Schulleiter vom SSD überzeugen

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

28.06.2011, 15:34
Moin moin alle zusammen,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich irgendwo schonmal ein Tread gefunden habe, wo es darum geht, wie man die Schulleitung am besten überzeugt, dass es SSD an der Schule sinnvoll ist und so weiter.
Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?
Wäre echt lieb, da ich nach dem Sommer auf eine neue Schule gehe, wo noch kein SSD vorhanden ist. Als ich mich bei der Schule angemeldet habe, hatte in den Schulleiter darauf schonmal angesprochen, aber wie genau sollte ich das am besten anstellen, einen SSD an der Schule zu installieren? Dabei geht es mir hauptsächlich um die Genemigung und Unterstützung der SL...

Freue mich auf eure Antwort :)

lG Colly

12.08.2011, 18:38
ist das noch aktuell ?

naja du solltest deinen direktor von den vorteilen überzeugen.
du kannst auch mit dem argument kommen, das die krankenkassen daran interessiert sind das die verletzungen so gering wie möglich gehalten werden sollen.

Und dafür sind Erst-Helfer da.
Dementsprechend auch SSDs ;)

d.h das von den Krankenkassen auch unterstützung dafür kommt.

kannst ihm auch sagen, das der schulsanitätsdienst die "absicherung" von div. schulfesten übernimmt.
obs nu sportfeste oder irgendwelche anderen schulfeste sind, ist ja egal.

erzähl ihm auch von deiner alten schule, welche erfahrungen du da so gemacht hast. ;)
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

12.08.2011, 18:54
Original von medimoods
d.h das von den Krankenkassen auch unterstützung dafür kommt.


In welchem Umfang?
Welchen Anlaß haben die Krankenkassen dies zu tun?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

12.08.2011, 18:58
die krankenkassen können die schulsanitätsdienste bei der materialbeschaffung untersützen

weil die krankenkassen wollen auch, das der "schaden" so gering wie möglich gehalten wird.

darum solls ja Erst-Helfer in Betrieben und Schulen geben, die ggf. auch noch etwas Spezieller ausgebildet sind.

Ist ja klar -> ja später die eigentliche Versorgung anfängt, desto höher die Kosten
Zuletzt geändert von medimoods am 12.08.2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

12.08.2011, 19:02
Original von medimoods
die krankenkassen können die schulsanitätsdienste bei der materialbeschaffung untersützen


Organisatorisch oder finanziell?

Organisatorisch sehe ich nicht wirklich den Bedarf und bei finanziell bleibt immer noch die Frage nach dem warum. Letztendlich haben die Krankenkassen nämlich nichts von einem SSD.

EDIT:

Original von medimoods
weil die krankenkassen wollen auch, das der "schaden" so gering wie möglich gehalten wird.


Die Krankenkassen haben da aber mit wenigen Ausnahmen keinen Schaden, den sie zu tragen haben.


Original von medimoods
darum solls ja Erst-Helfer in Betrieben und Schulen geben, die ggf. auch noch etwas Spezieller ausgebildet sind.


Das ist den Krankenkassen egal. Das interessiert eher die Unfallversicherer.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

12.08.2011, 19:19
wuuups meinte ich natürlich... sorry... unfallversicherer ;( sorry
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation