San-Dienst an einen Sponsorenlauf

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

18.07.2010, 15:15
Original von BORN TO RESCUE
Wie meinst du das mit dem Überdenken???

Ansonsten 4 Jahre schon Sanni, viele Hilfeleistungen schon gehabt.

Hab ich meiner Lehrerin schon in einen netten Brief geschildert, da wir Ferien haben und der Lauf 3 Wochen danach schon ist.

... welchen Ausbildungsstand hast du und was verstehst du unter "Hilfeleistungen"? Man kann 200 Einsätze im SSD hinter sich haben und dennoch ein Nervenbündel sein oder schon nach 20 Einsätzen fachliche und zwischenmenschliche Kompetenz entwickelt haben.

Zu deinem "netten" Brief, lehnst du dich nicht ein wenig weit aus dem Fenster? Immerhin willst du etwas von ihr, nicht sie von dir ;-)

18.07.2010, 15:18
Original von BORN TO RESCUE
Wie meinst du das mit dem Überdenken???

Ich meine, dass ich es süß finde, dass ein 14-jähriger (s. Profil) von sich behauptet im SSD, und San-Technisch ein "sehr erfahrener Sani" zu sein. Das kann ich von mir nicht behaupten. Mit 17.

Und ja ich hatte schon sehr viele "Hilfeleistungen", blöd nur, dass davon 90% Pfasterkleben und sonstiges unrelevantes war.

Und du kannst auch sicher mit dem ganzen Material umgehen? Hast du den SanH?

Tut mir Leid, dass das jetzt schon wieder so leicht OffTopic geht, aber irgendwie kann ich sowas nicht ab ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:30
jop sanh, im vergleich zu anderen sanis an unserer schule schon erfahren
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 18.07.2010, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:33
Original von BORN TO RESCUE
jop sanh, im vergleich zu anderen sanis an unserer schule schon erfahren

... den

"Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst"

oder den

"Sanitätshelfer" (welcher mit noch nem 20h Praktikum auffem RTW zum "Einsatzsanitäter" wird)

?

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von David am 24.07.2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

18.07.2010, 15:34
nummer 2 auf SSD abgespeckt, also nix 20Stunden und dann ES
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 18.07.2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:44
Original von BORN TO RESCUE
nummer 2 auf SSD abgespeckt, also nix 20Stunden und dann ES

also doch ersteres :D
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:46
Allerdings mit Beutelatmung Stifneck etc. leider nix offizielles vom MHD sondern von der Schule
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 15:50
Original von BORN TO RESCUE
Allerdings mit Beutelatmung Stifneck etc. leider nix offizielles vom MHD sondern von der Schule

Beutelatmung? :rolleyes:

Und die "nummer 2 auf SSD abgespeckt" ist der "Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst"... den echten "Sanitätshelfer" dürftest du rechtlich gesehen sowieso erst mit 18 machen.

18.07.2010, 15:52
Original von David
den echten "Sanitätshelfer" dürftest du rechtlich gesehen sowieso erst mit 18 machen.

Kurz OT: Wie heißen im MHD denn die Ausbildung die im DRK mit SanAB gleichgesetzt werden? Ist das nicht der SanH? Und ist der beim MHD nicht auch schon ab 16 zu kriegen?
Endlich EH! 04.05.2008!

18.07.2010, 15:59
Und wieder altes Thema:

Der Sanitätshelfer der Malteser ist meines Wissens mit keiner Altersbeschränkung gekoppelt.
Das beginnt erst beim Einsatzsanitäter (16 Jahre)!

EDIT: Nein, der Einsatzsanitäter ist NICHT mit dem SanB gleichzusetzen, sondern vielmehr mit dem SanC (soweit überhaupt ein vergleich möglich ist).
Zuletzt geändert von Tone Bone am 18.07.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

18.07.2010, 15:59
Soweit ich weis ist SAN B mit dem ES gleichzusetzten
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 16:05
Original von gorld
Original von David
den echten "Sanitätshelfer" dürftest du rechtlich gesehen sowieso erst mit 18 machen.

Kurz OT: Wie heißen im MHD denn die Ausbildung die im DRK mit SanAB gleichgesetzt werden? Ist das nicht der SanH? Und ist der beim MHD nicht auch schon ab 16 zu kriegen?

*überleg*

Wiki meint dazu [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sanitäter]das hier[/url]
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterscheidet seit Anfang 2010 nicht mehr die Sanitätslehrgänge A, B und C, sondern führt es zu einem Lehrgang (A und B) zusammen. Das ausgebildete Personal heißt auch nicht mehr Sanitätshelfer/in sondern Sanitäter/in.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat die Einteilung des DRK zum Teil (A und B) übernommen, eine Person mit der Ausbildungsstufe A wird bei der DLRG als Sanitätshelfer bezeichnet, ab Stufe B als Sanitäter.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) kannte früher die inhaltlich vergleichbaren Ausbildungen Erste Hilfe für Fortgeschrittene und Sanitätshelfer, die nach einer Neustrukturierung der Ausbildungsangebote 1997 als Modul B2 der Integrierten Basisausbildung Sanität und Betreuung für alle Helfer zusammengefasst sind.

Beim Malteser Hilfsdienst (MHD) – wie auch bei der JUH – heißt eine Person mit absolvierter Sanitätsausbildung immer Sanitätshelfer, um den Aspekt des Helfens zu betonen. Als Vertiefungsausbildung ist der Einsatzsanitäter eingeführt worden.

Im Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB) werden drei Stufen der Sanitätsausbildung unterschieden, der Erste-Hilfe-Aufbaulehrgang (EHA), der Sanitätshelferlehrgang (SHL) und der Sanitätsdienstlehrgang (SDL). Nach erfolgreicher Teilnahme und bestandener Prüfung des SHL wird der Helfer zum Sanitätsersthelfer. Der erfolgreiche Abschluss des SDL macht aus dem Teilnehmer einen Sanitätshelfer.


Original von Tone Bone
Und wieder altes Thema:

Der Sanitätshelfer der Malteser ist meines Wissens mit keiner Altersbeschränkung gekoppelt.
Das beginnt erst beim Einsatzsanitäter (16 Jahre)!

EDIT: Nein, der Einsatzsanitäter ist NICHT mit dem SanB gleichzusetzen, sondern vielmehr mit dem SanC (soweit überhaupt ein vergleich möglich ist).

Natürlich das alte Thema ^^

Vielleicht wäre es sinnvoll, das mal zu sammeln und ein FAQ zu schreiben?

Hm, Einsatzsanitäter ab 16? Mir wurde von MHDlern gesagt, ab 18, wegen dem RTW Praktikum...

Mit dem San C des DRK und dem Sanitätsdienstleistenden des ASB müsste das so ungefähr hinkommen, soweit ich das mal behaupten kann ;-)

Edit:
Wo waren wir eigentlich im Thema stehengeblieben?
Zuletzt geändert von David am 18.07.2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

18.07.2010, 16:10
@ David ES ist ab 16.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 16:11
Kurze Frage zum San-Dienst am Sponsorenlauf=Rechtlich OK?
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

18.07.2010, 16:12
Original von BORN TO RESCUE
@ David ES ist ab 16.

Sogar Wiki sagt ab 18 :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation