was sagt ihr zu handys?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

16.06.2009, 18:39
ggf. noch mehr Anrufe.
Ich weiß ja nicht, an was für einer Schule du bist.
Bei uns hängt die Liste mit den Sanis und die Handynummern im Sekretariat und im Lehrerzimmer. Niemanden von den Schülern interessiert sich für diese Nummer!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 18:40
Wenn ich überhaupt solche Diensthandys hätte (wir lehnen sie bei uns entschieden ab) würde ich niemals nicht die Nummer an Schüler geben. Da bist du dan aj nurnoch am telefonieren!
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

16.06.2009, 18:41
Die haben auch nicht die Schüler sondern die Sekretärinnen und das Lehrerpersonal.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 18:44
Original von chaoz4ever
Wenn ich überhaupt solche Diensthandys hätte (wir lehnen sie bei uns entschieden ab) würde ich niemals nicht die Nummer an Schüler geben.


Gezielt rausgeben wäre sicher tötlich. Aber selbst nicht öffentlich bekanntgegebene Rufnummern finden (wie oben beschrieben) früher oder später den Weg in die (zwar nicht breite) Öffentlichkeit.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 18:45
Das wird wohl eher wenig nützen. Man muss den Sanis einfach einschärfen, dass sie im eigenen Interesse die Nummer nicht weitergeben sollen.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

16.06.2009, 18:47
Warum sollen die Sanis die Nummer weitergeben.
Die Leiter hängen die Listen mit den Nummern auf, und dann war es das.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 18:52
Original von Akkon
Das wird wohl eher wenig nützen. Man muss den Sanis einfach einschärfen, dass sie im eigenen Interesse die Nummer nicht weitergeben sollen.


Begrenzt zwar eine Schar von Vektoren schließt sie jedoch niht gänzlich aus. Probblematisch sind unbeaufsichtigte (oder aus anderen Gründen in die Hände von Dritten gelangte) Privathandys der SSDler mit gespeicherten Rufnummern sowie Bereiche in denen die Nummer hängt und in denen Schüler zumindest eingeschränkt verkehren könen (Sekreteriat, ...).
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 19:01
Also. Das Grundthema ist ja einfach, ob man Handy brauchen kann oder nicht.
Ich meine ja.
Begründung:
- billig
- meist sicher
- effizient
- stört kaum den Unterricht
Wenn man die Rufnummer der SSD-Handys gescheit aufbewahrt im Sekretariat oder Lehrerzimmer, dass keine anderen Schüler da ran kommen, ist das die effizienteste Lösung.
gruß
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 19:06
Bleibt immer noch das Problem der seriellen Alarmierung und der dadurch entstehenden Alarmierungsdauer beim Bedarf von mehr als einer Person.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 19:10
Mehrere SSD-Handys.
Lautsprecheranlage für weitere Notfälle.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 19:13
Das Problem einer langwierigen Alarmierung sehe ich eigentlich nicht madhef. Wieviele Sanis kommen bei euch denn i.d.R.? Zwei oder drei? Wenn man da einfach nur anklingelt oder kurz sagt: "Kommt mal ins Sekreteriat!" ist der Zeitverlust minimal. Derart zeitkritische Einsätze werden ihr wohl kaum haben, oder?

Und zu der Rufnummernweitergabe: Bei extra beschafften San-Handys ist die Gefahr, dass jemand anderes die Nummern einsehen kann geringer. An unserer Schule gab es extra San-Handys, Sanis die die Nummer nicht rausgerückt haben und eine Liste im Sekreteriat, die nicht von jedem einsehbar war (und als Kurzwahl in der Telefonanlage gespeichert war).
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

16.06.2009, 19:14
Original von SSDboy
Mehrere SSD-Handys.


Und wie viele davon kann eine Person in der Regel gleichzeitig anrufen?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 19:19
Da ist doch kein Problem. Dann klingelt man halt an.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

16.06.2009, 19:37
Ich sehe in Sachen Zeitverlust auch kein Problem (wir haben zwar keien Handys aber ich stelle mir die Situation jetzt mal im Kopf vor)
Ich werde angeklingelt, gehe aus der Klasse. auf dem weg zum Sek klingele ich den zweiten und dritten SAni an, alle sind informiert, der Unterricht wurde kaum gestört und ich habe immer noch den halben Weg zum sek vor mir ;)
Zuletzt geändert von acrus am 16.06.2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

16.06.2009, 19:42
Original von SSDboy
Da ist doch kein Problem. Dann klingelt man halt an.


Wenn ich also nicht plane die bidirektionale Kommunikationsmöglichkeit des Telefons zu nutzen, frage ich mich wozu man es dann braucht. Nur um dann irgendwann bei einem Bruchteil der Fälle einen Notruf abzusetzen, den man mit den i.d.R. vorhandenen Privattelefonen auch absetzen kann und durch eine drahtgebundene Kommunikationseinrichtung im San-Raum auch absetzen kann.


Ich bleibe im Grundsatz dabei: Die i.d.R. verbaute ELA-Anlage dürfte in den allermeisten Fällen eine ausreichende Lösung sein. Bei weiträumigem Gelände oder einer sehr hohen Einsatzfrequenz können andere Kommunikationseinrichtungen von Vorteil sein. Dabei sind bidirektionale Verbindungseinrichtungen (Telefon, Funk) denen mit Einwegkommunikation (Pager) vorzuziehen. Dabei sollte hoher Wert auf die Störungssicherheit der Anlage gelegt werden.


Original von acrus
auf dem weg zum Sek klingele ich den zweiten und dritten SAni an, (...)


Soll ich dir mal sagen, was der Arbeiztssicherheitler in mir dazu sagt? ;-)
Zuletzt geändert von madhef am 16.06.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron