Fußballturnier

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

08.04.2011, 20:02
Hallo ,
unsere Schule veranstaltet in der nächsten Woche ein Fußballturnier.
Es werden auch Mannschaften von anderen Schulen mitspielen .
Wollte nun mal wissen , was wir alles so brauchen , neben unserer "normalen" Ausrüstung ( Rucksack , Tasche , Trage etc. ) . Gibt es sonst noch wichtige Dinge , an die ich denken müsste (auch organisatorische) . Habe auch außerdem noch die Frage , wer die Sani's normalerweise auf den Platz ruft . Der Schiedsrichter , ober rennen wir einfach auf den Platz , wenn etwas passiert ?! Danke schonmal für die Antworten ...
Fabfuuu

08.04.2011, 20:11
Normalerweise seht ihr ja, wenn jemand länger liegen bleibt oder ein stark schmerzverzerrtes Gesicht macht.

Wartet dann noch einen kleinen Moment ab und begebt euch langsam zum Spieler.

Die werden euch schon heranwinken oder abwinken, wenn ihr nicht benötigt werden solltet. Aber nichr laufen/rennen, das macht sonst einen "einsatzgeilen" Eindruck.

Ansonsten ruft euch auch mit Sicherheit der Schiri. Ihr könnt das ja sicherheitshalber vorher absprechen.

Zwei bis drei Mann pro Halle, eine Basisausrüstung und einige Kühlpacks (10-20) werden wohl reichen.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 08.04.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.04.2011, 20:39
Okay , danke. Mit rennen war eigentlich nur etwas schnelleres gehen gemeint. Da es jedoch bei uns auf dem Kunstrasenplatz läuft , kann immer nur ein Spiel nach dem anderen ausgetragen werden , also werden nicht mehr als zwei Teams benötigt , die dann immer mal wieder ausgetauscht werden .

08.04.2011, 20:54
Der Schiri winkt den Betreuer in der Regel bei Bedarf rein. Wie Hajo schon gesagt hat, 2-3 SanH mit Sanitätsrucksack (DIN 13155 ), evt. ein Stif Neck und ganz viel zum kühlen.

08.04.2011, 21:07
Zum Behandeln etc. auf dem Platz:
Zumindest in der Bundesliga läuft es so, dass der Schiri und kein anderer sagt, wann wir auf den Platz laufen. Im Zweifel kann man sich da noch mit dem vierten Offiziellen am Rand absprechen.
Da jedoch wohl kaum bei einem Schulfußballturnier so viele professionelle Schiris anwesend sein werden, müsst ihr euch vorher mit dem Schiri über die Vorgehensweise absprechen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.04.2011, 06:26
Ok , gibt es sonst noch etwas zu beachten , irgendwelche besonderheiten ?!
Keine Sorge , das flicken wir schon!

09.04.2011, 07:19
Um das ganze vielleicht etwa besser beurteilen zu können, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Alterskategorie spielt...

Denn Bambinis sind wesentlich einfacher für euch, als eine A-Jugend...

€: Schlechtschreibung
Zuletzt geändert von cityboy am 09.04.2011, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.

09.04.2011, 07:24
Also es spielen eben Jugendliche von 14 bis 17 Jahren .Sie spielen immer gegen gleichaltrige .
Zuletzt geändert von Fabfuuu am 09.04.2011, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Sorge , das flicken wir schon!

09.04.2011, 08:36
Es ist zu überlegen, ob ihr es personell schafft, bei den älteren Spielern/Teilnehmern auch ältere und(!)/oder erfahrenere (Schul-)Sanis einsetzt.

Da braucht es manchmal ein wenig "Feingefühl", um da zu helfen ;)

Wie viele Teilnehmer und wie viele Zuschauer werden erwartet?


Denkt auch vorher darüber nach, wo ihr eventuell Verletzte/Erkrankte hinbringen könnt, zum Teil sind Fußballplätze ja entfernt vom eigentlichen Sani-Raum.


Je nach Anzahl der Anwesenden würde ich evtl. einen Pavillon besorgen und diesen als UHS betreiben und gleichzeitig ist das dann sichtgeschützt...

09.04.2011, 08:53
Also direkt neben dem Platz ist die Sporthalle , wo auch ein Raum mit Liege ist ( Sportlehrerzimmer ) , den wir dann benutzen können . Ich denke , dass es kein ein Problem wird , Sanis im gleichen Alter der Spieler hinzustellen . Außerdem haben bei mir doch alle Sanis Feingefühl *grins*
Zuletzt geändert von Fabfuuu am 09.04.2011, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Sorge , das flicken wir schon!

09.04.2011, 08:53
Wer sagt denn, dass es auf einem Fussballplatz stattfindet? Unsere Fußballturniere finden immer in Sporthallen statt...

Zur Not kann man ja auch auf dem Feld versorgen, dann ist das Spiel halt etwas länger unterbrochen, bis der Rettungsdienst kommt. Die allermeisten werden schon noch vom Platz humplen können...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.04.2011, 08:59
Es findet auf dem Kunstrasenplatz statt , wie schon genannt . Hatte mir auch gedacht , dass wir entweder auf dem Platz , bzw. am Rand des Spielfeldes versorgen , und nur bei größeren Verletzungen den Patienten in den Raum bringen .
Keine Sorge , das flicken wir schon!

09.04.2011, 09:54
Original von Fabfuuu
... nur bei größeren Verletzungen den Patienten in den Raum bringen .

Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Gerade bei schweren Verletzungen oder Erkrankungen habt ihr vermutlich besseres zu tun, als den Patienten erst noch bis zum Sanitätsraum zu schleppen. Da kann man noch am ehesten darüber nachdenken, direkt auf dem Platz zu versorgen, um möglichst keine Zeit mit einem Transport in den Sanitätsraum zu vergeuden. Hier kann man maximal darüber nachdenken, den Spieler bis an die Seitenlinie zu schaffen, damit das Spiel weiter laufen kann.

Außerdem:
Der Rettungsdienst mit seinen Gerätschaften, gerade der Trage, wird wohl besser zu einem Patienten kommen, der auf freiem Feld liegt, als zu einem Patienten, der in einer Turnhalle mit verwinkelten und engen Gängen liegt.

Zum eigentlichen Sanitätsdienst:
Je nach Wetterlage würde ich darüber nachdenken, eventuell auch ein paar Flaschen Wasser vorzuhalten, einerseits für euch selbst, andererseits um z.B. mal einen Kopf bei Sonnenstich kühlen zu können.
Außerdem kannst du darauf achten, dass das Team, welches für den Platz zuständig ist, nicht auch zusätzlich für das Publikum zuständig ist, da sonst eine Versorgung auf dem Platz nicht unbedingt gewährleistet ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

09.04.2011, 10:05
Ok , danke für die Tipps . Denke , dass wir das dann geregelt bekommen . Wenn ihr trotzdem noch Tipps habt , wäre ich dankbar für diese .
Keine Sorge , das flicken wir schon!

09.04.2011, 11:21
Praktisch ist immer auch eine KatS-Trage, die am besten schon aufgefaltet und verriegelt am Spielfeldrand bereit liegt. Darauf kann man m.E. besser arbeiten, als wenn der Verletzte blutend oder so auf dem Kunstrasen liegt (mit dem vielen Granulat drauf ist das scheiße zum Arbeiten).
Decken können auch immer gut sein, vor allem als Schattenspender bei starker Sonne/Hitze. Einfach zwei Leute die Decke aufspannen lassen und die sollen sich so stellen, dass es schatten über den Patienten und euch Helfer gibt, sonst könnt ihr euch nach ner Weile dazu legen (ich hätte das bei Bundesjugendspielen mal fast gemacht ;)). Mit der Trage kann man den Patient auch schnell vom Spielfeld bringen. Das geht natürlich auch mit einem Tragestuhl etc.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation