[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

26.09.2009, 17:44
Mich würde auch interessieren, wie ihr FME´s über Groupalarm alarmiert. Soweit ich weiß, ist Groupalarm doch ein System zur Alarmierung über Handy per SMS oder?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

07.11.2009, 00:24
Also, bei uns funktioniert das so:


1. Meldung ans Sekretariat
Bei jeder Sekretärin liegen Zettel zum ausfüllen (Wo, Was usw.)

2. Alarmierung des SSD per Durchsage
a) Durchsage z.B. "Einsatz für Sanitätsdienst Team 2"
b) Sanis laufen zum San-Raum

3. Einsatzmeldung:
Im San-Raum haben wir ein Telefon, wo uns das Sekretariat anruft (klingelt
schon wenn wir ankommen) und wir erhalten die Meldung und rücken dann aus


Fazit: Kostengünstig, schnell und bisher sehr effizient!
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

07.11.2009, 09:26
Original von Patrik
Also, bei uns funktioniert das so:


1. Meldung ans Sekretariat
Bei jeder Sekretärin liegen Zettel zum ausfüllen (Wo, Was usw.)

2. Alarmierung des SSD per Durchsage
a) Durchsage z.B. "Einsatz für Sanitätsdienst Team 2"
b) Sanis laufen zum San-Raum

3. Einsatzmeldung:
Im San-Raum haben wir ein Telefon, wo uns das Sekretariat anruft (klingelt
schon wenn wir ankommen) und wir erhalten die Meldung und rücken dann aus


Fazit: Kostengünstig, schnell und bisher sehr effizient!


Schnell? das zweifel ich hiermit mal sehr stark an.

Warum denn erst einen ZETTEL ausfüllen?

zu 3.: Warum Einsatzmeldung im SanRaum bekommen, wenn der Pat vielleicht im Sekretariat ist?

Finde ich auch etwas fehleranfällig das System.

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

07.11.2009, 15:37
Original von gorld

Schnell? das zweifel ich hiermit mal sehr stark an.



Seh ich auch so, das dauert doch ewig, mit dem zettel, der durchsage und dann noch dem anruf, oder nicht??
Außerdem finde ich persönlich Durchsagen sehr störend...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

07.11.2009, 16:00
Naja gut, aber wenn Du an der Schule keine andere Möglichkeit hast, die Sanis zu informieren?
Ausserdem find ich den Zettel nicht verkehrt - so kann die Sekretärin beim "Abfragen des Notrufs" nichts wichtiges vergessen. So oft wird sie das sicherlich auch nicht machen, als das Routine einkehren könnte.
Ist doch ne gute Orientierung. Und mal ehrlich: Was kostet das denn für Zeit, wenn sie den meldenden Schüler die Stichpunkte abfragt und parallel dazu schreibt?
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

07.11.2009, 16:10
Es ist sicherlich nicht die schlechteste Methode...
nur das mit dem Zettel finde ich nicht so wichtig, weil man als Sanitäter seinen Patienten sowieso noch mal nach allem fragt. Wenn auf dem Zellen z.B. steht, WAS? - Fuß umgeknickt, fragst du den Betroffenen ja trotzdem nochmal, was passiert ist...
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 07.11.2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

08.11.2009, 16:21
Für unsere Möglichkeiten finde ich das am effizientesten.

Wir bekommen keine Pieper, Diensttelefone oder sowas.
Bin schon froh, dass wir einen eigenen Raum bekommen haben.

Und dieses Zettelausfüllen ist von der Schulleitung gefordert worden (um alles irgendwannmal nachvollziehen zu können).

Aber wenn jemand eine andere Lösung hat, dann bin ich für alles offen (Privates Handy ist bei uns im Unterricht für ALLE verboten).
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

08.11.2009, 16:46
Also das mit der Dokumentation muss ja sein (mindestens Verbandbuch, am besten Protokoll).

Bei uns wird es aber so gemacht, dass wir die Protokolle ausfüllen. Da haben die Sekretärinnen nicht so viel zu tun. Dir rufen uns einfach an un dwir machen den Rest. Außerdem halte ich es für sinnvoll, dass wir die Protokolle schreiben, da wir doch mehr Ahnung als die Sekretärinnen haben (sollten :D ).

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

08.11.2009, 20:30
Wir haben auch unsere eigenen Patienten-Protokolle.

Das was die Sekretärinnen ausfüllen heißt bei uns "Meldekarte".

Beides wird aufbewahrt.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

22.12.2009, 19:16
Alarmierung bei uns über PMR-Geräte. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]
26.12.2009, 18:38
Wir werden per Durchsage alarmiert, was ich persönlich aber nicht so gut finde, denn


1.) stört das denn Unterricht
2.) wissen die Sanis dann nicht genau, um welche Art
von "Unfall" es sich dabei handelt

Ich fände Funkgeräte besser, aber unser Schulgelände ist ziemlich groß, deswegen könnte es ein bisschen schwierig werden.
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

26.12.2009, 18:50
Und warum keine Handys?
Endlich EH! 04.05.2008!
27.12.2009, 09:51
Original von SSDGirl
Ich fände Funkgeräte besser, aber unser Schulgelände ist ziemlich groß, deswegen könnte es ein bisschen schwierig werden.


Unsere PMR-Geräte haben eine REichweite von bis zu 8 kilometern, sogar wenn ich mittags gemütlich im McDoof sitz krieg ich Alarme (dummerweise) mit... ;) Also mit Funk geht das auch auf großen Schulgeländen ganz gut.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

27.12.2009, 10:00
8km müssen dann aber schon richtige Qualitätsfunkgeräte sein.

Wie teuer waren die denn?
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 10:19
Original von gorld
8km müssen dann aber schon richtige Qualitätsfunkgeräte sein.

Wie teuer waren die denn?


Pro Zweierpack glaube ich warns 20 oder 40 € bei LIDL im Sonderangebot. Mit Akku und Tischladegerät ;)
Gut, die Gürtelclips sind mehr als bescheiden, aber sonst taugen die Dinger durchaus. Auch wenn ich an dem tatsächlichen Erreichen der 8 km große Zweifel habe - KH --> Schule geht nämlich nicht. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron