WIe findet ihr diese Funkgeräte ?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

26.11.2012, 10:17
Die Seite kann nicht geöffnet werden
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

26.11.2012, 11:19
Zuletzt geändert von Dö112 am 26.11.2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

26.11.2012, 11:33
Hübsch - sehr edles Design :-)

26.11.2012, 11:39
Du meinst bei Engelbert Strauss Artikel 7476714?

Persönlich kann ich zu dem Gerät nichts sagen.
Zuletzt geändert von abgesoffen am 26.11.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

26.11.2012, 12:08
Ich persönlich kann dir dieses Modell empfehlen:

Maas PT-819 PMR446

Es ist klein, handlich und verfügt sogar über einen Scrambler, mit dem die Funkgespräche verschleiert werden. Somit könnt ihr auch relativ gefahrlos mal Patientendaten über den Funk raushauen.

Gruß, Larynxtubus
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

26.11.2012, 12:41
Original von Larynxtubus
gefahrlos mal Patientendaten über den Funk

Ja. Genau.
Endlich EH! 04.05.2008!

26.11.2012, 14:03
Ja. Genau.


Wo ist das Problem?

... und verfügt sogar über einen Scrambler, mit dem die Funkgespräche verschleiert werden.


Damit ist der Funk relativ abhörsicher (101%ig mehr als analoger BOS Funk).
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

26.11.2012, 14:21
Man machts trotzdem nicht. Gehört zum Datenschutz und da könntest du durchaus Probleme kriegen...

26.11.2012, 14:36
Gibt es im Schulsanitätsdienst denn überhaupt eine Notwendigkeit Patientendaten via Funk zu übermitteln?

26.11.2012, 14:53

26.11.2012, 16:31
Zurück zur Eingangsfrage...
Ist das das Midland G7?
Das haben wir nämlich im SSD.
Falls ja:
Von der Hardware her wunderbar, auch sehr stabil, hat schon die spektakulärsten "Stunts" überstanden ohne großen Schaden zu nehmen. Man kann 12 oder 16 (hab ich grad nicht genau im Kopf) Hauptkanäle und ausreichend Unterkanäle einstellen. Sobald man einen geeigneten gefunden hat,steht der Alarmieeung nicht im Weg. Zwei kleine Kritikpunkte gibt es aber:
1. Über die Tastensperre können alle Tasten ausser der Ruftaste gesperrt werden, was dazu führt, dass man ab und zu versehentlich darauf kommt, gerade beim Einpacken zum Stundenwechsel.
2. Die Clips, bzw. deren Halterung sind nicht sehr stabil, was dazu führt, dass bereits bei einigen unserer 8 Geräte die Clips fehlen und bei einem die Halterung defekt ist, sodass der Clip nicht richtig einrastet.

Wenn du deinen Sanis gescheit zeigst, wie man mit den Dingern umgeht, halte ich die durchaus für geeignet. Ich würde aber auf jeden Fall auf alle Funktionen - nicht nur sprechen und rufen - eingehen, sonst kommen die auf die Idee, da auf eigene Faust rumzudrücken und auszuprobieren, was man vermeiden sollte. Auch muss man rüberbringen, dass das kein Spielzeug ist und nicht total lustig, wenn man einfach mal auf "CALL" drückt und "Notfall! Notfall!" reingröhlt.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

27.11.2012, 09:36
Ja in etwa (ich glaub danach kommt noch XTR oder so).
Wegen der Clips,die werden wir nicht gebrauchen, weil wir extra Halter dazu kaufen.
Wir werden dann halt uns extra Zeit zur Bedienungseinleitung nehmen.
Danke schonmal!

27.11.2012, 15:19
Wenn man zu viel Geld hat im SSD, dann sind das sicher nette Funkgeräte. Fraglich bleibt einzig und allein, ob man das Budget nicht besser investieren könnte, z.B. in medizinische Ausrüstung, Ausbildung, whatever. 10-Euro-Prepaidhandys reichen jedenfalls bei anderen SSD für die Alarmierung aus. Meine Meinung.

Grüße
Berliner Schildkröte
Zuletzt geändert von Berliner Schildkröte am 27.11.2012, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

27.11.2012, 19:35
10-Euro-Prepaidhandys reichen jedenfalls bei anderen SSD für die Alarmierung aus.


Nur für die Kommunikation bei Veranstaltungen nicht hilfreich, es können nicht mehrere auf einmal alarmiert werden und das typische Problem mit Handys in der Schule...

Da find ich Walkie Talkie Funkgeräte besser, vor allem wenn man sie glücklicherweise gespendet bekommt :) Und ansonsten lohnt sich die Anschaffung trotzdem bei häufigen großen Veranstaltungen vor allem... Wir sind mit den Funkgeräten sehr zufrieden und sie ermöglichen auch eine gute Kommunikation (wenn nicht grade Bauarbeiter unseren Kanal nutzen...)
Meine Meinung ;)

Mfg Moritz
Zuletzt geändert von MoWolle am 27.11.2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron