Fußballturnier

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

03.05.2011, 15:19
Selbst bei grösseren Turnieren siehst du nur noch selten einen Sanitätsdienst, nicht repräsentativ würde ich mal schätzen das nur 1/3 der Vereine sich diesen "Luxus" noch gönnen.

03.05.2011, 19:42
Den "Luxus" suchen sich die Vereine ja nicht selbst aus, sondern das wird ihnen für Turniere meist als Auflage vom Ordnungamt im Rahmen der Veranstaltungsgenehmigung aufdiktiert...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.05.2011, 19:58
Gibt es das noch irgendwo, dass solche Auflagen gemacht werden? Zumindestens mir ist nicht bekannt das in der Richtung noch was gemacht wird, selbst wenn wir mal nen Rasenturnier veranstalten legt das OA auf nen Sanitätsdienst keinen Wert, eher auf so Dinge wie Ausschankgenehmigung und Co.

Von daher habe ich mal unterstellt das es sich dabei um einen gewollten "Luxus" handelt, was ich persönlich gut und richtig finde. Damit möchte ich übrigens nicht sagen, daß die Vereine die das nicht machen das alle ablehnen oder doof finden, oft scheitert es einfach an der Finanzierung, bzw. das was man finanzieren kann ist so wenig das man dann beschliesst das lassen wir ganz sein.

03.05.2011, 20:07
Selbstverständlich gibt es das noch, dass solche Auflagen gemacht werden. Seit Duisburg sogar wieder vermehrt.
Du solltest dich vielleicht mal mit dem so genannten "Maurer-Schema" befassen (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Maurer-Schema).

03.05.2011, 20:18
Welches Fußballturnier kommt denn lt. Maurer in den Bereich das ein Sanitätsdienst verpflichtend wird.

Wenn du 1500 Zuschauer nimmst und nicht mit Ärger zu rechnen ist kommst du doch auf nen Punktwert von 1,8, selbst beim Handball also einer Veranstaltung die nicht im freien stattfindet bleibst du im Score unter 3.

03.05.2011, 21:10
Touché! ;)
Es gibt allerdings Ordnungsämter, die Erfahrungswerte mit in ihre Überlegungen einbeziehen.

03.05.2011, 21:26
Wäre wünschenswert wenn es da ein paar mehr geben würde, die sowas berücksichtigen, wie gesagt ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt das ein Sandienst vorhanden war. Gibt da aber denke ich auch regionale Unterschiede, auf dem Land wo örtl. HiOrg und Sportverein Schnittpunkte haben wird es das eher geben als in der Stadt. Bei Turnieren die eher hochklassig besetzt sind kannst du zumindestens davon ausgehen das einige Teams nen Physio und EH Ausrüstung dabei haben.

04.05.2011, 10:05
Das zu steuern liegt auch im Ermessen des Rettungsdienstes.

Wenn ich an einem Tag fünf Mal zu einem bestimmten Kinderturnier gerufen werde, un da kein Sanitätsdienst vor Ort ist, kann man das dem Ordnungamt schon mal stecken...

Nächstes Jahr ist dann im Idealfall ein Sanitätsdienst da...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.05.2011, 10:30
Original von Hajo Behrendt
Das zu steuern liegt auch im Ermessen des Rettungsdienstes.

Wenn ich an einem Tag fünf Mal zu einem bestimmten Kinderturnier gerufen werde, un da kein Sanitätsdienst vor Ort ist, kann man das dem Ordnungamt schon mal stecken...

Nächstes Jahr ist dann im Idealfall ein Sanitätsdienst da...


... und wenn dann der Sanitätsdienst 5mal den RD ruft musst du trotzdem wieder hinfahren ... *lach *

Gruß Jürgen

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron