San-Dienst an einen Sponsorenlauf

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

18.07.2010, 13:40
Hallo,

ich möchte mal eure Meinung höhren:

Am 3.sep ist an unserer Schule ein Sponsorenlauf.
Unsere Betreuungslehrerin ist der Meinung, dass evt. Sannis unserer HiOrg den Sandienst machen sollten- obwohl ich einen Rucksack Din 13155+ O² habe und ihn zur Verfügung stellen würde?

Was würdet ihr machen???

MfG
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 13:42
Es kommt nicht darauf an, ob du einen Rucksack zur Verfügung stellst.
Es kommt auf eure Qualifikation und auf die rechtlichen Vorschriften an.

EDIT: magst du dich evtl. ersteinmal im Vorstellungsbereich vorstellen?
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 18.07.2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

18.07.2010, 13:48
Hm... für eine gescheite Beurteilung wären ein paar mehr Infos notwendig:

- wie groß ist die Veranstaltung?
- welche Ausbildung hätten die SSDler?
- wie alt wären die SSDler?
- könntest du mit dem Inhalt deines Rucksacks umgehen?
- ist es dir das wert, weil wenn das Material benutzt wird, ist es weg. Die HiOrgler füllen einfach daheim auf.
- reicht ein einziger Rucksack für das Event?

...

18.07.2010, 13:49
Wieso nicht, was macht man da? Logisch sich mal Vorstellen-oder.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 13:52
Original von BORN TO RESCUE
Wieso nicht, was macht man da? Logisch sich mal Vorstellen-oder.

Bitte was?! ?(

18.07.2010, 13:59
@ David:

-ca. 1000 Läufer SSD mit 20 Mann
-EH erweitert manche SanH, eine Krankenschwester
-13-16Jahre
-Als MHD'ler-JA
-Verbandzeug und so ham wir im Sanni, is halt nur für REA oder Bewusstlosigkeit (NOtfall eben), was net so oft vorkommen wird- Verbandzug würd ich ausm sani nachfüllen können
-Wir haben noch 4x Sanitaschen Din 13160+ einen Großen EH Koffer nmit zusatz und Kühlakkus und Kühlfach
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 18.07.2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 14:03
PS gibt es ne Berechnung für notwendiges Personal/Material beim San-Dienst. Beim THW gibt es so was mit Helferzeitstunden- fürn Kats-E. eben.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 14:05
Original von BORN TO RESCUE
@ David:

-ca. 1000 Läufer SSD mit 20 Mann
-EH erweitert manche SanH, eine Krankenschwester
-13-16Jahre
-Als MHD'ler-JA
-Verbandzeug und so ham wir im Sanni, is halt nur für REA oder Bewusstlosigkeit (NOtfall eben), was net so oft vorkommen wird- Verbandzug würd ich ausm sani nachfüllen können
-Wir haben noch 4x Sanitaschen Din 13160+ einen Großen EH Koffer nmit zusatz und Kühlakkus und Kühlfach

- ... keiner 18 oder Ü18?
- sprich bitte nicht so hochtrabend vom MHD, es gibt in jeder HiOrg zig Leute, die viel Zeug haben aber keine Ahnung, wie man damit umgeht
- "im Sanni", was bitte ist "im Sanni"?!
- hm, werden in deinem SSD auch Tragen/Tragetücher vorgehalten? Funkgeräte? Mehrere Kühltaschen? Betreuungszelte?

Edit:
Original von BORN TO RESCUE
PS gibt es ne Berechnung für notwendiges Personal/Material beim San-Dienst. Beim THW gibt es so was mit Helferzeitstunden- fürn Kats-E. eben.

Sicher sicher... http://hiorgserver.de/info/index.php ... nur frag mich net, wie man damit umgeht oder wie es funzt, im SSD ist sowieso eigentlich obsolet ;-)

... und setz doch bitte ans Ende einer Frage ein " ? ", ok?

Edit:
Rechtschreibung
Zuletzt geändert von David am 18.07.2010, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.

18.07.2010, 14:25
Mit dem Fragezeichen is OK.

Sanni heißt bei uns Sanitätsraum;-)

Krankenschwester ü18, 2x Tragetücher, Sanitätsraum mit 2 Liegen und Sitzgelegenheiten.

Kühltaschen haben wir, Funk für solche evente haben wir auch.

Ich kann mit dem Mat. umgehn, da wir im MHD damit Regelmäßig üben.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 18.07.2010, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 14:28
Original von BORN TO RESCUE
Mit dem Fragezeichen is OK.

Sanni heißt bei uns Sanitätsraum;-)

Krankenschwester ü18, 2x Tragetücher, Sanitätsraum mit 2 Liegen und Sitzgelegenheiten.

Kühltaschen haben wir, Funk für solche evente haben wir auch.

Ich kann mit dem Mat. umgehn, da wir im MHD damit Regelmäßig üben.

Hm, wo geht überhaupt der Sponsorenlauf vorbei?
Ist das wirklich nur eine Schulveranstaltung?

Mir fällt gerade auf, du hattest vorhin "von unserer HiOrg" geschrieben... d.h. es wäre doch auch sicherlich möglich, dass der SanDienst vom MHD übernommen wird, allerdings größtenteils mit SSDlern besetzt ist?

Edit:
Sanni = Sanitätsraum... no comment.
Zuletzt geändert von David am 18.07.2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

18.07.2010, 14:31
Ausschlißlich eine Schulveranstaltung (Sogar während der Schulzeit!!!), geht um das Schulgebäude- also San-Raum erreichbar.

Letzteres ne gute Möglichkeit- ob der der zuständige Stadtbeauftragte mitspielt? Hast du da Erfahrungen?
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 18.07.2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 14:52
Original von BORN TO RESCUE
Ausschlißlich eine Schulveranstaltung (Sogar während der Schulzeit!!!), geht um das Schulgebäude- also San-Raum erreichbar.

Letzteres ne gute Möglichkeit- ob der der zuständige Stadtbeauftragte mitspielt? Hast du da Erfahrungen?

Während der Schulzeit auf Schulgelände? Teilnehmer sind nur Schüler? Externe sind nicht mit in den Lauf eingebunden?

Stadtbeauftragte!? Was willsten mit dem und was soll das überhaupt sein ^^

Erfahrungen? Jup, hab letztes Jahr das Sportfest meiner Schule (~ 1100 Teilnehmer) als SSD Leiter bestritten. Von Seiten der betreuenden HiOrg war bis auf mich niemand eingebunden.

Bei dir liegt allerdings eine andere Situaiton vor, du bist U18 und die betreuende Lehrerin hat einen Vorschlag gemacht, der den SSD quasi ausschließt.
(Welche Position hast du eigentlich im SSD inne?)

Ansonsten... setz dich doch mit der betreuenden Lehrerin, dem/der SSD LeiterIn von Schülerseite und vielleicht dem/der SEG/BereitschaftsleiterIn des MHD zusammen, ob ihr eine Lösung findet, die allen zusagt.

18.07.2010, 15:03
Der Vorschlag war nur weil die das vor 4 Jahren schon mal so gemacht ham und der SSD damals ser Jung war.
Der organisierende Lehrer meint aber wenn wir das machen wärs gut, da es dann nix kostet.

Stadtbeauftragte=Örtlicher MHD Chef

Position= keine (schlecht organisierter SSD) inoffiziell= Sehr erfahrener Sani

PS: Nur Schüler bzw. Lehrer sind eingebunden und es findet aufm Schulgelände Statt
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:05
Original von BORN TO RESCUE
Position= keine (schlecht organisierter SSD) inoffiziell= Sehr erfahrener Sani

Im Allgemeinen oder nur im Verhältnis zu den anderen SSDlern? Wenn du mir jetzt "im Allgemeinen" sagen willst, überdenke deine Antwort bitte nochmal.

Ansonsten müsst ihr euch halt mit der Lehrerin absprechen und irgendwie überzeugen, dass ihr das was der MHD machen würde, genauso machen könnt.
Zuletzt geändert von gorld am 18.07.2010, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:10
Wie meinst du das mit dem Überdenken???

Ansonsten 4 Jahre schon Sanni, viele Hilfeleistungen schon gehabt.

Hab ich meiner Lehrerin schon in einen netten Brief geschildert, da wir Ferien haben und der Lauf 3 Wochen danach schon ist.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation