Bundesjugendspiele

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

24.06.2011, 15:22
Hi Leute,
wie jedes Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder SanD während der Bundesjugendspiele (BuJuSp) machen.
Ich hätte gerne mal Ideen dazu, wie man das organisieren könnte.
Material: 4 EH-Taschen (mit 1mal Kühlpacks), eine kleine SAN Tasche (hat noch RR, Pulsoxy und mehr Material drauf)
Kühlbox (+ unbeschränkt Kühlpacks)
4 PMR-HFGs (1 normalerweise im Sekre)

Personal:
13 Sanis, von den 11 durchgehend können. (etwa SAN A Dlrg ("Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst"))

3 Stationen (Sprint, Weitwurf/Kugelstoßen, Weitsprung.
Sprint und Werfen in Sichtweite (etwa 200 m), auf einem etwa 300m* 100m großen Sportplatz
Weitsprung 100 m vom Sportplatz entfernt, um die Ecke, da steht ein Gebäude zwischen. (Kein Sichtkontakt möglich, Distanz Sprint Weitsprung etwa 1m (rennend!))

also... was würdet ihr vorschlagen? Wie soll man das organisieren?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

24.06.2011, 15:41
1 Sanitätstrupp gut sichtbar bzw. erkennbar zentral positionieren. San-Tasche mit Kühlbox sollte reichen.

Wie viele TN werden denn erwartet? ab ca. 250 TN wäre ein zweite Sanitätstrupp mit EH Tasche sicher nicht verkehrt.

Ein Tragetuch/Trage wäre auch sinnvoll.

24.06.2011, 15:42
Wie viele Teilnehmer?

Liegt euer Sani-Raum irgendwo nutzbar in der Nähe?

Gruß

24.06.2011, 15:45
also von der 1. bis zur 3. Stunde etwa 450 Tn, von der 4. bis zur 6. (alles ca) etwa 300

wir haben eine Trage

der San Raum ist etwa 2 min normales Gehtempo von der Sprintstation entfernt, 1 min von Sprung

allerdings muss man Umwege gehen, ist ungünstig
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

24.06.2011, 16:07
Dann wäre ich für 2 Sichten a' 4-6 Personen, die in zwei Teams aufgeteilt sind. Ausrüstung: San-Tasche, Kühlbox, EH-Tasche, 2 HFuG, Trage.

Jetzt kann man überlegen: Wenn ein oder zwei Stationen wirklich so weit weg sind, kann man dort ein Team mit EH-Tasche und HFuG stationieren, das andere Team mit San-Tasche, Kühlbox, Trage und HFuG zentral und gut sichtbar da platzieren, wo das meiste eben stattfindet, warscheinlich ja auf einem Sportgelände. Aber bedenkt: 1-2 min ist nicht die Welt, da wartet halt der verstauchte Knöchel mal die Zeit. Der Patient wird deshalb nicht sterben.

Jeder Lehrer sollte über eure Präsenz bescheid wissen und ihr solltet auch für eure Mitschüler erkennbar sein (T-Schirt/Weste, wenn vorhanden Hosen etc.)

Ansonsten: Erwartet nicht allzuviel. Ich hatte neulichst BuJuSp mit 120 TN betreut und wir hatten nur einen Bienenstich. Das soll nicht heisen, dass nichts passieren kann, aber ihr solltet nicht in den Glauben leben, dass man eine UHS braucht, um Herr der Lage zu sein.

25.08.2011, 08:13
Hallo,
also wir machen das bei uns immer so:
1. Es gibt Trupps zu 2-3 Mann, wobei der mit der besten Ausbildung immer der Chef ist.
2. Die Trupps werden gut Sichtbar über den ganzen Platz verteilt und 1-2Trupps bleiben im San Raum, da (so ist es bei uns zumindest meistens so) die Verlezten zum San Raum kommen oder jemand geschicktwird der uns alarmiert.

Ich hoffe, dass ich nicht zu spät dran bin.

25.08.2011, 08:29
...und einen, der den Thread nach Monaten wieder ausgräbt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.08.2011, 08:59
Es kann ja vielleicht auch anderen Leuten helfen, wenn sie so wie ich zufällig drauf stoßen.
Oder nicht? Es gibt ja nicht nur einmal Bundesjugendspiele oder andere Sportveranstaltungen

25.08.2011, 11:38
da muss ich San A/B zustimmen..
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation