Interne Platformen?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

25.02.2011, 23:22
Hey,

ich wollte mal rumfragen ob ihr im SSD auch Arten von internen Platformen habt mit Mitgliederlisten, wo jeder seine Anwesenheit eintragen kann, Dienstpläne automatisch errechnet werden, etc.

Unserer SSD bekommt ein schickes Online-Interface - Was benutzt ihr für eure Organisation - bzw. habt ihr neben einem regelmäßigen Treffen noch Organisationsmöglichkeiten?

LG

25.02.2011, 23:43
Wir benutzen für unseren SSD Moodle. Ich weiß nicht, wie verbreitet das ist und ob ihr das kennt.
Moodle-Wiki
Das ist bei uns an der Schule recht verbreitet. Wir können über Moodle kommunizieren, die Dienstpläne sind online und eine Mitgliederliste mit Handynummern,... Jeder Schulsani kann dort Material hochladen, also wenn man irgendwas interessantes zu dem Thema findet, kommt das auf Moodle.
Außerdem gibt es einen Terminkalender, wir vereinbaren immer die Termine unserer Treffen über Moodle und die für uns wichtigen Veranstaltungstermine vom ASB stellen wir online.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

26.02.2011, 08:50
Wir nutzen den HiOrg-Server. Mit diesem System sind wir bislang sehr zufrieden.

Hier können die Mitglieder die Adressliste selbst aktuell halten, man hat einen guten Überblick über die Materialverwaltung und die Helfer können sich online zu Diensten bzw. Ausbildungsveranstaltungen anmelden.

Ferner haben wir für jeden Helfer eine eigene "Dienst-E-Mail-Adresse" eingerichtet, die einheitlich zusammengesetzt ist. So kann jedes Mitglied mit anderen Kontakt aufnehmen, man muss nur den Namen kennen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.03.2011, 12:21
Als kostenlose und sehr einfach zu bedienende Lösung bieten sich z.B. google - Onlinedokumente an.

So lässt sich online eine Art excel-Tabelle generieren, auf die mehrere Personen (werden mittels Mail eingeladen) zurückgreifen können. So ein System kommt sicher bei komplexen Ansprüchen schnell an die Grenzen, aber ein einfacher Dienstplan, Adresslisten .... lassen sich innerhalb von 5 min generieren.

Wir haben es damals gern auch für Gruppenarbeiten genutzt - einfach, da viele an einem Dokument mitarbeiten können

13.04.2011, 17:26
@ simon der franke läuft moodle über euren schulserver?
bei uns an der schule nutzen wir auch viell moodle, allerdings weiß ich nicht, wie man dan von zu hause aus privat machen kann...und kostet der ganze spaß etwas?
würde mich sehr über ne antwort freuen, auch wenn der tread schon etwas älter ist

lg colly

02.06.2011, 11:15
Also wir verwenden seit kurzem auch den Hiorg-Server, wir sind sehr zufrieden damit, man kann mit dem Einiges machen.

01.07.2011, 15:18
benutzt ihr den HiOrg server von der HiOrg die euch betreuen, oder benutzt ihr ein eigenen zugang / account, für euren schulsanitätsdienst?
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

09.07.2011, 15:58
Eigenen Account.

Und ich muss den Mist auch noch bezahlen... :)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.07.2011, 11:48
oh ooookay,

also ich habs jetzt mal getestet und ich mags nicht ;D.

kennt mittlerweile jemand andere alternativen?

wäre super wenn die person mal welche reinschreiben könnte ;)

danke im vorraus
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

29.07.2011, 21:19
Wir nutzen http://pbworks.com/ als Plattform, ist für den nichtkommerziellen gebrauch kostenlos, man kann verschiede Positionen einrichten, also das leute nur lesen können, aber auch schreiben und editieren könne.

02.08.2011, 21:49
Kurze Frage: Erleichtert so eine Plattform die Organisation von Diensten usw. sehr?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

03.08.2011, 10:33
Ja, aus unserer Erfahrung schon.

Mit dem HiOrg-Server können ja nicht nur DIenste ausgeschrieben werden (und die Helfer sich eigenständig eintragen), sondern man hat auch (zumindest in der Vollversion) jede Menge anderer, nützlicher Tools, wie z.B. Ausrüstungs- und Bekleidungsverwaltung, Helferlisten, Ausschreibung von Ausbildungen, Übersicht über Wartungstermine etc.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation