Wir basteln uns einen SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

06.04.2011, 19:05
Hallo!
Also an meiner Schule gibt es keinen Schulsanitätsdienst, was ich sehr traurig finde. Ich denke darüber nach einen Aufzubauen.
Es gab vor einem Jahr bereits einen gescheiterten Versuch von meinem damaligen JRK-Gruppenleiter. Das Problem war, dass sich ein einziger Schüler gemeldet hat, und der (wie eig. auch ich) von der Idee vertrieben wurde, der SSD solle den ganzen Tag SSD-T-Shirts tragen und jede Pause den Saniraum besetzen oder eine Tasche mit sich rumtragen. Wer will schon so auffallen?
Darum jetzt die Frage an euch: Welche Zutaten braucht man für den Aufbau eines SSD?

genauer:
Wie kann man Werbung machen?
Ab welcher Klassenstufe/ab welchen Alter sollte man den SSD zugänglich machen?
Welches Material sollte zu Beginn gefordert werden?(Ist der Preis zu hoch könnte man die Unterstützung des Schulleiters schonmal vergessen. Sanitätsraum mit Arztliege, Schrank und Wasser ist vorhanden.)
Wer bezahlt die Ausbildungen der Mitglieder?
Wie oft sollte man sich treffen und wie sollten diese Treffen aussehen?
Edit: Wann trefft ihr euch? Nach einer Mittagspause oder in der Mittagspause?
Welche Alamierungsart sollte vorgeschlagen werden?
Ist ein Pausendienst nötig? (kleinere Schule 1000 Schüler)
Ab welchem Verletzungsgrad soll alamiert werden? (Pflasterkleben sollten weiterhin die Sekräterinnen machen?)
Sollte der Betreuungslehrer bei jedem Treffen dabei sein? (Macht es schwieriger einen Lehrer zu finden und die Lehrer meiner Schule haben sowiso keine Ahnung von dem Thema.)

Puh, dass sind verdammt viele Fragen!
Aber es wäre echt super wenn ihr kurz schreiben könntet, wie das bei eurem SSD gehandhabt wird/wurde!

Lukas
Zuletzt geändert von hobbyretter am 06.04.2011, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

06.04.2011, 19:57
Na dann will ich mal versuchen, die Fragen der Reihe nach zu beantworten

1. Wie kann man Werbung machen?
Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Ihr könnt Infoplakate basteln, die ihr am schwarzen Brett oder anderen Orten in der Schule aushängt, ihr könnt aber auch persönlich in den Klassen Werbung machen (dauert je nach größe der Schule 1-2 Schulstunden und ist sehr effektiv - sollte aber im Vorfeld mit der Schulleitung abgesprochen werden, weil der Unterricht der Klassen gestört wird). Wenn die Schulleitung euch sehr positiv gegenübersteht, könnte man auch an ein Infoschreiben (siehe Elternbrief, jedoch an die Schüler gerichtet) denken. Auch eine eventuell existierende Schulhomepage bietet euch sicherlich Platz für Werbung. Sinnvoll ist es, bei der Werbung auf ein Informationstreffen aufmerksam zu machen, wo ihr dann der Auswahl interessierter Schüler das Konzept genauer erklären könnt. In der Info für die ganze Schülerschaft solltet ihr nicht jedes Detail erklären, da es viele nicht interessieren wird.

2. Altersstufe
Das kommt auf die Schulart und die Organisation eurer Gruppe an. Generell wird der SSD für Schüler ab der 7. Klasse empfohlen. Es spricht aber nichts dagegen, jüngere Schüler mit einzubeziehen, indem sie beispielsweise als "Praktikanten" mitlaufen. Dabei sollte aber auf die Reife der Schüler geachtet werden. Es bringt den kleinen nichts, wenn sie die Notfälle nicht verarbeiten können.

3. Material
Die GUV empfiehlt eine Grundausrüstung, die an Schulen vorhanden sein sollte. Darin befindet sich diverses Verbandszeugs, das je nach Ausbildungsstand des Schulsanitätsdienstes ergänzt werden kann. Da ihr alle noch am Anfang eurer Kariere steht, würde ich euch empfehlen, zunächst auf dieser Grundausrüstung aufzubauen und diese noch um Kühlpacks, ein Fieberthermometer und Nierenschalen und ein paar Plastiktüten (für die Hyperventilation -> günstiger als Maske) zu ergänzen. Sobald ihr in eurer Ausbildung den Umgang mit Schienungsmaterial oder das Blutdruckmessen lernt, kann dann über die Anschaffung von Samsplints und eines Blutdruckmessgerätes gedacht werden.

4. Kosten
Werden bezüglich der Ausbildung in der Regel von der betreuenden Hilfsorganisation getragen. Für die Anschaffung des Materials ist an sich die Schule verantwortlich, viele Hiorgs stellen ihren Schulsanitätsdiensten aber eine gewisse Grundausrüstung zur Verfügung.

4. + 5. Treffen
Die Treffen dienen zum einen dazu, organisatorische Fragen zu klären und die Einsätze der Woche durchzusprechen, zum anderen bieten sie aber auch Platz für regelmäßiges Üben und zur Wiederholung und Ergänzung des in der Ausbildung gelernten Stoffs.
Wann ihr euch trefft, bleibt euch selbst überlassen. Ich hab meine Gruppe damals Freitags direkt nach der Schule zusammengetrommelt und damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Freitags deswegen, weil dann auch die Oberstufenschüler keinen Nachmittagsunterricht mehr haben.

6. Alarmierung

Kommt ganz auf die Gegebenheiten in der Schule an. Habt ihr eine Sprechanlage? Darüber könnt ihr einfach und kostenlos alarmiert werden. Nachteil: jeder Mitschüler weiß, wenn ein Einsatz kommt, was den Unterricht der Nicht-Schulsanitäter stört. Alternativ bieten sich Prepaid-Handys an, deren Nummer dem Sekretariat, den Lehrern und dem Hausmeister bekannt sein sollte. Haben die Mitschüler die Nummer, kommt es zu Störanrufen. Für Schulen mit ganz viel Geld gibts noch die Möglichkeit, über Funk zu alarmieren, was meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig ist.

7. Pausendienst
In der Pause passieren für gewöhnlich die meisten Unfälle. Wenn ihr es personell schafft, würde ich vor allem zum Pausendienst raten.

8. Ab wann wird alarmiert?
Da hast du Recht. Für ein Pflaster braucht man keine 3 Schulsanitäter. Bei uns haben wir uns damals mit Lehrern und dem Sekretariat darauf geeinigt, dass diese individuell entscheiden, wann sie sich Unterstützung von den Schulsanitätern holen wollen. So wurden wir auch gelegentlich für kleinere Sachen gerufen und gebeten, kurz einzuschätzen, ob der Schüler zum Arzt soll oder ob beispielsweise in Kühlpack reicht.

9. Sollte der Betreuungslehrer bei jedem Treffen dabei sein?
Nein. Das würde die Chancen, dass ihr einen motivierten Betreuungslehrer findet, extrem senken, da Lehrer in der Regel nicht allzu viel Zeit haben. Wichtig ist aber, dass ihr bzw. die Leiter des Schulsanitätsdienstes regelmäßig Kontakt zu ihm sucht, wenn es organisatorische oder strukturelle Fragen zu klären gibt oder um den Kontakt zu Lehrern und Schulleitung geht. Gerade in den letzten beiden Punkten kann der Betreuungslehrer ein wichtiges Bindeglied darstellen und eure Interessen vertreten.

Alle Klarheiten beseitigt? Dann ist ja gut ;)
Caro, 28, Lehrerin.

06.04.2011, 21:32
Zuerst mal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!

ich hab auch nur noch 3 Fragen xD:

Wieviele Schüler hat eure Schule?
Wieviele Schulsanitäter seid ihr?
und: Wie oft habt ihr Einsätze?

Damit ich das mal grob einschätzen kann!
Ich stell mir im Moment vor, dass im Unterricht sowiso nur 1 mal im Monat wegen eines echten Notfalls alamiert wird.

Lukas

06.04.2011, 21:48
Definiere Notfall. In meiner Laufbahn hatte ich noch nicht viel, was ich als med. Notfall bezeichnen würde. Und das sind schon bald 4 Jahre.

Im SSD heist es Pflasterkleben und Händchenhalten.

Ganz nach dem Motto: Wir hoffen auf das Beste, aber sind auf das Schlimmste vorbereitet.

Ich kam privat schon zu schlimmeren Sachen als im SSD.
Zuletzt geändert von Maxi am 06.04.2011, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.

06.04.2011, 21:57
Zu meiner Schulzeit hatte die Schule ca 850 Schüler (kleineres Gymnasium halt). Im SSD waren wir insgesamt 7 Schüler, wobei von der Schulleitung gewollt war, dass ich als Leitung und einzige volljährige Person bei den sehr wenigen Einsätzen während des Unterrichts immer dabei war, um die jüngeren zu unterstützen. Insgesamt wurde ich in dem Jahr, wo der SSD mit Pausendienst und Stundenbereitschaft existierte (das erste halbe Jahr habe ich erstmal für die Ausbildung der anderen gesorgt, um sie nicht völlig unvorbereitet auf die Patienten loszulassen) vielleicht 10 mal aus dem Unterricht geklingelt, was also durchaus vertretbar war. In den Pausen gab es dann schon noch den ein oder anderen kleineren Einsatz - meistens war das aber mit nem Pflaster erledigt.
Caro, 28, Lehrerin.

06.04.2011, 22:40
Dann möchte ich auch mal versuchen, dir deine Fragen zu beantworten. Ich bin allerdings noch nicht lange im SSD, hab auch nichts mit der Leitung,... zu tun, kann also nur schildern, was ich als "normales" Mitglied mitbekommen habe.

Ich bin auf einer Schule mit etwa 1300 Schüler, zwischen 10 und 19 Jahren. Betreut werden wir seit Anfang dieses Schuljahres von zwei Referendaren, die beider RS sind.
Problem ist, dass die halt beide nur dieses Schuljahr da sind. Wir werden dann das selbe Problem wie früher haben, nämlich dass kein Lehrer motiviert ist, sich uns anzunehmen.
Deshalb läuft unser SSD erst seit Anfang des Jahres wieder richtig.

Betreut werden wir vom ASB, wir sind 7 aktive Sanis, alle mit 36 Stunden-Ausbildung und einen "Praktikanten" mit Erste Hilfe Lehrgang.

So weit, so gut, aber jetzt zu deinen Fragen, jedenfalls die, die ich beantworten kann.
1) Werbung: Wir machen eigentlich gar keine richtige Werbung. Allerdings haben wir einen Artikel auf der Schulhomepage und eine Facebook-Seite, die relativ "gut besucht" ist.

2) Alter: Bei uns kann man ab 14 die Ausbildung machen und wenn man die fertig hat, kann man mitmachen.

5) Treffen: Wir treffen uns offiziell etwa alle 5 Wochen, für etwa 2 Stunden Freitags Nachmittags, nachdem alle Schule aus haben. Das Organisatorische wird meistens über Internet geklärt.
Einmal im Monat bietet der ASB Fortbildungen für uns an, da kommen meistens alle Sanis und oft auch die Betreuungsehrer.
Bei den Treffen machen wir meistens Fallbeispiele und üben Sachen wie Blutdruckmessen.

6) Alamierung: Wir werden derzeit über Funkgeräte alamiert. Günstiger wäre natürlich eine Alamierung über Lautsprecher.

7) Pausendienst: Wir haben keinen Pausendienst, sind aber über die Funkgeräte zu erreichen.

8. Verletzungsgrad: Das entscheiden die Sekretärinnen individuell. Für Pflaster kleben und Kühlpackausgabe müssen wir nicht kommen.

9) Unsere Betreuungslehrer sind bei jedem Treffen anwesend. Vorteil ist halt, dass beide fachlich ausgebildet und interessiert sind.

Das ganze läuft darauf aus, dass wir etwa einen Einsatz in der Woche haben, meist aber Sachen, bei denen wir nur drüber schauen sollen, ob der Patient zum Arzt muss oder nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen.
:D
Zuletzt geändert von Simon der Franke am 06.04.2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

07.04.2011, 15:19
Vielen Dank an alle!

Jetzt hab ich mal ein paar Zahlen, mit denen ich was anfangen kann.
Das klingt ja so als wäre die Versäumnis von Unterricht vertretbar.

Ich werde wohl demnächst in meiner OV mal jemanden suchen, der mit mir ein bisschen was organisiert.
Aber auf jeden Fall wart ich erst mal meine San Ausbildung ab! (Hab bis jetzt nur San A)

Lukas

07.04.2011, 15:56
Die reicht aber doch schon. Was möchtest du mehr?

07.04.2011, 16:38
Erstma komplette San Ausbildung. Früher A,B,C.

Dass ich wenigstens in Fachfragen fit bin. Außerdem bin ich dann offiziell Sanitäter.

Beginnt übrigens eh schon in 3 wochen! Unsere Schule hat seit der Eröffnung keinen SSD da kommts auf die 3 Wochen auch net an!

Lukas

07.04.2011, 18:37
Ein SSD kann auch mit SAN A Leuten betrieben werden. Dazu braucht man nicht unbedingt SAN A B C.

07.04.2011, 19:28
Is aber besser. Da hat er schon recht... ;)

Wenn man das angeboten bekommt. sollte man es auch mitnehmen. Schließlich wird man im SSD auch mal auf (Grenz-) Fälle stoßen, wo ggf. ein größeres Hintergrundwissen für notwendig ist, als es im SanA oder gar im EH-Kurs vermittelt wird.

Natürlich werden EH und SanH aber für die allermeisten tagtäglichen Belange ausreichen... aber bremst doch nicht die Motivation! ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.04.2011, 19:32
Sicher, aber man sollte es nicht vorraussetzen. Man sollte sich ja auch keinen Schockraum und nen RTW anschaffen, sondern mal klein mit einem Saniraum anfangen. Besser alle mal und wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht. Wollte eben noch mal drauf hinweisen, dass man meistens mit Pflasterkleben beschäftigt ist und da San A ausreicht.

07.04.2011, 19:59
Bei uns sind alles im SSD EHler. Nächstes Wochenende haben aber 4 von uns Abschlussprüfung vom SAN-Kurs. Dann haben wir nach knapp 5 Jahren auch mal SAN ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.04.2011, 20:22
Alsoo...
Bei uns ist das so:
ab Klassenstufe 8 und höher (natürlich)

Werbung: Jeden Schuljahresanfang macht der SSD Leiter und meist noch 2 andere erfahrenere SSDler einen kurtzen besuch bei den

Achtklässlern und stellen sich vor und so was...

Material: min 1 Santasche. Wir haben 2 Taschen im Sanraum, 1 im Sekretariat, 1 in der Sporthalle und da unsere Schule aus zwei Gebäuden besteht, steht im zweitem Gebäude eine Tasche.
Die Taschen sind mit Verbänden, Kompressen, Beatmungsbeutel, WSK (Pflaster), Pupillenleuchte und und und befüllt. Was genau drinn ist kann ich nach Bedarf dann auch posten. Im Sanraum befinden sich bei uns ebenfalls mehrere Decken, eine Trage und natürlich Nachfüll- und Erste-Hilfe Material und Desinfiktionsmittel.
Ganz billig ist es bei uns nicht. 6x Taschen= weis nicht genau, aber ich schetz mal pro Tasche so 100-150€
Material im Schrank= ca 50-100€ (muss immerwieder nachgefüllt werden)
ca. 5 warme Decken= 20-40€
und die Ausbildung= hat für mich jetzt für EH-Kurs (30€) und für SanAusbildung (40€) 70€ gekostet.
Außerdem muss ja die Schule nicht alles bezahlen, ihr könnt euch ja von einer HiOrg betreuen lassen.

Treffen: Wir treffen und jeden Montag in der siebten Stunde, also in der Mittagspause.

Pausendienst: Wenn du damit sagen willst, dass Sanis in der Pause in Westen oder T-Shirts wo Sandienst drauf steht rumlaufen, dann kann ich dir sagen: Das braucht kein Mensch.
Unser Sandienst besteht aus 20-25 Mann/Frau und wenn in der Pause was passiert, wird es jemand merken und wenn nicht wird jemand von uns aus dem Seki angerufen.

Alamierung: Wir sind die ganze Zeit, die wir in der Schule sind, einsatzbereit. Wenn was ist, werden wir vom Seki oder von anderen Sanis auch im Unterricht gerufen. Bei so Sachen wie Kühlpack geben werden wir nicht alamiert, außer es ist so was, wie z.B. jemand ist gegen eine Tür oder so gerannt, wo es sein kann, dass derjenige eine Gehirnerschüterung hat. Bei kleinen blutenden Verletzungen, wie z.B. jemand hat sich an Papier geschnitten hat oder so, dann klebt der Lehrer oder das Seki einem ein Pflaster, aber bei Schürwunden, Platzwunden, größeren Schürfwunden und so werden wir gerufen. Ich denk aber mal, dass die Lehrer oder das Seki wissen, wann sie den SSD zu rufen haben.

Betreuungslehrer: Das eure Lehrer keine Ahnung von diesem Thema haben ist nicht gut. Bei uns haben wir zwar einen Betreuungslehrer, der ist aber nicht bei den Treffen dabei. Er ist nur für so Sachen, wie Finanzen und so was zuständig, er redet mit der Schulleitung wenn es sein muss und ist z.B. bei der Ausbildung dabei--> under EH-Kurs z.B. wurde in der Schule nach Schulende gemacht. Das fanden alle besser als am Wochenende zum DRK zu fahren und so. Da war der Lehrer dabei.


Mein Fazit:
- Schnapp dir nen Kumpel, geh zum Lehrerzimmer, rede mit den Lehrern und frage sie, ob sich jmd dafür interessiert euch zu betreuen.
- Geh mit dem Lehrer zur Schulleitung und rede mit denen über die Kosten und die betreuung eine HiOrg und so...
- Dann schnappst du dir wieder deinen Kumpel und wenn du willst auch den Lehrer und gehst durch die Klassen und erzehlst denen was über den SSD. z.B. wie viel Spaß ddas macht und so was...
- Wenn ihr euch trefft, redet ihr über organisatorische sachen. Wenn es dazu nichts gibt, dann redet ihr über EH-Sachen, wiedeholt dass, was ihr im EH-Kurs gemacht habt oder macht Fallbeispiele...

Wenn ihr das so macht und jedes Jahr durch die Klassen geht, eure AG auf eurer Schul-Homepage preseniert und "Sanitäter gesucht" Zettel in der Schule aufhängt, dann werdet ihr schnell wachsen.

Ach ja, und noch was:
Ich hab erst jetzt deine weiteren 3 Fragen bemerkt
1. wir sind ca. 1500 Schüler
2. 20-25 Sanis
3. Wir haben, ich weis garnicht genau wie iele Einsätze, aber ich denke mal so ein mal die Woche

P.S. sry das ich nicht auf deine bitte sich kurtz zu fassen nicht eingegangen bin.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
Zuletzt geändert von Titanus am 08.04.2011, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

07.04.2011, 20:32
Ich hab dir mal nen Link geschickt zu der FAQ über den SSD bei uns am GE. DA findest du evtl. noch weitere Infos.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation