was sagt ihr zu handys?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

16.06.2009, 09:23
bei uns wird der SSD auch durch die schullautsprecher ausgerufen...handys zu benutzen wäre gar nicht möglich da wir wenn das handy klingelt unsere handys abgenommen bekommen und ich glaube das würde kein SSD mitglied wollen...

Lg
Franzi :P

16.06.2009, 10:37
Original von Franzi
bei uns wird der SSD auch durch die schullautsprecher ausgerufen...handys zu benutzen wäre gar nicht möglich da wir wenn das handy klingelt unsere handys abgenommen bekommen und ich glaube das würde kein SSD mitglied wollen...


Es ist mir unbegreiflich das es so ein großes Problem sein soll Handys als Schulsani zu benutzen.
Ein Aushang im Lehrerzimmer mit den Namen der Sanis + der Nummer der Sanihandys und ein paar Sätze des Rektors an der nächsten Lehrerkonferenz und alles sollte gut sein.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

16.06.2009, 11:40
Original von Hasienda
Es ist mir unbegreiflich das es so ein großes Problem sein soll Handys als Schulsani zu benutzen.
Ein Aushang im Lehrerzimmer mit den Namen der Sanis + der Nummer der Sanihandys und ein paar Sätze des Rektors an der nächsten Lehrerkonferenz und alles sollte gut sein.


Gerade bei der Verwandung von Privathandys treten meines Erachtens Probleme auf:

- private Kontaktversuche von außerhalb
- Scherzanrufe durch Mitschüler, der Rufnummer evtl. bekannt
- Mißbrauch durch Schulsanis selbst

Anders sieht es bei speziellen Diensthandys aus - zumindest dann wenn die Rufnummer nicht einem breiten Publikum bekannt wird.

Die Nutzung der ELA ist daher zumeist einfachste und kostengünstigste Weg.

Überlegungen mit wilden Pagern oder PMR-Geräten stehe ich aus verschiedenen Gründen skeptisch gegenüber. Alternative wäre für mich BFu-Geräte mit Selektivruf. Diese kosten jedoch in der Anschaffung ein wenig und verursachen zudem gewisse Folgekosten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 12:33
Also ich finde immer noch die Diensthandys die beste Variante.
Ich mein, es ist billig, funkitoniert (fast) immer. Man kann sich untereinander Verständigen. Man kann selber den Notruf absetzen.

gruß
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 17:04
Original von SSDboy
Also ich finde immer noch die Diensthandys die beste Variante.


Grundsätzlich gebe ich dir recht. Leider ist es auch dort von Zeit zu Zeit notwendig neue Nummern zu verwenden - irgendwie scheinen die sich (trotz allerlei Gegenmaßnahmen) in vielen Schulen schnell zu verbreiten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 17:14
Wie kann sich denn eine "SSD-Notfall-Rufnummer" schnell verbreiten?
1) Die hängt nur im Sekretariat bzw. im Leherzimmer, abgeschirmt von Schülern.
2) Was bringt anderen Schülern diese Nummer? Eigentlich ja nichts. Bei uns an der Schule sind solche Spaßanrufe noch nie vorgekommen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 17:30
Original von SSDboy
Wie kann sich denn eine "SSD-Notfall-Rufnummer" schnell verbreiten?
1) Die hängt nur im Sekretariat bzw. im Leherzimmer, abgeschirmt von Schülern.


So sollte es sein. Zum einen ist das mit der Abschirmung so eine Sache, soll da immer mal wieder zu Lecks kommen. Eine weitere undichte Stelle sind die Schulsanis selbst. Spätestens wenn sie die Nummer auf ihren privaten Handys einspeichern gibt es eine Reihe weiterer potentieller Vektoren.


Original von SSDboyBei uns an der Schule sind solche Spaßanrufe noch nie vorgekommen.


Scheint aber in anderen Schulen häufiger vorkommen als einem lieb ist.


Großes Problem der Handyalarmierung ist meines Erachtens zudem die Tatsache, daß man zumindest im Sprachmodus nur seriell alarmieren kann.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 17:53
Original von madhef
Großes Problem der Handyalarmierung ist meines Erachtens zudem die Tatsache, daß man zumindest im Sprachmodus nur seriell alarmieren kann.


Was? Habe ich nicht verstanden!
lg
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 18:03
Original von SSDboy
Was? Habe ich nicht verstanden!


Ein Anruf nach dem Anderen (= nicht mehrere Leute gleichzeitig).
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 18:13
Was sind für euch denn häufige Falschanrufe? 1x pro Tag, 1x pro Woche, 1x pro Monat?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

16.06.2009, 18:18
Original von Hasienda
Was sind für euch denn häufige Falschanrufe? 1x pro Tag, 1x pro Woche, 1x pro Monat?


Mir sind drei Schulen bekannt, die mit sowas gearbeitet haben (eine macht es immer noch). Im Durchschnitt dürfte die Anzahl der böswilligen Falschanrufe übers Jahr hinweg in Werten "pro Woche" anzugeben sein. Jedoch waren bei allen drei Lehranstalten Phasen mit mehreren Anrufen pro Tag zu verzeichnen. Die Akzeptanz im Lehrerkollegium war dadurch etwas verhalten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 18:22
Also wenn ich das Diensthandy im Vibrationsmodus habe bei Alarm wortlos vor die Türe gehe und dann entweder zum Einsatz oder aber bei Fake wieder wortlos auf meinen Platz im Unterricht sollte die Störung meiner Meinung nach vertretbar sein und im Falle eines Fakes bin ich Maximal 30-60 Sekunden vom Unterricht abgelenkt.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

16.06.2009, 18:26
Original von Hasienda
Also wenn ich das Diensthandy im Vibrationsmodus habe bei Alarm wortlos vor die Türe gehe und dann entweder zum Einsatz oder aber bei Fake wieder wortlos auf meinen Platz im Unterricht sollte die Störung meiner Meinung nach vertretbar sein und im Falle eines Fakes bin ich Maximal 30-60 Sekunden vom Unterricht abgelenkt.


Da will ich dir noicht wiedersprechen. Kommt das aber innerhalb einer Stunde mehrfach vor, dann steigert das nicht die Begeisterung der Lehrkraft - insbesondere, da Handys im Allgemeinen schon auf "der Liste der beliebtesten Dinge im Schulunterricht" stehen.

Aber das ist wie schon gesagt nur ein Nebenproblem. Für mich ausschlaggebend ist nicht zuletzt die Alarmierungsdauer beim Bedarf von mehr als einem Schulsani.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 18:30
hm - bei uns kommen solche Anrufe nicht vor.
Vielleicht sollte man den Schülern mal durch die SMV vermitteln, dass das keine Spaßhotline ist, sondern eine ernstzunehmende "Notruf"-Nummer für Verletze Mitschüler.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 18:34
Original von SSDboy
Vielleicht sollte man den Schülern mal durch die SMV vermitteln, dass das keine Spaßhotline ist, sondern eine ernstzunehmende "Notruf"-Nummer für Verletze Mitschüler.


LOL ... der war gut. Mal ganz ehrlich, was glaubst du wird die Reaktion darauf sein?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron