was sagt ihr zu handys?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

31.05.2009, 15:09
Das gleiche Problem dürfte mit allen funktechnischen Anlagen auftreten. Es dürfte fast unmöglich sein bei entsprechender Bebauung eine 100% abdeckung zu erreichen.

Ich hatte bisher in allen Bereichen der Schule Empfang mit dem Piepser, in manchen Bereichen mit dem Handy nicht. Soviel dazu ;)
Lautsprecherdurchsagen finde ich persönlich auch sehr störend, v.a. bei jedem Sani-Alarm. Ich als Lehrer würde es nicht mit mir machen lassen, dass meine Stunden jeden Tag von mind. einer Durchsage gestört werden.

31.05.2009, 15:24
Original von Tone Bone
Ich hatte bisher in allen Bereichen der Schule Empfang mit dem Piepser, in manchen Bereichen mit dem Handy nicht. Soviel dazu ;)


Fällt unter den Begriff "Glück gehabt!". In welchem Frequenzbereich werden denn die Piepser betrieben?

Original von Tone Bone
Lautsprecherdurchsagen finde ich persönlich auch sehr störend, v.a. bei jedem Sani-Alarm. Ich als Lehrer würde es nicht mit mir machen lassen, dass meine Stunden jeden Tag von mind. einer Durchsage gestört werden.


LOL

Wenn ich mir so überlege wieviele Durchsagen es in manch einer Schule pro Tag gibt und ich mir dann noch deren Zeitdauer sowie Inhalt betrachte, dann dürften entsprechende San-Durchsagen ein sehr geringes Problem sein.


Original von SSDboy
Aber unserer Direktor ist dagegen. Er meint, da würden wir zum ersten die anderen Schüler stören, aber was noch wichtiger ist, dass die anderen Schüler dadurch sehr aufgeregt werden, wenn es heißt:
"Sanitäter bitte schnell in SAN-Raum


Mit den Störungen im Allgemeinen: s.o.

Was die Schüler angeht, so legt sich die Aufregung recht schnell nach Einführung des Systems.


Bei uns wird das schon sehr lange so gemacht - ohne Probleme.
Unkritische Fälle (= "Ich brauch mal ein Pflaster") werden entweder in den Pausen durch die Bereitschaft abgearbeitet oder -sofern es sich nicht vermeiden läßt- während den Stunden durch die Schulsekretärin an einen der diensthabenden Sanis verwiesen (wenn sie diese nicht von alleine schon aufgesucht haben).

Insbesondere durch die Einführung der Pausenbereitschaft hat sich die Notwendigkeit der Durchsagen stark reduziert; waren doch die meisten Fälle zeitlich den Pausen bzw. den ersten 5 Minuten danach zuzuordnen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.05.2009, 15:30
Fällt unter den Begriff "Glück gehabt!". In welchem Frequenzbereich werden denn die Piepser betrieben?

Wir haben unsere im Betriebsfunk, also 70cm-Bereich. Das klappt wie gesagt immer sehr gut im Gegensatz zu den Handys ;) .


Wenn ich mir so überlege wieviele Durchsagen es in manch einer Schule pro Tag gibt und ich mir dann noch deren Zeitdauer sowie Inhalt betrachte, dann dürften entsprechende San-Durchsagen ein sehr geringes Problem sein.

Nun gut, das kann ich nicht bewerten, ich weiß nur, wie es bei uns ist, und das heißt: Durchsagen von der Schulleitung lediglich 5-10 Minuten vor der gr. Pause, ansonsten nicht! Und das passiert vlt. zweimal in der Woche, wenns hochkommt.


Insbesondere durch die Einführung der Pausenbereitschaft hat sich die Notwendigkeit der Durchsagen stark reduziert; waren doch die meisten Fälle zeitlich den Pausen bzw. den ersten 5 Minuten danach zuzuordnen.

Das stimmt allerdings. Trotz alledem ist es bei uns (leider) so, dass auch einiges innerhalb der Stunden passiert. Die kleineren Fälle wären da das geringere Problem, persönlich fände ich es nur extrem störend, wenn die ganze Schule Bescheid weiß, dass was passiert ist. Besonders, wenn man danach als Sani von jedem Mitschüler "gelöchert" wird.

31.05.2009, 15:34
Also zu dem, dass man mit einem Handy dann auch telefoniert:
Wir haben ja auch Handys, aber wir werden da drauf nur kurz angepiept und begeben uns dann zum Saniraum, telefoniert wird nicht. Diese Variante spart auch Kosten.

Und zu der Durchsage:
Ein SSD eines Bekannten von mir regelt das so, dass die einen Bestimmten Gong haben, der die Sanis alarmiert. der is nicht lang und stört demnach nicht viel.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

31.05.2009, 15:49
Original von Tone Bone
Wir haben unsere im Betriebsfunk, also 70cm-Bereich. Das klappt wie gesagt immer sehr gut im Gegensatz zu den Handys ;) .


Ja, im 70cm-Band kann man in enstrechende Erfolge haben. Das dürfte jedoch die meisten wegen der Anschaffungskosten sowie der jährlichen Gebühren abschrecken.


Original von Tone Bone
Das stimmt allerdings. Trotz alledem ist es bei uns (leider) so, dass auch einiges innerhalb der Stunden passiert.


Prüf mal wann das Schadensereignis wirklich eingetreten ist. Sieht man mal von Sportunfällen ab dürfte das meiste in der Pause passieren, die Kundschaft sucht jedoch erst zu Beginn der Stunde Hilfe beim SSD nachdem man sein Aua beim Lehrer vorgeführt hat. Ist gerade bei den Jüngeren sehr beliebt.... *arrgghhh*

und erfordert entsprechende Aufklärungsarbeit.

Sollte nach Abzug dieser Fälle und der üblichen Sportverletzungen immer noch von einem hohen Einsatzaufkommen während der Stunden zu sprechen sein, dann empfehle ich dringend mal die Gründe dafür zu erforschen.


Original von Tone Bone
Die kleineren Fälle wären da das geringere Problem, persönlich fände ich es nur extrem störend, wenn die ganze Schule Bescheid weiß, dass was passiert ist. Besonders, wenn man danach als Sani von jedem Mitschüler "gelöchert" wird.


Ist auch immer von der Art der Durchsagen und der Reaktion der Sanis abhängig. Bei uns beschränkt es sich auf ein "Sanitäter bitte (zur Verwaltung)!" und nachdem unsere Sanis keine Auskünfte geben macht die Nachfagerei auch keinen Spaß.

Anders ist es natürlich wenn man noch Worte wie "dringend", "sofort", etc. einbaut oder die Durchsage anderweitig verlängert. Das steigert das Interesse natürlich.

Einmal wurde ich während der Stunde per Durchsage in den San-Raum nachgefordert. Das hat natürlich eine entsprechende Aufmerksamkeit nach sich gezogen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.05.2009, 19:02
Also bei uns ist der Großteil aller Einsätze in den Stunden selbst, was aber daran liegt, dass internistische Einsätze i.d.R. zeitlich rein zufällig auftreten und bei uns in den Pausen meist nur kleinere chirurgische Sachen auftreten, die bei uns die Sekretärinnen machen. Ernsthafte chirurgische Verletzungen passieren eigetnlich fast nur im Sport, also während des reg. Unterrichts.

Einen Pausendienst gibt es bei uns auch nicht, wenn was ist werden wir immer angerufen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.05.2009, 19:18
Original von Max
Also bei uns ist der Großteil aller Einsätze in den Stunden selbst, was aber daran liegt, dass internistische Einsätze i.d.R. zeitlich rein zufällig auftreten und bei uns in den Pausen meist nur kleinere chirurgische Sachen auftreten, die bei uns die Sekretärinnen machen.


Seit bei uns keiner der Schüler mehr nach Hause entlassen wird (außer die EB holen ihn ab) ist komischerweise die Anzahl der Erkrankungen aller Art zurückgegangen und die (Sport-)Verletzungen führen mit >80% die Hitliste an.

Honi soit qui mal y pense
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.05.2009, 19:19
Ja, ist bei uns auch so.
Die Sekretärinnen rufen uns immer, so ist kein Pausendienst extra von nöten.

Bei uns passieren die meisten (95) der chirurgischen Notfälle im Sportunterricht.
Dinge wie z.Bsp. "vasovagale Synkopen", "epileptische Anfälle", "anaphylaktische Reaktionen" sind dann eher Dinge, die in Pausen oder regulären Unterricht vorkommen.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.05.2009, 19:41
Original von SSDboy
Bei uns passieren die meisten (95) der chirurgischen Notfälle im Sportunterricht.


Ist die 95 eine Prozentangabe oder eine absolute Zahl?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.05.2009, 20:04
Sorry, ja, da solle ein "%" hin.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

01.06.2009, 01:31
also bei uns sind leider Bewusstlosigkeitsanfälle mit 60% die häufigsten. Danach kommen dann die Bauchweh-/Kopfschmerzen- und "Bin hingefallen"-Fälle (Hier wird immer nur 1 Sani gerufen). Der Rest ist dann eher selten. Bei uns kann in den Pausen jeder vom San-Dienst in unser Arztzimmer. Da ist dann eigentlich immer jemand und unterhält sich mit einem oder beschäftigt sich sonst irgendwie.
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

01.06.2009, 08:16
Original von Jens
also bei uns sind leider Bewusstlosigkeitsanfälle mit 60% die häufigsten.



Wie bitte? Wie kriegt ihr denn das hin? Hab ihr 2-3 Schüler mit entsprechenden Krankheitsbildern die euch die Statistik versauen?




@Mods
ggf. abspalten
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.06.2009, 11:02
Ich antworte jetzt mal für Jens (wir sind an der gleichen Schule)

Ja, wir haben 4 von denen. Ist schon ein bisschen seltsam. Wir hatten schon ab und zu 3 von denen auf einmal. Da hat man was zu tun, sag ich dir.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

02.06.2009, 11:12
Original von sebbe1995
Ja, wir haben 4 von denen. Ist schon ein bisschen seltsam. Wir hatten schon ab und zu 3 von denen auf einmal. Da hat man was zu tun, sag ich dir.


Also wenn bei denen so oft entsprechende Notfallbilder vorliegen, so weiß ich nicht ob das für einen geordneten Schulbetrieb förderlich ist.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

14.06.2009, 21:23
Bei uns wird durch Lautsprecher durchgerufen. Allerdings überlegen wir auf Handys umzusteigen, da unsere Schule aus zwei Gebäuden besteht und nicht alle Räume an der Lautsprecheranlage meiner Schule angeschlossen sind. Deswegen eignet sich bei uns die Lautsprecheranlage nur bedingt, sonst habe ich damit aber eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (ok bis auf die tatsache, dass ich mit noch jedem Einsatz von 50 Leuten Fragen anhören musste wie: "Was ist passiert?" usw.)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron