Beschaffung von Piepern

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

24.02.2010, 07:33
Habe noch nie verstanden warum man Pieper den Prepaidhandys vorziehen will, die Kosten bei den Handys sind wesentlich (!!!) geringer und der Effekt ist wenn die im Sek. auf der Kurzwahltaste liegen der gleiche: Das Teil piept, ihr rennt los.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

24.02.2010, 07:35
Also bevor man das Geld für ME auf BFu-Basis ausgibt, sollte man doch lieber gleich auf Funkgeräte auf gleicher Basis zurückgreifen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.02.2010, 14:25
Es geht übrigens auch beides ;) ...

27.02.2010, 07:46
Wenn ich dran denke, was ein Theater die Schulleitung macht was Pieper etc. angeht... unglaublich. Ich hab mal unseren V- Lehrer gefragt und der meinte(wörtlich): " Solche Teile steigern euer Ego nur unnötig. Wenn ihr sowas habt, dann werdet ihr euch für was bessere halte" Irgendwie blöd, oder???
Carina
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

27.02.2010, 08:49
Also ich kann eurem Lehrer da nur zustimmen. Handys reichen völlig aus. Pieper am Gürtel sieht im SSD meiner Meinung nach einfach lächerlich aus.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.02.2010, 13:00
Wo wurde dieser Thread denn wieder ausgegraben!?
Aber ich gebe Carinas Lehrer Recht... Was spricht *gegen* Handys?

27.02.2010, 17:38
Original von peit
Was spricht *gegen* Handys?

Nichts.




Aber irgendwie kommt immer wieder einer und meint DAS Rezept zu haben.....
Endlich EH! 04.05.2008!

30.04.2010, 14:04
Wir brauchen mal wieder neue Geräte an unserer Schule, und ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten, welche zu kaufen ;)
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo kaufen, und welche kaufen. Wir haben uns auf PMR-Funkgeräte geeiningt. Deshalb eine Frage an alle, die PMR-Funk nutzen, welche Geräte von welchem Anbieter könnt ihr empfehlen? Preislich sollte das ganze natürlich möglichst niedrig liegen, ihr kennt ja Schulen und ihre Größzugügkeit was Geld investieren an geht :rolleyes:
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

30.04.2010, 14:07
Auch wenn mein SSD nicht über Funk alarmiert:
Selbst die Aldi-Geräte sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ein Bekannter hat ein Set bei sich zu Hause und kann damit bis zur Wohnung seiner Eltern funken. Das sind etwa 1.5 Kilometer zugestellt mit Plattenbauten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.04.2010, 18:56
Da habt ihr wohl Glück gehabt...

Bei mir an der Schule ist das ganze jetzt erst am Kommen... Ich habe von zu Hause meine DeTeWe PMR mitgebracht. Einer hat sich ans Sekretariat gestellt und der andere ist durch die Schule gelaufen. Irgendwann war einfach Ende... Handynetz hat man auch in manchen Teilen des Gebäudes, vor allem im Neubau, nicht.

Ich werde wohl versuchen welche von Motorola anzuschaffen. (CP 040)
Mit denen Funkt das Pfalztheater durchs ganze Haus. Gegen die ist nichts einzuwenden.
Es reicht ja, wenn man 3 oder 4 anschafft.. Mein Kollege und ich mit SDL werden wohl permanent eins auf ner anderen Frequenz für ernsteres dabeihaben, die anderen EH's müssen sich dann das Funkgerät zu Schulbegin abholen und nach Schulende wieder hinbringen. So wird es wohl jeder gelöst haben :D

01.05.2010, 20:59
Original von 112
Mein Kollege und ich mit SDL werden wohl permanent eins auf ner anderen Frequenz für ernsteres dabeihaben, die anderen EH's müssen sich dann das Funkgerät zu Schulbegin abholen und nach Schulende wieder hinbringen. So wird es wohl jeder gelöst haben :D

Diese Lösung finde ich eher suboptimal. Was bringt es dir, dass dein Kollege und du ne extra Frequenz nutzen? Für mich hat das keine Vorteile. Gerade dann, wenn es etwas ernsteres zu tun gibt, ist man über jede helfende Hand froh. Außerdem müssen die EH´ler ja auch Erfahrung im Umgang mit ernsteren Sachen sammeln, was natürlich nicht möglich ist, wenn er über eine andere Frequenz alarmiert wird, sodass er quasi nur zum Pflaster kleben rausgefunkt wird. Außerdem müsste man bei verschiedenen Frequenzen auch an der Alarmierungsstelle 2 Funkgeräte haben, damit man auch noch Rückfragen nach der Alarmierung stellen kann und es nicht vorkommt, dass man noch eine Frage hat, das Sekre aber schon den Kanal gewechselt hat, um den Rest zu alarmieren. Auch bräuchtest du dann 2 Funkgeräte, um sowohl mit dem EH funken zu können, als auch für das Sekre weiter unter "Deinem" Kanal erreichbar zu sein.
Also mein Fazit:
Lieber nur eine Frequenz nutzen, dann hat man diese Probleme nicht. Wenn man dann mit einem Sani zu viel vor Ort ist, sollte das kein Problem sein, dass man kurz klärt, wer zurück in den Unterricht geht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.05.2010, 22:27
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem von diesen drei Geräten gemacht?
1 2
3
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

02.05.2010, 19:31
Original von Nachwuchssani
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem von diesen drei Geräten gemacht?
1 2
3



Jop, hab schon mit 1 und 3 gearbeitet...
3 kannste bei mehreren Stahlbetonwänden in die Tonne kloppen von der Verbindung her.
1 war richtig gut, sogar durch den Stahlbeton meiner ehemaligen Schule und die Qualität war immernoch sehr sehr gut ;-)

Im Falle von Walkies geh ich persönlich in Zukunft mehr nach dem Preis, wenn die Teile auch etwas leisten sollen ^^

02.05.2010, 19:36
Wir leihen die für Veranstaltungen bei einem Veranstlatungsservice aus. Top Qualität, bester Empfang auch durch Stahlbeton. Aber zu teuer in der Anschaffung. Handys kann ich nur empfehlen
Zum Chat --> bitte hier lang !

03.05.2010, 16:28
Bei uns hat der Leiter sowie die Sanis jeder ein Handy und ich muss sagen das klappt echt prima
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron