FirstResponder-NeuimForum

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.11.2010, 17:15
Original von M1k3
2. Wirklich? Wo steht das? Unterschreiben muss man die Schweigepflicht.



Nö, man muß nur für den öffentlichen Dienst besonders verpflichtet werden und über diese förmiche Verpflichtung muß gem. Verpflichtungsgesetz eine Niederschrift erfolgen, welche man mitzeichnet.

Klingt komisch - ist aber so.


Original von M1k3
Beim Funken sich an die Funkdisziplin halten, das man dafür einen Lehrgang machen MUSS steht meiner Meinung nach höchstens in internen Regelungen.


Die Notwendigkeit der Ausbildung ist der PDV 810 zu entnehmen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.11.2010, 17:26
Original von madhef
Original von M1k3
2. Wirklich? Wo steht das? Unterschreiben muss man die Schweigepflicht.



Nö, man muß nur für den öffentlichen Dienst besonders verpflichtet werden und über diese förmiche Verpflichtung muß gem. Verpflichtungsgesetz eine Niederschrift erfolgen, welche man mitzeichnet.

Klingt komisch - ist aber so.


Original von M1k3
Beim Funken sich an die Funkdisziplin halten, das man dafür einen Lehrgang machen MUSS steht meiner Meinung nach höchstens in internen Regelungen.


Die Notwendigkeit der Ausbildung ist der PDV 810 zu entnehmen.


Gilt die PDV auch für mich? ^^


@Maxi: Klar kann das jeder. Schonmal BOS Funk von Hauptamtlichen mitehört? Egal ob Pol, RD, oder Feuerwehr, die Funkdisziplin wird im Ehrenamt meiner Erfahrung nach strenger gewahrt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.11.2010, 17:31
Original von M1k3
Gilt die PDV auch für mich? ^^


AFAIK ist diese in allen BL mit entsprechender Regelungskompetenz für den Fernmeldebereich (auch der npol BOS) in Kraft gesetzt worden bzw. falls keine Regelungskompetenz des Landes vorliegt und das Netz nicht durch das Land betrieben wird durch die Netzbetreiber als Grundlage für die Nutzung der Netze in Kraft gesetzt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.11.2010, 18:15
Original von M1k3
Original von Maxi
1. Es darf nicht jeder mit SoSi aufm Dach durch die Gegend saußen.

2. Es darf nicht jeder am BOS rumspielen

1. Nein? Wie ist das denn geregelt?

2. Die Unterschrift ist schnell gemacht (wenn man Volljährig ist).


zu 1.: § 52 StVzO i.V.m. § 38 StVO

First Responder-Fahrzeuge gelten nicht zwingend als "Fahrzeuge des Rettungsdienstes"!

29.11.2010, 20:25
Es ging mir um die Regelungen der Fahrer....

Sämtliche HiOrgs kriegen für noch so idiotische Fahrzeuge Signalanlagen aufs Dach gepflanzt....
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.11.2010, 20:44
Naja - Mißbräuchliche Verwendung von Sondersignal ist nur eine Owi. ;)

(Ach so - und die SoSi-Anlage wird jedesmal eingezogen)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.11.2010, 20:55
an sich haste recht, aber sobald du jmd. zum rechts ran fahren bringst, oder dir ne Vorfahrt nimmst, wirds deutlich teurer ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.11.2010, 10:30
Hallo Leute,

danke für eure Einwände! Es ist allerdings schon erstaunlich wie schnell ihr hier vom Thema abschweift.. von FR zu Diskussionen über Funk und Sondersignal.. ?!

Also jetzt nochmal langsam:

- Wir sind alle ausgebildete Schulsanis.
- Unsere Schule ist immer offen, auch in den Ferien.
- Wir sind bereit die Hürden auf uns zu nehmen.

Was spricht dann noch gegen ein FirstResponder? Die Schule soll doch nur als Anlaufstelle für die Mitglieder dienen.

Allerdings haben bei uns vier Leute den Führerschein. Also streben wir eher so ein system an wo der Responder nur dann ausrückt wenn die Helfer auch Zeit haben, wie es unsere Nachbardörfer zum Teil praktizieren.

Grüßte

Mel

30.11.2010, 10:44
Original von MelzMenü
Also streben wir eher so ein system an wo der Responder nur dann ausrückt wenn die Helfer auch Zeit haben, wie es unsere Nachbardörfer zum Teil praktizieren.

Grüßte

Mel


Sorry, aber was soll denn das??? "Wir fahren wenn wir Zeit haben"
Wenn ich dich recht verstehe, strebt ihr es an, tagsüber zur Verfügung zu stehen, aber nur wenn ihr Zeit habt?

Ein Wunschkonzert ist die Rettung eig. nicht. Wenn es so wie du schreibst in den Nachbardörfern gehandhabt wird, was ich mir ehrlich nicht ganz vorstellen kann, muß ich mich doch fragen, was das system dann für einen Sinn hat. Entweder feste Zeiten, 24h. Dann wissen die anderen HiOrgs auch, was zur Verfügung steht.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

30.11.2010, 11:40
Original von abgesoffen
Original von MelzMenü
Also streben wir eher so ein system an wo der Responder nur dann ausrückt wenn die Helfer auch Zeit haben, wie es unsere Nachbardörfer zum Teil praktizieren.

Grüßte

Mel


Sorry, aber was soll denn das??? "Wir fahren wenn wir Zeit haben"
Wenn ich dich recht verstehe, strebt ihr es an, tagsüber zur Verfügung zu stehen, aber nur wenn ihr Zeit habt?

Ein Wunschkonzert ist die Rettung eig. nicht. Wenn es so wie du schreibst in den Nachbardörfern gehandhabt wird, was ich mir ehrlich nicht ganz vorstellen kann, muß ich mich doch fragen, was das system dann für einen Sinn hat.



Über welche Dörfer sprichst Du denn??


Dann können sich alle Mal ein Bild machen.

Gruß

30.11.2010, 14:36
Er könnte ja mal "ausgebildete Schulsanis" erläutern. Weil MHD Schulsanis sind erweiterte Ersthelfer.... z-.B.

30.11.2010, 14:47
Eine Sondersignalanlage muss gem. StVZO in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein.

Zuständig für die Eintragung ist die jeweilige Straßenverkehrsbehörde (KFZ-Zulassungsstelle). Die entscheidet, wer was aufs Dach kriegt... ;)

Und nein, das tut sie nicht immer positiv. Ich kenne sogar viele HiOrgs, denen die Aufrüstung eines Fahrzeuges verboten wurde; gerade Mannschaftstransportwagen für den SanDienst, die nicht in einer Katastrophenschutzeinheit eingesetzt werden, trifft das durchaus öfter.

Die SVB ist angehalten, die Anzahl der mit SoSig ausgerüsteten Fahrzeuge so klein wie möglich zu halten, damit die Warnwirkung nicht verpufft.

Übrigens: In Niedersachsen dürfen KTW tw. keine SoSig-Anlage verbaut haben bzw. müssen die Bedienelemente plombiert werden, um eine missbräuchliche Nutzung auszuschließen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

30.11.2010, 15:02
Ich bin dafür diesem Schwachsinn ein Ende zu bereiten anstatt hier weitere und überflüssige Diskussionen zu führen - die wir ja anderswo ja schon zu genüge geführt haben * grummel *

Gruß Jürgen

30.11.2010, 16:14
Aus gegebenem Anlass werde ich das hier erst mal schließen. Sollte es noch jemanden geben der hier weiter Konstruktiv dran arbeiten will, dann melde er sich bitte bei mir per PN...

[CLOSED]

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron