Seite 1 von 29

[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

BeitragVerfasst: 04.09.2009, 14:47
von arex
Der Threadtitel ist relativ aussagekräftig.

Bei uns (ca. 1.400 Schüler) läuft das momentan noch durch die Durchsage. Aus div. Gründen haben wir aber vor, auf eine andere Art (Handy, Pager, PMR-Funk) umzusteigen und da habe ich dann auch am Montag gleich zur ersten Stunde mit meinem Mitleiter zusammen ein Gerpsäch bei unserem Direktor, wie sich die Zukunft gestalten könnte.


Wie ist es bei Euch? Welche Erfahrungen habt Ihr?

BeitragVerfasst: 04.09.2009, 15:10
von SSDboy
Die Durchsage ist eher störend für den anderen Unterricht und laut unserem Direktor macht es nur 'Panik' unter den Schülern. Zudem kann meine keine genaueren Daten (im Sinne von Blutung, Bruch, ...) durchgeben.

Funk ist meist zu Kostenintensiv und es ist auch u.U. nicht das gesamte Schulgelände abgedeckt.

Handys sind die ideale Alternative. Der Alarmierende kann euch sagen, was und wo es passiert ist und es stört nicht alle Klassen. Zudem ist es sehr billig, in der Anschafftung wie auch im Betrieb.
Somit rate ich eher zu den Handys.

gruß
SSDboy

BeitragVerfasst: 04.09.2009, 15:45
von gorld
Täglich grüßt das Murmeltier :D

Also ich schließe mich SSDboy an und plädiere für Handys.

Von Piepsern und Funk rate ich ab.
Grund:

Funk: - Störgeräusche
- lfd. Kosten bei nicht PMR
- bei pmr begrenzte reichweiter

Piepser: - Nur einseitige Kommunikation möglich
- hoher Kostenaufwand, auch durch lfd Kosten.



Bei uns wird schon immer über Handy alarmiert.

Gruß
goetz

BeitragVerfasst: 04.09.2009, 15:52
von madhef
Wir nutzen erfolgreich und ohne Probleme die Durchsage.

Andere Optionen wurden durchdacht und größtenteils verworfen.

Sollte man mal gelesen haben.

Ich versuche es jedoch mal zusammenzufassen:

Durchsage

Vorteil: kostengünstig, da meist vorhanden
Nachteil: stört u.U. den Unterricht


Handy

Vorteile: direkte Kommunikation mit LSt. aber auch untereinander möglich, Andere werden garnicht bis wenig gestört.
Nachteil: Anschaffungskosten, mehrfache Anrufkette notwendig, Problemfeld "Handy im Unterricht".


PMR-Funk

Vorteile: direkte Kommunikation untereinander möglich, geringe Anschaffungskosten
Nachteil: Störgeräusche durch Dritte, dadurch evtl. Störung des Unterrichts und Störungen beim Betrieb,



Amateur-Funk

Vorteile: direkte Kommunikation untereinander möglich, Paging möglich
Nachteil: hohe Anschaffungskosten, eventuell Störgeräusche durch Dritte, dadurch jedoch selten Störung des Unterrichts und Störungen beim Betrieb (bei entsprechender Kanalwahl, für Verwendungszweck nicht zugelassen, enormer Schulungsbedarf für jeden Nutzer, Folgekosten für jeden Nutzer (persönlich!)


Betriebs-Funk

Vorteile: direkte Kommunikation untereinander möglich, Störgeräusche durch Dritte fast auszuschließen, Paging möglich
Nachteil: hohe Anschaffungskosten, Folgekosten für Kanal.


BOS-Funk

Vorteile: direkte Kommunikation untereinander und evtl. mit der LSt möglich
Nachteil: hohe Anschaffungskosten, Störgeräusche durch Dritte fast auszuschließen, nicht für den Nutzerkreis vorgesehen

BeitragVerfasst: 04.09.2009, 23:05
von LevSani
Also zurück zur eigentlichen Frage:
Bei uns wird generell über mittlerweile 3 Handys alarmiert. Die diensthabenden Sanis holen sich die Handys morgens im Saniraum ab, dort sind die in einer Box mit Zahlenschloss eingeschlossen, in der die Handys auch geladen werden. Bei einer Alarmierung werden nacheinander alle 3 Handys durch das Sekretariat angepiept und der Sani begibt sich zügig zum Sanitätsraum. Er nimmt das Gespräch nicht entgegen, da es schneller ist, wenn man zügig hintereinander alle Handys anklingelt und sich alle Sanis zusammen vor Ort ein Bild von der Lage machen können, als wenn jedem Sani bei der Alarmierung per Telefon erst die Lage erklärt werden muss.

Sollte der Einsatzort außerhalb des Sanitätsraumes liegen oder ist es abzusehen, dass mehr als 3 Sanis benötigt werden, so wird immernoch eine Durchsage gemacht, das ist aber mittlerweile eher die Ausnahme.

BeitragVerfasst: 05.09.2009, 13:09
von Jan-Simon
Bei uns hat es sich in den letzten Jahren eingebürgert, dass i.d.R. ein Schüler vom Sekretariat zum Unterrichtsraum der/des Diensthabenden geschickt wird. Für etwa 98-99% der fälle ist das shcnell genug. Sollte dies nicht möglich oder gar zu langsam sein, kommt eine Durchsage, dies ist jedoch mehr als selten.

BeitragVerfasst: 05.09.2009, 18:31
von madhef
Original von Jan-Simon
Bei uns hat es sich in den letzten Jahren eingebürgert, dass i.d.R. ein Schüler vom Sekretariat zum Unterrichtsraum der/des Diensthabenden geschickt wird.



Zum Regelklassenraum des Diensthabenden oder auch zum eventuell in der jeweiligen Unterrichtsstunde genutzten Fachraum?

BeitragVerfasst: 05.09.2009, 23:55
von Schaf
Bei uns ist es ähnlich wie bei Jan-Simon, allerdings hängen in allen Klassenräumen Dienstpläne. Da steht natürlich immer nur der Raum nach Plan drauf. Durchsagen können wir nicht machen, weil die Schule keine Anlage dafür hat. Wir hatten auch vor einigen Jahren mal so Walkie-Talkies (fragt mich nicht auf welchen Kanälen die gelaufen sind), aber da gab es zu viele Störungen. Handy wäre schwierig, weil wir an der Schule ein absolutes Handyverbot und keinen besonders toleranten Rektor haben.

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 13:58
von blaue retterin
Ja also ich denke auch das die Durchsage keine Lösung ist die man auf dauer weiter durchführen knn da es wirklich störend ist ....
Wenn das bei uns so wäre dann würden unsere Lehrer nen Kolla kriegen wenn das jenachdem alle 70 min. der Gong geht :D...
wir machen es eig. über Funkgeräte bzw. über Handy da man wegen der Betonwände nicht immer Empfang hat.
LG

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 14:11
von gorld
Original von blaue retterin
Ja also ich denke auch das die Durchsage keine Lösung ist die man auf dauer weiter durchführen knn da es wirklich störend ist ....
Wenn das bei uns so wäre dann würden unsere Lehrer nen Kolla kriegen wenn das jenachdem alle 70 min. der Gong geht :D...
wir machen es eig. über Funkgeräte bzw. über Handy da man wegen der Betonwände nicht immer Empfang hat.
LG


was sind das dann für Funkgeräte? Weil ich habe bei PMR-Funk die Erfahrung, dass die Reichweite bei weitem nicht ausreicht...

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 15:56
von blaue retterin
kann ich euch nicht sagen weis nur das die schweine teuer sind aber auch sehr gut ich weis nicht wie oft die dinger schon beim laufen die treppe runter gesegelt sind aber die sind echt gut

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 16:11
von madhef
Original von blaue retterin
kann ich euch nicht sagen weis nur das die schweine teuer sind aber auch sehr gut ich weis nicht wie oft die dinger schon beim laufen die treppe runter gesegelt sind aber die sind echt gut



Kanst ja mal nach der Gerätebezeichnung schauen und diese posten. Aber "Schweineteuer" hört sich nicht nach PMR an.

BeitragVerfasst: 18.09.2009, 13:40
von Nachwuchssani
Wir benutzen handelsübliche Walkie-Talkies.
Die sind dann halt alle auf den gleichen "Sender" eingestellt. Jeder diensthabende Sani/Praktikant bekommt ein Gerät, zudem befindet sich eines der Geräte im Sekreteriat, wenn irgendwas passiert, werden wir von dort aus alarmiert.

BeitragVerfasst: 26.09.2009, 09:19
von D.Knevel
Wir werden durch Funkmeldeempfänger alarmiert.
Jeder Sani hat einen und wir werden dann aus dem Seketeriat über Groupalarm alarmiert.

BeitragVerfasst: 26.09.2009, 12:39
von GeKue
Hallo.

Welches System nutzt ihr denn da? Kostenpunkt (Anschaffung und jährliche Kosten)?
Wäre nett, wenn Du ein bisschen genaueres dazu sagen könntest.