FirstResponder-NeuimForum

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.11.2010, 13:49
Hallo Leute,

ich möchte mich mal schnell vorstellen: Ich bin der Mel (neu im Forum) 18 Jahre alt und Schulsanitätsleiter am Möllenbeck Gymnasium. Unsere Schule umfasst ca. 1000 Schüler und im Sanitätsdienst sind 20 Helferinnen organisiert. So viel zu den Personalien und ein herliches Hallo als neues Forumsmitglied!

Ich habe gleich mal eine Frage. Nach dem wir heute unseren neuen Arztkoffer bekommen haben und unsere Ausrüstung nunmehr aus einem AED, Arztkoffer und einer Sauerstofftasche besteht, planen wir ein wenig das Angebot für unsere Helfer auszuweiten. Wir würden nämlich gerne im Dorf als First Resonder uns etablieren. Die Nachbardörfer haben einen HVO vom RK und machen das auch.
Ich glaube ich fände das ganz cool wenn wir das auch machen würde und es würde vor allem unsere Mitglieder motivieren auch mal nachmittag etwas zu tun.
Einen Gebrauchtwagen habe ich im Internet schon gefunden: 3000 € Opel Kadett (ehem. KDOW einer FF), also schon mit Sosi und Funk! Die Schule würde vielleicht bis 1000 € mitgehen, der Rest dann halt über Spenden und Elternbeirat.

Habt ihr noch eine Idee wegen der Finanzierung?
Weiß einer von euch wie man sich dann bei der Leitstelle anmeldet?
Also einfach funken und sagen wir sind ab heute jeden Tag von 08 bis 16 Uhr da oder so?

Herliche Grüße

Mel

29.11.2010, 13:56
Ihr wollt also als Schulsanitaetsdienst eine HVO Gruppe durchführen?

Sag mal wie groß ist denn eure Gemeinde ?

Und wie alt seit ihr durchschnittlich und welche Ausbildung habt ihr?

Achso und du hast das falsche Forum erwischt gehört unter Vorstellungsbereich!


LG André-SSD

Und ist heute irgendwie der 1ste April?
Zuletzt geändert von André-SSD am 29.11.2010, 14:45, insgesamt 4-mal geändert.
29.11.2010, 14:05
Original von MelzMenü
Wir würden nämlich gerne im Dorf als First Resonder uns etablieren. Die Nachbardörfer haben einen HVO vom RK und machen das auch.


Ja, nur, daß diese halt keine schulischen Einrichtungen sind. Was sagt denn eure Schulleitung dazu.

Original von MelzMenü
Ich glaube ich fände das ganz cool wenn wir das auch machen würde und es würde vor allem unsere Mitglieder motivieren auch mal nachmittag etwas zu tun.


Mal überlegt aus welchem Einzugsbereich die Schüler eurer Schule kommen? Garantiert nicht nur aus dem direkten Nahbereich.

Original von MelzMenü
Einen Gebrauchtwagen habe ich im Internet schon gefunden: 3000 € Opel Kadett (ehem. KDOW einer FF), also schon mit Sosi und Funk! Die Schule würde vielleicht bis 1000 € mitgehen, der Rest dann halt über Spenden und Elternbeirat.


Auch an die Folgekosten denken. Wer zahlt die?

Original von MelzMenü
Weiß einer von euch wie man sich dann bei der Leitstelle anmeldet?


Ist BL-abhängig. Gibt da teilweise auch Vorgaben der Sozialministerien.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.11.2010, 14:10
*Aufs Datum guck* Huch, 29. November, also ist der Thread wahrscheinlich ernstgemeint 8o

Vergesst es, ihr seid eine Schule und nix anderes, könnte jetzt tausend Faktoren nennen, die dem im Wege stehen, madhef hat ja schon ganz gut angefangen ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

29.11.2010, 14:21
Es sind nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Folgekosten. Fahrzeugunterhalt, Betriebskosten Fahrzeug, Einsatzkleidung, Verbrauchsmaterial....

Ich bin selbst mit unter in einem FRS-System tätig. Die Fahrzeugskosten trägt die Gemeinde, wie auch alle laufenden Kosten. Bei uns ist das Sstem in der Feuerwehr, also wir fahren als Feuerwehr.

Zur Frage, wie es mit der Anmeldung bzw. Genehmigung aussieht, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Im Schnitt fahren wir im Jahr etwa 150 bis 200 FRS-Einsätze. Alleine die Kosten fürs Verbrauchsmaterial (O2, Immobilisationsmaterial, Verbandsmaterial, Medikamente usw.) summieren sich auf 2500 - 3000€.

Mittlerweile sind bei uns 2 Fahrzeuge ständig besetzt, so daß es garantiert ist, das 2 Helfer zu Einsatz fahren.
Wir sind aktuell um die 20 Aktive und fahren 24h. Und da den Dienstplan zu füllen ist oft nicht einfach.

Selbst wenn ihr bloß halbtags fahren wollt, muß euch bewußt sein, daß es für alle ein imenser zusätzlicher Aufwand entsteht.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht. evtl mit einer Hilfsorganisation zusammen dies zu machen???
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

29.11.2010, 14:32
1. Es darf nicht jeder mit SoSi aufm Dach durch die Gegend saußen.

2. Es darf nicht jeder am BOS rumspielen

3. Wenn die Nachbardörfer FR haben, werden diese sicherlich auch mal in euer Kaff bei Bedarf alarmiert.

4. größenwahnsinnig? siehe "habt ihr leitende Sanis/Einsatzleiter" Thread Ärztliche Leitung, Einsatzleitung für den Katastrophenfall????? Bei uns gibt es da so was wie Feuerwehr, THW, MHD, RK und wie sie alle heißen.... :D

29.11.2010, 14:39
Nachtrag:

Ich äußer einfach mal folgenden Verdacht:

Bild
Zu einem "Möllenbeck Gymnasium" findet Google nämlich nix. Auch kenne ich wenige Käffer, die große Schulen mit 1000 Schülern haben...
Endlich EH! 04.05.2008!

29.11.2010, 14:48
Also ich hab es mir jetzt ein paar mal durchgelesen und werde immer noch nicht schlau daraus!

Also entweder wollen ein paar Leute uns einen Bär vor die Nase binden

oder

sie sind größenwahnsinnig !

29.11.2010, 15:07
Oder beides?
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

29.11.2010, 16:04
Original von Maxi
1. Es darf nicht jeder mit SoSi aufm Dach durch die Gegend saußen.

2. Es darf nicht jeder am BOS rumspielen

1. Nein? Wie ist das denn geregelt?

2. Die Unterschrift ist schnell gemacht (wenn man Volljährig ist).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.11.2010, 16:10
Original von M1k3
Original von Maxi
1. Es darf nicht jeder mit SoSi aufm Dach durch die Gegend saußen.

2. Es darf nicht jeder am BOS rumspielen

1. Nein? Wie ist das denn geregelt?

2. Die Unterschrift ist schnell gemacht (wenn man Volljährig ist).


zu 1. Ich gehe mal davon aus, dass ein SSD nicht als HiOrg oder BOS anzusehen ist und daher kein Recht auf SoSi hat. Manche HvOs haben ja auch kein SoSi.

zu 2. Ich meinte BOS Funk. In der Regel brauch man doch einen Funklehrgang, oder.
Zuletzt geändert von Maxi am 29.11.2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

29.11.2010, 16:20
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

29.11.2010, 16:46
Endlich kommt mal wieder was Schwung in die Bude! :)

29.11.2010, 17:07
Original von Maxi
Original von M1k3
Original von Maxi
1. Es darf nicht jeder mit SoSi aufm Dach durch die Gegend saußen.

2. Es darf nicht jeder am BOS rumspielen

1. Nein? Wie ist das denn geregelt?

2. Die Unterschrift ist schnell gemacht (wenn man Volljährig ist).


zu 1. Ich gehe mal davon aus, dass ein SSD nicht als HiOrg oder BOS anzusehen ist und daher kein Recht auf SoSi hat. Manche HvOs haben ja auch kein SoSi.

zu 2. Ich meinte BOS Funk. In der Regel brauch man doch einen Funklehrgang, oder.


1. Ein SSD nicht, aber ein HvO der z.B. die Kommune als Träger hat, schon. Gibt ja auch genug private KT Unternehmen die SoSi Systeme aufn Dach tragen.

2. Wirklich? Wo steht das? Unterschreiben muss man die Schweigepflicht. Beim Funken sich an die Funkdisziplin halten, das man dafür einen Lehrgang machen MUSS steht meiner Meinung nach höchstens in internen Regelungen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.11.2010, 17:12
Aber es kann ja nicht jeder mit der LS Funken, nur weil er meint, FR Einsätze fahren zu müssen, da wird die LS was dagegen haben....

Und es wird ja wohl keine Behörde einen verrückten SSD die SoSi im Fahrzeugschein eintragen..

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron