Sportfest

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

30.06.2011, 19:57
Sportverletzungen am Bein? Knallender Sonnenschein? Saniraum mit Telefon etwa 500 m entfernt? Sind das die 5 %?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

30.06.2011, 20:07
Original von Zeuschen
Sportverletzungen am Bein? Knallender Sonnenschein? Saniraum mit Telefon etwa 500 m entfernt? Sind das die 5 %?



Nö.

Original von Zeuschen
Sportverletzungen am Bein?


Das ist Variante A oder B.


Original von Zeuschen
Knallender Sonnenschein?


Schattenspenden per Rettungstraube oder ausnutzen anderer Möglichkeiten (Rettungsdecke, ..., ...)


Original von Zeuschen
Saniraum mit Telefon etwa 500 m entfernt


Ja und? Soll der Pat. etwa selber telefonieren?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.06.2011, 20:09
also bist du generell gegen Abholung durch Eltern oder Taxis?
Oft beruhigt es Eltern, wenn der Patient selber telefoniert...
Zuletzt geändert von Zeuschen am 30.06.2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

30.06.2011, 20:13
Original von Zeuschen
also bist du generell gegen Abholung durch Eltern oder Taxis?
Oft beruhigt es Eltern, wenn der Patient selber telefoniert...



Nö, bin ich nicht. Nur den Eltern bringt ein bewegungsunfähiger Patient auch nichts. Oder willst du die dann per Trage bei denen ins Auto verfrachten?

Zudem hat es ja auch meist eine akute Ursache, daß jemand selbst assistiert nicht gehfähig ist und da ist der RD zumeist die sinnvollste Lösung.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.06.2011, 20:16
Also wenn ich die Wahl habe, jemanden unter schmerzen 500 meter durch schülermassen humplen zu lassen oder ihn auf einer vorhanden Trage zu fahren...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

30.06.2011, 20:29
Fakt ist: Rettungsdecken reisen zu schnell, wenn überhaupt mit Wolldecken! Alternativ gibt es noch den Tragering. Ansonsten: Trage oder Tragetuch.

Ein Bsp: Fußballtunier, Bandruptur. Da lasse ich keinen vom Platz humpeln, sondern nehem eine Trage o.ä., aber um Himmels Willen keine Rettungsdecke!

Und wenn ihr keine Tragemöglichkeit habt, kauft euch eine!

30.06.2011, 22:59
Original von Maxi
Fakt ist: Rettungsdecken reisen zu schnell [...]


Cool, eine Rettungsdecke auf Reise! *hinterherwink*
:D :P :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

30.06.2011, 23:03
Sag ich doch, der Patient ist sonst weg, deshalb sollte man keine Rettungsdecke nehmen :D

01.07.2011, 13:24
So material war bis heute, vierte Stunde noch nicht da, man sehen, ob wir überhaupt iwas bekommen...

Wolldecken haben wir noch drei da, dass müsste gehen... und uns ist immer noch nie ne Rettungsdecke gerissen. Wäre es möglich, dass es da Hybride gibt, die beides können und wir in den Genuß eines solchen gekommen sind?
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

01.07.2011, 19:58
ja, die gibt's, über so eine bin ich heute auf der Wache gestolpert. Die hat dann aber die größe (in der Packung) 30x30x5 cm...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 21:36
Ach du grüne Neue, ich würde nie im Leben auf die Idee kommen einen nicht geh-Fähigen Patienten mittels Rettungsdecke zu transportieren ...

Aber nun mal ehrlich? Ist ein Transportmittel wirklich soo notwendig?
Also meistens kann man ja die Person mit 2 Helfern (rechts und Links jeweils) stützten und wenn das nicht geht, sollte man sich vielleicht lieber überlegen den Rettungsdienst hinzu zuziehen ^^

Edit:
Wenn du unbedingt schleppen willst:
a) Trangering aus dem guten alten Dreiecktuch
b) "Sitz" aus einer Wolldecke einschlagen
Zuletzt geändert von Feuerengel am 01.07.2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

01.07.2011, 21:44
Dreiecktuchring machen und da den Patienten drauf sitzen lassen...

Mit Einmaldecken aus dem RTW/KTW kann man problemlos Patienten tragen. Wenn man zu viert ist, ist das auch ziemlich einfach... Haben wir eben ausprobiert.

http://www.stamm-kreuz-ritter.de/ErsteHilfe/Transport.htm
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

01.07.2011, 21:49
was ihr alles ausprobiert...
also wenn ich jemanden im SSD transportieren will, nehme ich mir Hilfsmittel, die offensichtlich dazu geeignet und meist genau dafür gemacht sind. Nämlich entweder eine Trage oder ein Tragetuch oder den Patienten können mir andere transportieren, die über die 112 ganz leicht erreichbar sind...
Ich werd mich hüten, irgendwelche Konstrukte mit Patientendecken (dünne Baumwolle!) oder sogar Rettungsdecken (dünne Plastikfolie!!) zu nutzen...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.07.2011, 22:09
Also die "unverwüstliche" braune Wolldecke kann man locker zum transportieren nehmen. Ich habe auch mal einen Test mit einer Rettungsdcke miterlebt. Die halten einen Erwachsenen locker aus und reißen auch nicht. ABER wenn jemand zu lange Fingernägel hat, machts ratsch!!

02.07.2011, 20:17
Wie gesagt, bei uns gabs mit der Rettungsdecke noch nie Probleme...und wenn man sich überlegt wieviel gewicht selbst ein Haar kurzzeitig aushält, dann kann ich mir ohne Probleme vorstellen, dann eine derart dünne Decke hält. Ansonsten natürlich nur dann Transport, wenn es unbedingt notwendig ist.
Den Tragering kannt ich vorher noch nicht o.O
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation