Funk

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

10.05.2014, 09:41
Hallo,
also: bei unserem SSD werden wir derzeit über Handy vom Sekretariat alarmiert. Ich hab mal drüber nachgedacht und bin über PMR Funk gestolpert. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das empfehlenswert usw.?
Oder ist das zu professionell? ?(
Bei manchen Notfällen denkt man sich einfach nur: WIE ZUR HÖLLE SCHAFFT MAN DAS???

10.05.2014, 11:56
Ja, unsere Schule benutzt meistens PMR Funk (bei schlimmeren Sachen können erfahrene Sanis auch über das Handy erreicht werden).
Das Ganze funktioniert auch gut, da man z.B. Rückmeldung geben kann. Bei uns verwenden wir glaube ich zur Zeit Midland G9 PMR-LPD Funkgeräte.
Zuletzt geändert von AstroM am 10.05.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

10.05.2014, 17:30
An meiner Schule (wo ich leider nicht beim Schulsanitätsdienst bin) werden PMR Funkgeräte benutzt. Die machen dass schon seit einer weile so, und soweit ich weiß funktioniert dass ganz gut.

Da andere Schüler die Funksprüche mithören können und PMR natürlich nicht geschützt ist, ist es zwingend notwendig persönliche Informationen nicht über Funk durchzugeben. Ich halte es für sinnvoll wenn ihr euch mal die Funkregeln eurer Hiorg besorgt, und schaut welche davon für den Schulsanitätsdienst relevant sind.

Ich finde PMR Funk nicht "zu Professionell" , aber dass ist nur meine Meinung :) .
Grüße,
HH :)
Sanitäter DRK
Wilderness First Aid (CRC)

10.05.2014, 17:49
An meiner Schule werden PMR-Funkgeräte benutzt, die Midland G7 XTR um genau zu sein. Die positiven Seiten:
  • Die Mitschüler werden nicht so sehr gestört
  • Keine Netzgebühr o.ä.
  • Funktionieren teilweise auch wenn kein Handyempfang vorhanden ist

Negativ:
  • Nicht alle SSD'ler möchten ein Funkgerät mit sich herumtragen ("Wenn ich zum SSD gehe, muss ich dann auch so ein blödes Funkgerät mit mir rumtragen?")
  • Mitschüler erlauben sich einen Scherz, klauen das Funkgerät und brüllen irgendetwas hinein
  • Akkus müssen ersetzt werden (hohe Belastung durch haufiges Überladen)
  • Geräte sind empfindlich ggü. Stürzen o.ä., da ist ein altes Nokia weitaus robuster :D


Also wenn ihr schon ein funktionierendes System habt würde ich da nichts andern, "Never change a running system".
Meiner Meinung nach:
Handys>Melder>PMR>Durchsage
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

10.05.2014, 19:42
Also meiner Meinung nach ist PMR nicht professionell sonder eher Spielzeug :D

Bei uns aufgrund von dicken Wänden nicht einsetzbar, die Leistung reicht einfach nicht durchs gesammte Gebäude. Und legal kriegst du mehr Leistung nur mit Amateurfunklizenz was aber wiederum nicht umsetzbar ist. Ich glaub Betriebsfunk hätte auch mehr Leistung aber den mUsste auch anmelden und ich glaub sogar Gebühren zahlen. PMR ist also meiner Meinung nach die ungeeignetste Lösung, da sehr störanfällig und unzuverlässig.

10.05.2014, 19:54
Was für dicke Wände oder komische Funkgeräte habt ihr?
Bei uns ist das kein Problem, auch weit Außerhalb des Schulgeländes.

10.05.2014, 19:59
Original von HH
Ich halte es für sinnvoll wenn ihr euch mal die Funkregeln eurer Hiorg besorgt, und schaut welche davon für den Schulsanitätsdienst relevant sind.

Die können nicht relevant sein, denn bei der HiOrg wird i.d.R. BOS-Funk genutzt, der dem SSD nicht zur Verfügung steht. Und auch nicht zur Verfügung stehen darf. PMR Funk ist "Jedermannfunk", da gibt es keine offiziellen Funkregeln. ;)

PMR Funk ist nicht so schlecht oder unprofessionell, wie viele vielleicht denken. Es gibt da Funkgeräte, die locker mit Betriebsfunkgeräten mithalten können. Natürlich nicht in Bezug auf legal mögliche Sendeleistungen, aber in der Robustheit auf jeden Fall. Dies ist zum Beispiel auch der Grund, warum viele Firmen keinen Betriebsfunk mehr nutzen, sondern auf PMR Funk zurückgreifen.

Zudem bieten moderne PMR Funkgeräte auch einen Scrambler (Verschlüsselung). Damit wären dann auch Patientendaten geschützt. Störungen durch andere PMR Funkgeräte (z.B. Kinder aus der Nachbarschaft) können zu fast 100% durch DCS-/CTCSS-Kodierungen ausgeschlossen werden.

Was ein Nachteil ist und bleibt, ist die geringe Sendeleistung von erlaubten 0,5 Watt. Hier muss man also testen, ob PMR Funkgeräte in dieser Hinsicht in der betreffenden Schule funktionieren würden. Und für ein Paar gute Geräte sollte man bei der Beschaffung schon mind. so um die 200€ einplanen.

Betriebsfunk ist übrigens keine schlechte Alternative. Gebrauchte Geräte gibt es häufig für kleines Geld bei eBay. Eine Frequenzzuteilung kostet einmalig 130€ und pro Gerät fällt eine geringe jährliche Gebühr an (so um die 15€ glaube ich). Vorteil: Die euch dann zugeteilte Funkfrequenz habt ihr (in den meisten Fällen) alleine zur Verfügung. Also gibt es keine Störungen durch andere Nutzer. Zudem sind hier wesentlich größere Sendeleistungen möglich.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

11.05.2014, 11:47
Original von AstroM
Was für dicke Wände oder komische Funkgeräte habt ihr?
Bei uns ist das kein Problem, auch weit Außerhalb des Schulgeländes.


Glaub mir, wir haben wirklich gute Funkgeräte getestet. Wir haben auch schon mit befreundeten Amateurfunkern 4W Funkgeräte getestet. Mit denen kommt man nicht vom Sekretariat bis zur Sporthalle und die ist keine 100m weit entfernt.

CTCSS und DCS bieten keinerlei Störungssicherheit. Die Stabo Freecom 650 zum Beispiel bieten einen Scanner für DCS/CTCSS, sodass du innerhalb von 20 Sekunden den Kanal stören kannst.

Bekommt man die Betriebsfunkanmeldung einfach so hin?
Zuletzt geändert von Sam112 am 11.05.2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

11.05.2014, 12:10
Wichtig ist meiner Meinung nach ein regelmäßiger Kanalwechsel. An meiner Schule wechselten wir mindestens 2 mal im Schuljahr den Kanal. Die PMR-Geräte wurden zwar nur selten zur Alarmierung genutzt, aber so hatten wir nie Spaßalarmierungen durch "spielende Kinder". Vor dem regelmäßigen Wechsel hatten wir solche immer mal wieder.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

11.05.2014, 18:13
Wir verwenden 6 Midland G7 XTR PMR-Funkgeräte, allerdings stehen diese bei uns im Schrank und werden nur bei größeren Veranstaltungen wir beispielsweise Sportfesten oder Konzerten in der Aula. Außerhalb dieser Veranstaltungen findet die Alarmierung und Kommunikation via Diensthandys statt.
Ich persönlich favorisiere die Handyvariante, aber das soll nicht Thema der Diskussion sein.
LG Andreas

11.05.2014, 19:11
Original von Sam112
Bekommt man die Betriebsfunkanmeldung einfach so hin?

Ja. Da sollte es keine Probleme geben. Als sogenannte Bedarfsträger zählen zum Beispiel auch Vereine (auch die ohne Eintragung in das Vereinsregister), so das ein Förderverein z.b. diese Anmeldung machen kann. Infos gibt es hier.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

11.05.2014, 22:12
Original von Johanniter
Original von HH
Ich halte es für sinnvoll wenn ihr euch mal die Funkregeln eurer Hiorg besorgt, und schaut welche davon für den Schulsanitätsdienst relevant sind.

Die können nicht relevant sein, denn bei der HiOrg wird i.d.R. BOS-Funk genutzt, der dem SSD nicht zur Verfügung steht. Und auch nicht zur Verfügung stehen darf. PMR Funk ist "Jedermannfunk", da gibt es keine offiziellen Funkregeln. ;)

Ich meinte eigentlich dass eigene, inoffizielle regeln bezüglich der PMR Funk Nutzung im Schulsanitätsdienst vielleicht sinnvoll währen. Zur groben Orientierung könnte man z.B. die HiOrg BOS regeln nutzen.
Grüße,
HH :)
Sanitäter DRK
Wilderness First Aid (CRC)

12.05.2014, 07:26
Original von HH
Ich meinte eigentlich dass eigene, inoffizielle regeln bezüglich der PMR Funk Nutzung im Schulsanitätsdienst vielleicht sinnvoll währen. Zur groben Orientierung könnte man z.B. die HiOrg BOS regeln nutzen.

Das hatte ich anders verstanden. Sorry. Ja, das ist natürlich richtig und würde sicherlich auch seinen Sinn haben.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron