[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

02.02.2010, 17:08
Original von rettung-mag
Der Name sagt es schon Behörden und Ordnungs Systeme


Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ....
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.02.2010, 17:38
Original von rettung-mag
Der Name sagt es schon Behörden und Ordnungs Systeme


Abkürzungs-Fail :P

€: Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber deine Signatur wirkt auf micht extrem unglaubwürdig. Wenn du willst, stelle dich doch bitte mal im Vortstellungsbereich vor.
Zuletzt geändert von gorld am 02.02.2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.02.2010, 17:48
@Gorld: Da bist du nicht der einzige. Weiteres dazu aber, wenn der Gute sich vorgestellt hat.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.02.2010, 18:12
Original von gorld
€: Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber deine Signatur wirkt auf micht extrem unglaubwürdig.


Aua! Ich bin mir 100% sicher, daß da was nicht stimmen kan.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.02.2010, 18:44
Der Name sagt es schon Behörden und Ordnungs Systeme, ...
Das ist nicht Richtig, es heißt Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

03.02.2010, 17:05
grob gefasst so in etwa

also bei uns (sollte) das so laufen:
Über die LAutsprecher ertönt nur eine Durchsage dass wir einen einsatz haben, mehr nicht, damit wir keine 'Paparazis' haben. Der Einsatzleiter läuft zum Sekretariat und holt die Einsatzinfos, die anderen laufen zum Raum und hohlen Rucksack, Westen und was sonst benötigt wird und kommen dem EL entgegen. Dann gets zum Einsatzort. Das HAndy ist um mit dem Sekretariat und der Leitstelle zu kommunitzieren (wenn immer einer zum Sekretariat läuft dauert das zu lange). Die Funken sind nur für Großeinsätze, also Sportfest, Abiparty, letzter Schultag der Abiturienten, also halt wo eine große fläche abgedeckt werden muss.

04.02.2010, 18:48
Wir werden über Lautsprecher alarmiert. Im Sekretariat nehmen wir Koffer und Decken entgegen wen der Patient sich in der Turnhalle befindet nehmen wir noch die Trage mit damit wir wen machbar den Patienten in den San-Raum bekommen damit der Unterricht nicht solange gestört wird. (Anweisung der Schulleitung)
Zuletzt geändert von thedome66 am 04.02.2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
SanH Jugendrotkreuzler mit Leidenschaft :D

15.02.2010, 10:43
Bei uns kommt auch immer ne Durchsage. "Der Schulsanitätsdienst möge bitte ins Sekretariat/die Mensa / den __ Hof kommen." Da kommts dann auch immer ein bisschen auf so bestimmte Schlüsselwörter an, manchmal kommt in der Durchsage nämlich auch ein "schnell" oder "dringend" vor. Manchmal sagt unser Direx aber auch nur "Wir bräuchten mal schnell den Sanitätsdienst im Sekretariat" . Das sind dann weniger schlimme Sachen...
Zuletzt geändert von Johnny B. am 15.02.2010, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre alter Schulsanitäter......

17.02.2010, 17:03
Bei uns ist das so dass in der Pause immer ein Team (meist die nicht so erfahrenen/gut ausgebildeten) im Raum sizt.
Im Untericht werden wir dann über Handys rausgerufen, was meiner Meinung nach einen entscheidenen Vorteil gegenüber manch anderer Sachen hat: Der SSD kann wenn nötig einen Krankenwagen rufen. Dann macht das Sekreteriat das nicht einfach auf Vorsorge oder gar nicht sondern es wird immer einer gerufen wenn einer wirklich gebraucht wird. Wenn jetzt welche meinen: Kann man doch auch mit nem Handy von nem Mitschüler machen.
Könnte man schon, dauert aber länger, nis die Handys rausgeholt und angemacht worden sind. Außerdem: HANDYVERBOT!
Außer natürlcih für die SSD Handys ;)
Zum Thema Durchsage: Stellt euch mal vor jemand schreibt ne Klassenarbeit oder gar Abiprüfung und dann kommt ne Durchsage: Ein Sanitäter bitte zum Sekreteriat. Was meint ihr wie die sich aufregen bzw. wie der untericht gestört wird?

MfG
Zuletzt geändert von Gast am 17.02.2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

17.02.2010, 17:13
Original von Tobi S.
Zum Thema Durchsage: Stellt euch mal vor jemand schreibt ne Klassenarbeit oder gar Abiprüfung und dann kommt ne Durchsage: Ein Sanitäter bitte zum Sekreteriat. Was meint ihr wie die sich aufregen bzw. wie der untericht gestört wird?

Deshalb wird das bei uns auch nur der Fall sein, wenn kein Handy erreichbar ist und wir war wirklich heftiges haben (Rea etc.). Sonst ist das mit der Durchsage bei Klausuren ein Tabu.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

17.02.2010, 18:24
Original von LevSani
Original von Tobi S.
Zum Thema Durchsage: Stellt euch mal vor jemand schreibt ne Klassenarbeit oder gar Abiprüfung und dann kommt ne Durchsage: Ein Sanitäter bitte zum Sekreteriat. Was meint ihr wie die sich aufregen bzw. wie der untericht gestört wird?

Deshalb wird das bei uns auch nur der Fall sein, wenn kein Handy erreichbar ist und wir war wirklich heftiges haben (Rea etc.). Sonst ist das mit der Durchsage bei Klausuren ein Tabu.



genau bei uns auch.
aber nur wenn beide handys nicht erreichbar sind.

18.02.2010, 20:01
Ich denke, die Alarmierung per Handy kommt auch auf die baulichen Begebenheiten der Schule an. Bei uns zum Beispiel ist die Schule abgeschirmt; das heißt, man hat nur am Fenster Empfang und sonst nirgends.

Walkie-Talkies sind auch eine Alternative (bei uns zumindest, da diese trotz Abschirmung der Schule funktionieren), da diese relativ gut entstört sind, wenn man eine freie Frenquenz findet, was bei uns nicht schwer ist, da unser Gymi am Rand einer Kleinstadt steht.

Hoffe, das hilft euch einigermaßen
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

24.02.2010, 12:49
Hei Leutz,
ich brauche eure Hilfe. Unsere Schulleitung erlaubt uns nicht, uns Handys o.ä. für die Alarmierung anzuschaffen. Wie kann man die Überzeugen. Freue mich auf antworten.
Carina
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

24.02.2010, 13:13
Es muss ja sichergestellt sein, dass ihr im Notfall zuverlässig erreichbar seid.

Man müsste jetzt hören, was die Schulleitung vorschlägt, wie sie das ohne Handys erreichen möchte.

Am einfachsten wäre eine Lautsprecherdurchsage. Hier müsstet ihr der SL klarmachen, dass dadurch der Unterricht gestört wird (Klausuren?), da diese in allen Klassenräumen hörbar ist. Ausserdem kann nicht jede Gonganlage Sprachdurchsagen verarbeiten.

Andere Möglichkeit: Funkgeräte (sieht prollig aus, ist möglicherweise Ärger mit anderen Schülern, die sich darüber lustig machen, vorprogrammiert)

Pieper (Cityruf etc.) sind im Betrieb zu teuer, da mit jeder Auslösung KOsten entstehen.

Prepaidhandys sind da die günstigste Alternative.

Man kann argumentieren, dass die meisten SSDs diese entzwischen nutzen. Auch könnten diese von JEDEM Haustelefonanschluss und Lehrerhandy angerufen werden. Die Nummer könnte man im Lehrerzimmer aushängen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 21:46
bei uns is es jetzt so dss die diensthabenden ein walkie talkie haben welches die einfach in ihren ranzen legen und wenn man im sek auf die piep taste drückt piept das und mann kann los GEHEN und dabei nach weiteren angaben fragen

aber i-wie kommt jede 3. einsatz immernoch über durchsage..

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron