Schulfest

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

07.06.2011, 16:31
Hallo,
Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet , auf dem Fest für die neuen Fünftklässler , wo es so einen Quiz Parcour gibt , mitzuwirken. Es läuft so ab , dass es mehrere Stationen auf dem Schulgelände gibt , und man dann jeweils entweder Fragen beantwortet , oder ähnliches machen muss. Dann werden die Laufzettel nach bearbeiten aller Stationen in eine Lostrommel geworfen , und am Ende drei Gewinner "erlost". Jetzt die Fragen :
- macht es Sinn dort mitzuwirken , oder ist es besser einen Stand ohne Aufgabe zu haben ( denke aber , dass dann nicht so viele kommen)
-was sollten wir für eine "Übung" mit dem Kleinen machen
Keine Sorge , das flicken wir schon!

07.06.2011, 16:57
Mitmachen würde ich auf jeden Fall. Sich vorstellen kann man nicht oft genug. Je öfter man sagt: "Hey, hallo, uns gibts hier an der Schule auch", desto mehr werdet ihr machen müssen... (also Einsätze haben)

ich würde etwas sehr einfaches machen...
Ein Pflaster kleben oder einen einfachen Verband wickeln lassen. Dabei könnt ihr dann alles über den SSD erklären.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.06.2011, 17:01
Ich stimme lafidi zu, aber ich würde die Idee mit dem Verband nehmen.
Beim Pflasterkleben kann es schnell passieren, das die neuen 5er sich ein wenig "verarscht" vorkommen.

07.06.2011, 18:53
Gut , das mit dem Pflaster ist nicht so gut , ich möchte ja noch Haare am Körper haben *grins*

Was auh noch ne idee wär , wäre ein kleines San-Quiz und halt noch soetwas wie z.B. das mit dem Verband
Zuletzt geändert von Fabfuuu am 07.06.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Sorge , das flicken wir schon!

07.06.2011, 19:31
Die Idee generell ist gut! Ich weiß ja nicht, wie bekannt ihr an der Schule seit, aber sich gerade den Fünftklässlern vorstellen, dass ist wie gesagt worden ist, immer wichtig!

Ihr solltet halt auch aufpassen, dass ihr die "Kleinen" nicht zu sehr überfordert. Also einen Verband anbringen, ok. Aber ein Quiz? Ihr denkt dran, dass es eher die Ausnahme ist, dass Kinder in dem Alter irgendetwas über Erste-Hilfe und Sanitätswesen wissen.
Sie wissen zwar, dass es "Krankenwägen" gibt, aber das wars dann auch so langsam.
Was man zum Beispiel aber noch dran bringen könnte, wäre das richtige Absetzten eines Notrufes. Das geht los mit der für euch richtigen Nummer bis zu den bekannten 5 Ws.
Das ist auch für die Kleinen interessant und kann im Notfall wirklich was bringen.
Dieses Thema könnte man zum Beispiel als "Quiz" bearbeiten.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

07.06.2011, 19:44
Man muss bedenken, daß man pro Station meist nur 10 Minuten Zeit hat. Je nach Gruppengröße kann es dann sehr knapp werden, wenn etwas kompliziertere Einzelaufgaben kommen. Evtl kann man ja auch was witziges machen, wie man es aus den Lustigen EH-Wettbewerben kennt.
Ein Präsentationsstand ist auf alle Fälle klasse.

31.10.2011, 22:53
Wie wärs, wenn ihr sie jemanden mit einer Trage tragen lasst. Oder einen Wassereimer über einen Hindernisparkour: Punkte gibts je nachdem, wieviel Wasser nachher noch drin ist.

31.10.2011, 23:12
@Schulsani

Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht zu schauen von wann der Thread ist bzw. wann die Veranstaltung stattfinden sollte?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation