Einführung an unserer Schule

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

05.08.2010, 16:26
Original von murdocg
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.

Wenn die Schule wieder los geht, werde ich erstmal bei der Schulleitung nachfragen ob diese prinzipiell nicht abgeneigt ist.

Dann werde ich ein fertiges Konzept erstellen und dieses der Schulleitung vorlegen.
Darin werde ich dann die Regelung der Alarmierungen, Dienste und Ausrüstung vorschlagen

LG Fabian


Junge, hör auf mich und mach das auf keinen Fall alleine !! Das kann nämlich ganz schnell in die Hose gehen ...

Gruß Jürgen

05.08.2010, 16:28
Da hast du schon Recht.

Allerdings würde eine Jacke bzw. Weste ja "keine" Zeit kosten.
Und dadurch wäre man ja auch als Sani zu erkennen.
Was einem ja unter anderem hilft, z.B. bei größeren Schülermengen sich ein wenig Respekt zu verschaffen.

LG Fabian

05.08.2010, 16:32
Du verschaffst dir damit wahrscheinlich keinen Respekt, sondern machst dich (an allgemeinbildenden Schulen) nur lächerlich.

Ich weiß, wovon ich rede. Wir mussten 1998 noch in Kitteln ausrücken :D , wie übrigens die BF damals tw. auch noch...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

05.08.2010, 16:59
Ok. Du hast wohl Recht.

Für Sanitätsdienste auf Veranstaltungen werde ich dann aber wenigsten T-Shirts und Pullover vorschlagen.

LG Fabian

05.08.2010, 17:31
Hallo murdocg,

also ein-zwei Warnwesten können meiner Meinung nach nicht schaden und sind auch nicht allzu kostspielig. Diese sollte man aber nicht nutzen, um sich Respekt zu verschaffen oder um Eindruck zu schinden. Durch euer Material (Tasche oder Rucksack) und euer sicheres und organisiertes Auftreten werdet ihr schon als Sanis erkannt. ;) Nur in wirklich unübersichtlichen Situationen oder zum Einweisen vom Rettungsdienst würde ich unsere Westen einsetzen.

Für Sanitätsdienste bei Schulveranstaltungen könntet ihr euch auch einfach auf weiße T-Shirts und schwarze Hose oder so einigen. Ich würde jedenfalls nicht zu viel Budget in Bekleidung investieren.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

05.08.2010, 18:17
Nun lasst ihn doch erstmal den San - Dienst an der Schule überhaupt starten - dann könnt ihr euch über Ausrüstung wie z.B. Bekleidung unterhalten ... alles Schritt für Schritt und alles zu seiner Zeit ... 8)

Gruß Jürgen

05.08.2010, 20:57
Hi,
hätte noch ein paar Fragen zu Lehrgängen.

Ich habe schon einen 16-stündigen EH Kurs.
Bin ja auch im DRK und mache im Winter den Sanitäter Lehrgang.

Ich werde auch versuchen den SSD in gemeinsamer Arbeit mit dem DRK Ortverband zu machen.
Welche Lehrgänge würden sich denn, auch für Schüler die nicht dem DRK angehören, in Folge des EH Lehrgangs anbieten?
Wo kann man diese machen (speziell für den SSD) ?
Und wieviel kosten diese Lehrgänge?

LG Fabian

05.08.2010, 21:08
Welche Lehrgänge würden sich denn, auch für Schüler die nicht dem DRK angehören, in Folge des EH Lehrgangs anbieten?
Wo kann man diese machen (speziell für den SSD)?
Und wieviel kosten diese Lehrgänge?

Lehrgang
- "San A" (DRK) oder "Erste Hilfe im Schulsanitätsdienst" (ASB) oder "Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst" (MHD)

Lehrgangveranstalter
- deine betreuende HiOrg ;)

Kosten
- dich und deine SSDler?
-> Nichts (zumindest, wenn alles glatt läuft)
- die Schule/die HiOrg?
-> Je nach Ausbilder zwischen Nichts und 80 €

05.08.2010, 21:12
Beim drk bekommen die Schulsanitäter meißt nur einen EH Kurs. Man kann, wenn man weiß, dass die Leute länger dabei bleiben einen Lehrgang in Richtung san A organisieren, wobei es ja meines Wissens nach nur noch den Sanitätslehrgang gibt (San A + B)
Wie David schon geschrieben hat bietet der ASB oder der MHD jeweils nochmehr an, speziell auf den SSD abgestimmt.
Edit: Klick mich und mich
Zuletzt geändert von acrus am 05.08.2010, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.

05.08.2010, 21:22
Danke für eure Antworten.

Könntet ihr mir bitte den Unterschied zwischen San A und San B bzw derer zum Sanitäter erklären?

LG Fabian

05.08.2010, 21:31
San B baut auf San A auf, es ist mehr. Der Sanitätslehrgang (San A + San B) umfasst ca. 10 Tage je von 10 Uhr bis 18 Uhr (als Beispiel, Zeit kann natürlich auch anders verteilt sein; so ist es bei mir jetzt). Und noch was unklar?

Edit: Das dürfte dir ne kleiner Übersicht über den Lehrgang des Drks bringen: Und schon wieder klicken Ich kann dir aber nicht versprechen, dass es richtig ist, da ich den Lehrgang selber noch nicht gemacht habe.

PS: Wenn du willst kann ich hier morgen noch nähere Infos über das Konzept des MHDs reinsetzen, da hab ich das Cerncurriculum auf dem Rechner ;)
Zuletzt geändert von acrus am 05.08.2010, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.

05.08.2010, 22:11
San A + SanB waren beim DRK auf je 24 UStd. geplant und bauten aufeinander auf. Mittlerweile hat man diese jedoch zu einem Lehrgang zusammengefaßt (vor ca. 3/4 Monaten)
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.08.2010, 22:15
Hi Acrus,
danke für den Link.

Gerne, Infos sind natürlich gerne Willkommen.

@madhef:
Das erklärt natürlich alles.
Aus San A+B wurde dann der mir bekannte 48 stündige Sanitäterkurs

LG Fabian

06.08.2010, 12:46
Hi,

hätte mal noch eine Frage.

Welche Bücher müssen bei einem SSD geführt werden?

LG Fabian

06.08.2010, 12:51
Was meinst du genau damit?

Normalerweise reicht ein Verbandbuch der Unfallkasse, in dem die Schul- und Wegeunfallverletzungen eingetragen werden. Dieses muss vollständig ausgefüllt werden. Verbandbücher erhaltet ihr kostenfrei bei der Unfallkasse. Über die Schule anfordern lassen, auf keinen Fall teuer irgendwo kaufen!

Alternativ können auch frei zu gestaltende Notfallprotokolle verwendet werden, dann müssen aber alle Angaben, die im Verbandbuch gemacht werden müssen, auch auf dem Protokoll wiederzufinden sein.

Oder meintest du Lehrbücher für die Sanitätsausbildung???
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation