Alarmierungsproblem

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

21.07.2009, 18:11
Diese Funkgeräte müssten dann aber immer an sein, oder? Gibt es da nicht irgendwelche Störgeräusche? Dann kann man sie ja im Unterricht nicht anlassen...
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

21.07.2009, 18:16
Ja, das ist es halt. Deswegen sind wir gerade am 'rumtüfteln'. ;-)

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.07.2009, 18:17
Klar, die Funkgeräte müssten dazu auch immer an sein, wie die SSD Handys oder andere Melder ja auch.
Ausgeschalten funktionieren sie ja nicht so gut, wah?! :D ;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.07.2009, 18:40
Ich habe große Zweifel dass PMR FuGs bei euch im Schulhaus gescheit funktionieren....

Ich habe das bei uns auch mal mit meinen PMR-FuGs ausprobiert und habe bei weitem nicht das ganze schulhaus abdecken können..

Warum bleibt ihr nicht einfach bei Handys?

"Never change a running system."
:D


gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

21.07.2009, 18:51
Original von SSDboy
Klar, die Funkgeräte müssten dazu auch immer an sein, wie die SSD Handys oder andere Melder ja auch.
Ausgeschalten funktionieren sie ja nicht so gut, wah?! :D ;)

Handys und Melder sind zwar eingeschaltet, aber eben nur auf Empfang und somit quasi auf stand-by. Ein FuG plärrt aber jede Ton der über den Kanal geht raus. Das meinte ich mit meiner Aussage.
Dann kommt hier einer auf die Sprechtaste, dort gibt es Störgeräusche und wieder woanders sendet jemand auf der selben Frequenz. Wenn ich dann Lehrer wäre würdest du das Fug seeehr schnell abschalten. ;)
Zuletzt geändert von Akkon am 21.07.2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

21.07.2009, 19:13
Also, das FuG wäre mit einer Tastensperre ausgerüstet.

Kommt es bei euch anderen häufig zu "Störgeräuschen" und "Falschmeldungen"?

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.07.2009, 20:00
Original von SSDboy
Kommt es bei euch anderen häufig zu "Störgeräuschen" und "Falschmeldungen"?


Ja. Kannst du bei PMR-Geräte nicht gänzlich vermeiden. Hab schon des öfteren mit PMR-Geräten gearbeitet und da ist eigentlich ständig mit Störgeräuschen durch andere Sender zu rechnen. Neben der Störung des Unterrichts kommt dann noch die Möglichkeit dazu, daß notwendiger Funkverkehr durch andere Nutzer der Bänder gestört wird.

Ich tendiere mittlerweile neben den altbewährten Durchsagen zu BFu-Geräten im 2m bzw. 70cm Band mit zusätzlichem Selektivruf.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.07.2009, 14:59
Ich kenn mich in der Materie nicht wirklich aus. Aber wäre es nicht möglich, dass es Amateur-Funkgeräte gibt, die auf Standby sind und durch einen spezifischen Tonruf aufgeschaltet werden können (ähnlich wie manche Relaisstationen)?
seit 5 Jahren DRK | Rettungshelfer | AzuBi in der Krankenpflege

24.07.2009, 15:59
Original von Sebb
Aber wäre es nicht möglich, dass es Amateur-Funkgeräte gibt, die auf Standby sind und durch einen spezifischen Tonruf aufgeschaltet werden können (ähnlich wie manche Relaisstationen)?


Da kann man teilweise die gleichen Geräte wie beim Betriebsfunk nutzen (jedoch auf anderen Frequenzen). Es gibt beim AFu aber ein Problem: Der Nutzer muß lizensierter Amateurfunker sein.


EDIT:

Für diejenigen die an AFu Interesse haben hier die Fragenkataloge für die Prüfung:

Technik-Fragenkatalog für Klasse E (pdf, 717 kb)

Betrieb- und Vorschriften-Fragenkatalog für die Klassen A und E (pdf, 537 kb)

Für die, die es noch ein wenig härter wollen...

Technik-Fragenkatalog für Klasse A (pdf, 3005 kb)
Zuletzt geändert von madhef am 24.07.2009, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.
25.08.2009, 11:19
Also ich habe jetzt 4 PMR-Geräte geholt und eine Basis fürs Sekretariat.
Wir sind immer 3er Teams und das Alamieren mit den Midland 777 mit vibrationsalarm funktioniert bestens ...
Unsere drei Gebäude sind auch schon recht alt , der Empfang funkt trotzdem sehr gut...
Aber kleiner Tipp für die Leiter beim Anschaffen von Funkgeräten...
Bringt euren Helfern die richtige Funkdisziplin bei^^
Ab und zu hört die Polizei bei PMR mit xD
Überholen sie ruhig weiter, wir beleben sie wieder... Ihr Rettungsdienst
San C ... SSD Leiter Freihof Gymnasium ... MHD .. THW Sprechfunker
25.08.2009, 11:29
Original von paramedics
Wir sind immer 3er Teams und das Alamieren mit den Midland 777 mit vibrationsalarm funktioniert bestens ...


Wie sieht es mit Störungen aufgrund anderer Nutzer des Kanals aus?

Original von paramedics
Ab und zu hört die Polizei bei PMR mit xD


Und wen störts?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.
25.08.2009, 13:37
Original von paramedics
Bringt euren Helfern die richtige Funkdisziplin bei^^
Ab und zu hört die Polizei bei PMR mit xD


Wurscht?

Funkdisziplin ist trotzdem wichtig, vor allem wenn ihr immer mehr als 2 in Betrieb hat.

Noch was zum Funk: Niemals Patientenbezogene Daten (Name, klasse) durch den Funk sagen.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

25.08.2009, 16:52
Klasse sehe ich nicht als Datenschutzproblem - erleichtert meiner Meinung nach das Finden des richtigen Raumes, wenn man die Klasse dazusagt.

Aber immer damit rechnen, dass noch irgendwer auf dem Kanal ist, der (unbewusst) stören kann. Wir haben im Juli z.B. ne Fahrschule empfangen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

25.08.2009, 17:34
Original von Max
Klasse sehe ich nicht als Datenschutzproblem


Das war von gorld auch nicht gemeint. Gemeint waren Daten, die in ihrer Gesamtheit eine Person konkret beschreiben. Die Klasse an sich ist völlig irrelevant. Im Übrigen sehe ich das sowieso nicht so kritisch bei einem SSD-Kanal. Da drauf treibt sich kaum einer rum und wenn, dann kann der mit "Max aus der 11." auch nichts anfangen.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

25.08.2009, 17:52
Original von Akkon
Im Übrigen sehe ich das sowieso nicht so kritisch bei einem SSD-Kanal. Da drauf treibt sich kaum einer rum und wenn, dann kann der mit "Max aus der 11." auch nichts anfangen.


Was ist ein SSD-Kanal? Bei PMR-Geräten nimmt jeder sich den Kanal, den er gerade will und ich habe erst kurz vor den Ferien erleben dürfen, daßes Manschen gibt die dies beußt tun und dann teilw. auch stören. Vom Datenschutz einmal abgesehen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron