Ab wann lohnt sich ein Schulsanitätsdienst ?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

16.09.2010, 16:04
Hallo
ich bin neu hier im forum und hoffe das ich alles richtig gemacht habe.

Und zwar habe ich mal eine Frage in meiner Schule gibt es noch kein SSD. Ich bin aber am überlegen dies mit Hilfe einer Hilfeorganisation einzufüren. Jetzt ist meine Frage ob es sich bei meiner Schule lohnt oder nicht. Ich bin in einer Waldorfschule mit rund 500 Schülern von der 1. bis 13. Klasse ich selbt bin in der 9. Die Feuerwher und Rettungswache ist rund 800 meter entfert. Bei uns ist schon öfters was passiert, aber da braucht der rtw auch 7 minuten mit sondersignal und ich meine in der Zeit die aus meiner sicht im Notfall entscheident ist kan der ssd doch schon eine menge tun. Das ist meine meinung manche meiner mitschüler sehen das auch so andere aber nicht.

Ich würde mich sehr über antworten und ratschläge freuen gruß Lars.
Grüße Lars2022

16.09.2010, 16:09
Ich denke schon, dass sich ein SSD lohnt.
Natürlich muss es keinen unbedingt geben, jede Schule kommt auch ohne über die Runden, aber sicherlich ist es eine gute und sinnvolle Einrichtung, gerade um die Zeit bis RTW/KTW eintreffen zu überbrücke, aber auch gerade um die vielen kleinen Sachen, die so im Laufe eines Schuljahres anfallen zu erledigen ist ein SSD sinnvoll!
Man braucht ja auch keine super teure, mega erweiterte Ausrüstung, für den Anfang tut es ja eine gute Grundausbildung und vielleicht leicht erweitertes EH-Material!
Das macht keine großen Kosten und kann der Schule einen ganz nützlichen Dienst erweisen!
Gruß
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

16.09.2010, 16:20
Hallo
Ja da hast du recht hast du vieleicht noch ein paar argumente mit denen ich das überzeugent rüberbringen kann.
Grüße Lars2022

16.09.2010, 16:32
-Schüler übernehmen Verantwortung/ soziales Engagement
-Bei Notfällen ist schnell jemand vor Ort
-Kleinere Sachen kann der SSD übernehmen
...

16.09.2010, 16:48
Hallo
Vielen dankfür die Ratshläge und antworten. Werde mein bestes geben das wir auch bald ein SSD haben.
Grüße Lars2022

16.09.2010, 16:49
Hallo Lars,
ich denke, ein SSD lohnt sich immer. Wenn es zum Beispiel eine Schürfwunde gibt und ihr das regelmäßig trainiert, seid ihr fitter als alle Lehrer (zusammen ;-)). Dann muss nicht gleich ein RTW kommen. Es würde dann ja eine Betreuung eurerseits ausreichen.

LG
LArs

P.S.: Argumente kann ich dir gern auch noch zukommen lassen -->PN
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

16.09.2010, 18:45
Hi Lars,

für die allgemeine Motivation wäre es nicht schlecht, wenn im Durchschnitt bei euch mind. ein Einsatz pro Monat ist.

Nur weil eine Wache 800m entfernt ist, heißt dass noch lange nicht, dass diese auch schnell da sind.
Bsp: Ich hab in meiner Schule als SSD einmal über 15min gewartet bis der RTW vor dem NEF eintraf (trotz 500m Luftlinie zur nächsten Wache und 2km zum Krankenhaus).

Und wie auch die anderen schon sagten, ein gut organisierter SSD fördert auch die Fähigkeiten in Gruppen zu arbeiten und das soziale Verantwortungsbewusstsein.

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

16.09.2010, 18:48
Glaub mir, ein SSD ist (meiner Meinung nach) wie eine kleine Familie. Du erlebst mit ihnen schöne aber auch nicht so tolle Sachen und sammelst mit ihnen Erfahrungen, die dir in deinem ganzen Leben helfen können. Ein SSD lohnt sich auf jeden Fall, den auch die Schule hat einen Nutzen davon, wenn sie zeigt, dass sie soziales Angagement unterstützt...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

02.06.2011, 16:09
Ich würde auch sagen, dass sich ein SSD immer Lohnt.

- Der SSD entlasstet Lehrer und evtl. die Sekretärinen.
- Der SSD ist auch da, wenn es nur eine kleine Verletzung ist, er kann auch einfach mal zuhören
- Alle Teilnehmer lernen neue Leute kennen
- Man lernt verantwort zu übernehmen, auf Leute zuzugehen und in Notsituationen richtig zu Handeln
San-Kurs AB


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation