Imageproblem des SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.12.2010, 12:16
Hallo,
gestern hatten wir eine interessante Diskussion zum Thema "Image des SSD aufbessern".
<sanifresssack> Was kann man machen, um einen SSD beliebt zu machen, wenn alle nur über ihn lästern und ihn schlecht machen?
[...]
<alexander_s> @sanifressack: professionell arbeiten, !
<lafidi> @ sanifresssack, ich denke, mal durch die Klassen gehen und euch vorstellen und evtl. auch etwas vom Material zeigen
<lafidi> Sehr gut ist auch bei Tagen der offenen Tür oder beim Schulfest sich präsentieren
<sanifresssack> und wenn wir kaum material haben? und durch die meisten klassen sind wir, aber leider werden wir als ökotrupp...abgetan!
<sanifresssack> Und das verursacht chronischen Mitgliedermangel...
<Schildkroete> wieso denn ökotupp?!
<sanifresssack> weil sie meinen, bei uns wären nur die streber und diejenigen, die bei greenpeace...sind und fette dicke nickelbrillen tragen!
<lafidi> wie wär es mit den Imagebroschüren, die fas alle HiOrgs haben?
<Schildkroete> und hast du ne ahnung wie das bild zustande gekommen ist?
<sanifresssack> und das problem bei der sache ist jetzt, dass die ganzen älteren mitglieder aufgehört haben und wir zu zweit sind und die neuen (die noch in der ausbildung sind) auch keine lust mehr haben, weil die klassenkameraden sie als streber bezeichnen
<sanifresssack> jo, hab ich...
<Schildkroete> aha und warum?
<lafidi> falls ihr vom JRK betreut seid, kannst du da auch einiges finden, muss auf das entsprechende Logo (alt oder neu) klicken und dann gibts da viele Plakate und so
<sanifresssack> die älteren ssdler, die jetzt inzwischen alle weg sind haben sich um nichts gekümmert und den ssd, das material...verkommen lassen, und eine schülerin (die leider dem bild dass man jetzt hat entsprach) hat versucht, ihn zu retten, und daraus ergab sich dann dieses bild
<sanifresssack> wir sind von der JUH betreut
<Schildkroete> da bekommt ihr doch sicher material und unterstützung von der Jugend?
<sanifresssack> Ja, eigentlich schon!
<Schildkroete> aber?
<sanifresssack> Nur ist mit unserer Direktion (ein weiteres großes Problem) nicht gut Kirschen essen, und sie hat den Kontakt mehr oder weniger abgebrochen/eingeschränkt!
<lafidi> alsom JHD-Kaufhaus gibts wenig an Werbematerial
<Schildkroete> bei eurem JUH-RV gibts doch bestimmt ein Ansprechpartner für den SSD?
<sanifresssack> Ich bin zwar trotzdem aktiv dort, und kriege auch Unterstützung der Schule, wie meine Mit-SSDlerin auch, doch das Material kriegen wir bis es wieder sicherer steht nicht mehr
<sanifresssack> Ja
<lafidi> eventuell wär auch mal ne Idee, einen anderen Betreuungslehrer zu suchen und mit dem, Schulleitung, SSD-Sprecher/Leiter und JUH-Schulkoordinator ein gespäch führen
<sanifresssack> 1. wir haben keinen betreuungslehrer
<Schildkroete> sanifresssack, kann der das nicht mit der Schulleitung klären? und stellen euch die Johanniter kein Material?
<sanifresssack> 2. gute Idee, dann müsste ich aber die beiden wieder zusammen kriegen
<Schildkroete> ich bin mal fix was essen... aber dann wieder da...
<lafidi> such dir einen Betreuungslehrer, das sollte man immer haben!
<Schildkroete> nö geht auch ohne ^^
<sanifresssack> Die JUH stellt uns nur die Tasche (die schon ewig bei uns ist) und sowas wie ein RR, ein Stetho, und so
<sanifresssack> die Trage und die Liege auch!
<sanifresssack> Das Verbrauchsmaterial bekommen wir theoretisch von der Schule gezahlt, aber es wird von der JUH geliefert, doch die Schule zahlt aus was für einem Grund auch immer nicht, und wir kriegen nichts mehr!
<lafidi> habt ihr einen Freundeskreis/Förderverein an der Schule?
<sanifresssack> Insgesamt ja
<lafidi> so etwas als Werbung mal verteilen an die, die Interesse an der Mitarbeit haben
<sanifresssack> Gute Idee!
<sanifresssack> Nur, wer zahlts?
<lafidi> ich mein, so teuer ist das ja nicht, wenn man da mal 5 Packungen bestellt, dann hat man 50 Pflasterboxen und die könnte man dann verteilen
<lafidi> Förderverein/Freundeskreis zahlt so etwas, wenn ihr nett mit denen redet
<sanifresssack> Hmm ,einen Versuch ist es wert!
<lafidi> fragen ist kostenlos
<sanifresssack> Eigentlich muss man unseren SSD neu aufbauen und nochmal von vorne starten...
<lafidi> ich würd da aber einen offiziellen Brief schreiben und das darin genau erklären
<sanifresssack> Sowieso, anders geht des nicht!
<lafidi> magst du mir mal bitte sagen, an welcher schule du bist?
<sanifresssack> Da gibts auch irgendwo eine Seite vom SSD
<lafidi> ich suchs grad
<sanifresssack> Unter Schulleben und AG
<lafidi> "Unser Schulsanitätsdienst ist ein fester Bestandteil des Schullebens am HG!" Ziatat von der HP...
<sanifresssack> Ja, die Hälfte ist gelogen!
<lafidi> "Unter enger Zusammenarbeit der Schulleitung, der SSD-Leitung und der Ausbildungsleitung der Johanniter konnte so ein gut ausgerüsteter, routinierter SSD entstehen"...
<sanifresssack> Genau des wollt ich auch grad bringen :D
<sanifresssack> Mit mir wird gar nie gesprochen, Zusammenarbeit? Fehlanzeige!Gute Ausrüstung? Ich lache!
<lafidi> wie wärs, wenn ihr auf der HP oder im nächsten Gesamtelternbrief, die gibt's ja meistens zum Halbjahr einen Aufruf bringt, ob nicht noch jemand Lust hätte, mitzumachen. ICh denke, so was kann man im Sekre anfragen
<sanifresssack> Hmm, könnt ich mal probieren
<sanifresssack> Hast du eine Idee, wie man den SSD wieder aufbauen kann? Also so wirklich aufbaun, mit guten und begeisterten Mitgliedern und genug Material!
<lafidi> ich weiß nicht, das Beste wär, dem Clichee (wie schreibt man das?) entgegenzuwirken. Ich weiß halt nicht wie. Ihr könntet Imageplakate oder -filme erstellen
<sanifresssack> Zu zweit?
<lafidi> das ist nur so aufgeschrieben, was mir grad kam...
<sanifresssack> Schon, ich bin ja dankbar für Ideen ;)
<sanifresssack> Ist eine schwierige Situation!
<lafidi> ihr könntet auch versuchen, mal ein halbes Jahr Pause zu machen, also bis zu dden SOmmerferien ganz ohne Dienste, also auch nicht bei Sportveranstaltungen etc. Dann müsste euer Direx schauen, wie er die EH sicherstellt und das könnte teuer werden. Vllt. ist sie dann besser gestimmt und ihr könnt neu anfangen
<sanifresssack> Und außerdem gibt es unseren SSD schon viel länger, allerdings war er damals noch von den Maltesern betreut, und hieß anders!
<sanifresssack> Hmm, des gabs mal so dazwischen, und da haben sie wirklich durm gebettelt fast
<lafidi> nochmal ne Neugründung mit neuer HiOrg?


Alles, was nicht wesentlich war, habe ich mal weggelassen. Die Internetlinks fehlen leider, weil mein Chatprogramm die nicht im Verlauf speichert...
http://www.johanniter-kaufhaus.de/Pflasterbox-_detail_346_87.html Das ist die Pflasterbox, von der ich im Chat geredet habe...

Vllt. hat jemand noch Ideen für sanifresssack?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.12.2010, 12:44
Um das Image des SSD positiv auszubauen bedarf es einiger weniger Maßnahmen:

1. Unterstützung der Schulleitung

Wenn die nicht mitziehen, dann ist fast alles vergebens.

2. Präsenz

Lehrer und Schüler müssen wissen, daß der SSD existiert. Das ist jedoch nicht mit punktuellen Maßnahmen zu erreichen, sondern nur mit Dauermaßnahmen.


3. Seriöses Auftreten

Wichtigtuer oder Oberkasper (z.B. dauernd Stethoskop um den Hals) verbessern den Ruf nicht wirklich.


4. Qualifizierte Dienstleistung

Das wichtigste ist vor allem Mundpropaganda. Wenn sich herumspricht, daß der SSD einem qualifiziert hilft, dann steigert das dessen Akzeptanz und somit auch wieder die Nachfrage.


5. Zeit

Der Aufbau eines guten Images geht nicht von heute auf morgen. Da braucht es Zeit. Rechnet mit 2-3 Jahren. Und bedenkt, daß es leichter ist den Ruf zu versauen als ihn aufzubauen.


EDIT Praxistipp:

Um unseren SSD immer wieder der Lehrerschaft ins Gedächtnis zu rufen nutzen wir z.B. unseren Dienstplan.
Ein Kopie des Wochenplans erhält die Schulleitung, eine hängt im Lehrerzimmer, je eine in den Teamräumen 5-8 und zudem erhält auch noch jeder Klassenlehrer in dessen Klassen Schulsanis sind einen Plan.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.12.2010, 14:51
Also bei uns an der Schule haben wir SSDler ein ziemlich gutes Image ;)
Jedes Jahr gehen wir durch die neuen 5. Klassen und stellen uns bei den Kleine vor, damit erstmal alle überhaupt bescheid wissen.
Die Lehrer werden regelmäßig von unserer Betreungslehrerin informiert und kriegen bei ihren EHs, wo wir als Mimen dabei sind (und einen unglaublichen Spaß haben^^), mit, dass wir ech Ahnung haben. Wenn diese positive Einstellung der Lehrer dem SSD gegenüber dann auch bei anderen ankommt, ist das mit dem Image eigentlich ganz einfach.
Und wenn mal jemand als Patient bei uns war, weiß er ja auch, wie wir "funktionieren"

28.12.2010, 15:07
wir haben auch einmal einen EH-Tag für Lehrer gemacht. Diese waren voll begeistert.
Seitdem holen uns die Lehrer im Notfall auch.
http://www.drk-oberderdingen.de/news/2010/news_2010-4.html
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.12.2010, 15:40
Original von Sahiba
Also bei uns an der Schule haben wir SSDler ein ziemlich gutes Image ;)
Jedes Jahr gehen wir durch die neuen 5. Klassen und stellen uns bei den Kleine vor, damit erstmal alle überhaupt bescheid wissen.
Die Lehrer werden regelmäßig von unserer Betreungslehrerin informiert und kriegen bei ihren EHs, wo wir als Mimen dabei sind (und einen unglaublichen Spaß haben^^), mit, dass wir ech Ahnung haben. Wenn diese positive Einstellung der Lehrer dem SSD gegenüber dann auch bei anderen ankommt, ist das mit dem Image eigentlich ganz einfach.
Und wenn mal jemand als Patient bei uns war, weiß er ja auch, wie wir "funktionieren"


Das nächste mal bitte nicht so dick auftragen, das ist echt hart an der Schmerzgrenze!

28.12.2010, 16:04
@SAR 21 :rolleyes: Ich sehe da nichts dick aufgetragenes.

@Topic
Also wir haben für die 5er zu meiner Realschulzeit immer einen 3x2 Std. Crash-Kurs in Erste-Hilfe angeboten. Das half dem Image doch schon, da gerade die älteren immer sehr ablehnent dem gegenüber stehen. Jetzt auf dem Gymnasium, da läuft das einfach, da die Lehrer durch die Schulleitung auf den SSD eingestellt wurden. So schicken dann Lehrer gerne auch mal Schüler zu uns.
Wichtig ist auch präsent zu sein, aber am Besten unaufällig. Also am Sportfest vielleicht nicht mit einer knallgelben Warnweste rumlaufen, den Fehler hab ich mal gemacht ;) .
Und der Lehrer-Erste-Hilfe-Tag, wann habt ihr das gemacht? Während der Schulzeit?
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

28.12.2010, 17:10
@Magicman
meinst du mich oder topic? :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

28.12.2010, 19:08
Dich oder Sahiba ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

29.12.2010, 10:02
Der EH-Tag hat an einem pädagogischen Tag am 17. April 2010 stattgefunden. Die Schulleitung fand es wichtig, das auch die Lehrer ein bisschen Erste Hilfe lernen. Wir haben als Gruppen uns zusammengetan und dann den Lehrern ein Thema vorgestellt und sie dann üben lassen. Das hat eigentlich sehr gut geklappt.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.12.2010, 15:06
Original von ikf
Der EH-Tag hat an einem pädagogischen Tag am 17. April 2010 stattgefunden. Die Schulleitung fand es wichtig, das auch die Lehrer ein bisschen Erste Hilfe lernen. Wir haben als Gruppen uns zusammengetan und dann den Lehrern ein Thema vorgestellt und sie dann üben lassen. Das hat eigentlich sehr gut geklappt.


Also wenn ich so etwas lese - "Die Schulleitung fand es wichtig, daß auch die Lehrer ein bisschen Erste Hilfe lernen " - dann sträuben sich mir wieder mächtig die Nackenaare. Nun gibt es zwei Möglichkeiten : entweder ist das nur so von ikf dahergesagt oder es entspricht der Realität. Trotz Vorhandensein eines SsanD ist die Schule nach wie vor in der Verantwortung zur Leistung von Erster Hilfe bei Unfällen/Erkrankungen. Deßhalb ist auch immer noch Vorschrift, daß ALLE Lehrer über einen möglichst aktuellen EH - Kurs verfügen. Fortbildungen hierfür sind alle 3 Jahre durchzuführen - wenn dies nicht passiert kann es zu erheblichen Problemen im Schadensfall kommen.
Das Vorhandensein eines SsanD entbindet die Schulleitung NICHT davon, Lehrer in EH aus oder fortzubilden !

29.12.2010, 15:22
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.12.2010, 15:32
Finde ich sehr gut und wahrscheinlich viel effektiver als die "normalen" BG-Kurse...

Wenn der SSD das regelmäßig für die Lehrer durchführt, ist das doch toll...

Ein abgeschlossener EH-Kurs ist nur im Referendariat nachzuweisen (ohne den keinen Abschluss/Anstellung).

Danach muss sich aber, soweit mir bekannt ist, nur ein gewisser Prozentsatz der Lehrer regelmäßig fortbilden.

Werde mich da noch mal genauer informieren.

Prinzipiell hat Jürgen aber Recht, wenn er sagt, dass ein SSD die Lehrkräfte nicht aus der Verantwortung nimmt...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 29.12.2010, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.12.2010, 16:02
Danke ikf für die Info, meine Gedanken gingen zuerst in eine andere Richtung und da lag ich in der Vergangenheit so gut wie immer richtig. Die Aktion finde ich auch gut, so ähnlich hatte ich auch an unsere Schule Fortbildungen für Lehrer durchgeführt.

Und Hajo : der Schulleiter hat mir damals erzählt, daß kein Lehrer eine Anstellung ohne gültigen EH - Kurs bekäme, der Schein sollte dabei nicht älter als 5 Jahre sein. Und eine Fobi findet alle 3 Jahre statt, so wurde es an unserem Schulzentrum gehandhabt und das fand ich sehr vorbildlich.

29.12.2010, 16:14
Müssen Sportlehrer nicht jedes Jahr einen EH-Kurs machen?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.12.2010, 16:28
Original von ikf
Müssen Sportlehrer nicht jedes Jahr einen EH-Kurs machen?


Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, fände diesen Abstand zwischen 2 Kursen als extrem kurz. Mein Gefühl sagt mir, daß es auch für Sportlehrer bei den 3 Jahren ist.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation