Funkgeräte für SSD/ebay

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

21.02.2012, 10:14
Hallo liebes Forum,

ich habe bei ebay dieses
Angebot
gesehen. Meint ihr die Geräte eignen sich für den SSD. Ist es einstellbar das die Sekretärin mit ihrem Gerät alle anderen GLEICHZEITIG (Gruppen"Anruf") alarmiert.??


MvG loru98

21.02.2012, 13:08
Hi
also mit Technik und Ebay währ ich n bissle vorsichtig. Ich finde die Funkgeräte sehen nicht sehr hochwertig aus. Ich hab die hier und die Akkulaufzeit is echt der Hammer. So aber nun zu deiner Frage:
Wenn alle Funkgeräte den gleichen Kanal eingestellt haben und die Sekretärin den Rufknopf drückt, dann klingelts bei allen.

Gruß
Sam

Edit: Stell dich doch kurz mal hier vor.
Zuletzt geändert von Sam112 am 21.02.2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

21.02.2012, 16:04
Wir nutzen auch die selben wie Sam, und ich kann dir nur empfehlen diese auch zu nehmen. Sie sind zwar teurer, aber ihr Geld echt wert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

21.02.2012, 20:03
Lieber nicht, hatte auch mal welche für den Preis und hatte nur Probleme damit.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

21.02.2012, 21:09
Normalerweise eignen sich alle PMR-Geräte für den SSD. Man sollte nur darauf achten, regelmäßig (bei uns immer zum Halbjahr) den Kanal zu wechseln, da sonst andere/unbefugte relativ einfach euch alarmieren können. Ihr selbst achtet am Besten darauf, immer die Tastensperre zu aktivieren, da es sonst aus versehen zu Fehlauslösungen kommen kann.
Wichtig finde ich für den SSD, dass es eine Lademöglichkeit gibt, aber die scheint durch die Ladeschale gegeben.
Mit PMR-Geräten sind nur Gruppenrufe, keine Selektivrufe möglich.

Wenn du in einer Schule in der Stadt bist, leihe dir mal von Freunden (oder nimm eigene) PMR-Geräte und lass mal den Sendersuchlauf laufen, damit du dir zu unterschiedlichen Zeiten einen Überblick über die Auslastung erstellen kannst. In Städten empfiehlt sich meist das nicht so überlaufene, aber teurere Freenet-Band. In ländlichen Regionen ist es meist egal.

Wichtig ist auch noch, einen Unterkanal zu nehmen und niemals auf dem Unterkanal 0 zu funken, da man, wenn man den Unterkanal 0 hat, alles von den anderen Unterkanälen empfangen kann und so eine größere Wahrscheinlichkeit von Störern hat.

Als letztes Kriterium achte auf eine hohe Sendeleistung (Maximalwert bei beiden Funkdiensten: 500 mW ERP), da man somit eine möglichst gute Abdeckung der Schulgelände hat. Es geht hier ja nicht um Entfernung, sondern um Überwindung von Hindernissen, wie Stahlbetonwänden (Stichwort Faradayscher Käfig).

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.02.2012, 21:39
Original von lafidi
Mit PMR-Geräten sind nur Gruppenrufe, keine Selektivrufe möglich.


Zumindest bei Tecom X5 via ZVEI 5-Tonfolge möglich. Dann kann man aber auch gleich die Freenet-Variante nehmen und spart sich Einiges an Problemen mit Störern.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

22.02.2012, 07:57
Ich habe schon diverse "günstige" PMR-Modelle im gebrauch. Der gerätety, welcher bis jetzt am längsten ausgehalten hatte war von ALAM, HP450 2a.
Persönlich würde ich auf das Freenet (2m-Band) gehen. Auf dem Band ist bei weitem nicht so viel los als im PMR-Bereich. Heutzutage hat doch schon fast jeder so nen PMR-Gerät. Freenet ist so gut wie nicht verbreitet.
Die Geräte sind zwar in der Anschaffung etwas teurer als Public - PMR-Geräte.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

22.02.2012, 10:14
Könntest du das bitte etwas aufürlicher erklären, was es mit dem freenet auf sich hat und so? Nicht alle haben so intensiv mit PMR Funk zu tun :)
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

22.02.2012, 10:39
Freenet bezeichnet einen Funkdienst im Bereich des 2m-Bandes des ehemaligen B-Mobilfunknetzes.
Die max. Sendeleistung beträgt auch hier 0,5W.
Geräte sind z.B.
Funkgerät 1 Funkgerät 2
Der Funkdienst "Freenet" ist wie das PMR, SDR oder CB-Funk anmelde und gebührenfrei.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

23.02.2012, 17:01
Vielen Dank für die Antworten werden wohl Sams Geräte anschaffen.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron