Wie viele SSD´ler solltem am Tag Dienst haben?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

12.08.2011, 09:20
sehe ich genauso wie hajo.

es bringt nichts wenn schon 2 Sanis beim Pat. sind und der Rucksack noch braucht.

Klar könnte einer schonmal vorgehen und schauen was da los ist... aber dann müsste man dem Pat. sagen "joa ich warte noch auf den Rucksack bevor ich dir Helfen kann". :) wäre nicht soooo toll
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

12.08.2011, 11:59
In unserem neuen Dienstplan haben wir jetzt immer 2 erfahrene und 2 neue für die Pausen stehen. (Außer bei Freitag 2. Pause weil da nur 1 erfahrener kann)

Für den Dienst zwischen den Pausen sind wir noch unsicher, es werden aber wahrscheinlich wieder 2 Helfer sein.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.08.2011, 12:13
die Schulsanitäter die ich betreue machen das so, das sie pro tag 2 Sanis im dienst haben + einen "neuen" als Praktikanten.

So sieht der Praktikant schonmal wie das ganze so abläuft und bekommt selber lust auf den SSD Lehrgang.

finde ich schon praktisch so
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

12.08.2011, 16:02
Alles, was ich bisher erlebt habe, ging gut. Wir sprechen uns vor dem Dienst ab, wissen wo der "Schlüsselmann" im Unterricht ist und achten darauf, dass dieser keine Arbeiten schreibt. Wenn jemand auser Haus ist, bringt der Schlüsselmann den Schlüssel jemand anderen. Das hat einfach den Hintergrund: Die Helfer sind dann schneller da und können mit der Anamnese oder wenn nötig mit LSMs beginnen. Ich brauche zumindest nicht sofort den Rucksack. Wie verfahrt ihr denn?

12.08.2011, 17:30
aaaalso

an einer schule die ich betreue ist es so , das die schulsanis alle einen eigenen schlüssel für den schrank haben wo sich die san.taschen liegen.

der san.raum befindet sich direkt neben dem lehrerzimmer (was ab und zu richtig nervig für die schüler ist)...

also 1 schlüssel finde ich eig. zu wenig, oder gibt es einen ersatzschlüssel?

was passiert wenn ihr den verliert und dann einen einsatz habt?
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

12.08.2011, 17:35
Original von medimoods
also 1 schlüssel finde ich eig. zu wenig

Wir haben auch nur einen Schlüssel. Dadurch dass unsere erste Anlaufstelle immer das Sekretariat ist, da dort die komplette tragbare Notfallausrüstung deponiert ist (mal abgesehen von der Trage, aber die wird ja auch eher selten gebraucht), befindet sich der Schlüssel für den SanRaum dort im Rucksack. Unsere Alarmierung geht auch über Privathandys. So entfällt ein lästiger Gang zum Sekretariat jeden morgen/ nach Schulschluss. So können Schlüssel auch nicht einfach mal "vergessen" werden.

Ab und zu hätte ich schon gerne einen zweiten Schlüssel, da ich öfters mal in den SanRaum muss, um irgendwas zu gucken o.ä., hat aber für den "Einsatzablauf" keine Bedeutung ;)
Zuletzt geändert von gorld am 12.08.2011, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.08.2011, 18:16
Wir haben den "Allzweckschlüssel", mit dem man alle Klassenräume, Klos und einen Computerraum aufbekommt. Somit laufen 60 Lehrer mit Ersatzschlüssel rum. Von unserem Schrank gibt es drei Exemplare: 1 haben wir, einen hat unsere Leiterin (Lehrerin) und einen haben die Hausmeister im Schlüsselschrank in Reserve. In der Tat ist es schon mal vorgekommen, dass der Schlüssel am Montag vergessen wurde und erst am Mittwoch in der zweiten Stunde zurückkam. War leider so eine Person vom Kaliber "Kein Bock, Fähigkeiten beschränkt, läuft aber so im SanD mit"
Im Prinzip wären 3 Schlüsselbunde, also für jeden einen nicht schlecht. Ist halt doof, wenn man aus dem Unterricht geholt wird und dann sagen muss "sry, muss noch meinen Kollegen mit dem Schlüssel holen"

19.08.2011, 17:21
Bei uns haben i.d.R. alle Helfer/-innen einen Schlüssel für den Sanitätsraum, in dem auch das Material gelagert wird, seit die Alarmierung nicht mehr über das Sekretariat, sondern gleich auf das Diensthandy erfolgt.

Im Einsatzfall treffen sich die beiden Helfer des diensthabenden Teams dann im San-Raum, um von dort aus gemeinsam mit Ausrüstung aufzubrechen.

Bei uns soll im Einsatzfall eig. immer die komplette Notfallausrüstung (Rucksack, Absauggerät, AED/Halbautomat und Protokollmappe) mitgenommen werden.

Die Schlüssel haben eine Sonderschließung, d.h. SSD-Angehörigen können mit ihrem Schlüssel nur Bereiche schließen, zu denen sie zwangsläufig zugang haben müssen. Lehr- und Verwaltungskräfte können mit ihren Schlüsseln auch die Sanitätsräume öffnen.

Unsere Helfer geben normalerweise ein Pfand ab und behalten den San-Schlüssel dann für die Dauer ihrer AG-Zugehörigkeit.

Im San-Raum ist tw. dann noch ein Hauptschlüssel hinterlegt, wenn z.B. Aufzüge gerufen, Schranken geöffnet oder Fachraumtüren aufgeschlossen werden müssen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.08.2011, 21:20
Schrankenschlüssel haben wir auch noch. Ist wie schon beschrieben tw. suboptimal. Aber jeder einen Schlüssel... mmh, bei unseren muss man tw. schauen, dass die nicht Mund und Nase zukleben. Gerade weil das ab der 7. Klasse ist. Und da wir eben nur dieses Schließsystem haben, besteht die Gefahr, dass der Schlüssel für jedermann dann missbraucht wird.

14.09.2011, 22:27
Bei uns hat immer ein Leiter Dienst sowie ein Junge und ein Mädchen. Desweiteren stehen noch 3 andere zur Verfügung falls etwas größere ist oder einer nicht erreichbar wäre. Möglich sind diese vielen SSD'ler da wir 45 davon haben. Alarmiert wird per Pieper und jeder der einen Pieper hat(hat somit auch Dienst) besitzt einen Schlüssel zum Sanitätsraum.

15.09.2011, 15:15
Bei uns is die Alarmierung über Durchsage.
Mein Freund und ich haben immer Dienst, da wir die mit der höchsten Ausbildung sind. Dann kommen meistens noch 2-3 andere dazu.
RD, Bereitschaft, SEG, FFW
13.12.2014, 07:52
"Im San-Raum ist tw. dann noch ein Hauptschlüssel hinterlegt, wenn z.B. Aufzüge gerufen, Schranken geöffnet oder Fachraumtüren aufgeschlossen werden müssen."


Ist dieser Hauptschlüssel dann noch irgendwie
mit einem Siegel gesichert, damit keiner außerhalb hin Einsätzen keinen Quatsch mit diesem Schlüssel macht? Da hätte ich bei unserem SSD etwas Angst.

Re:

15.12.2014, 13:18
SoreSAN hat geschrieben:Bei uns is die Alarmierung über Durchsage.
Mein Freund und ich haben immer Dienst, da wir die mit der höchsten Ausbildung sind. Dann kommen meistens noch 2-3 andere dazu.


Ihr seid zu 5. bei einer Schürfwunde?
16.12.2014, 09:19
SSD_Paul hat geschrieben:
"Im San-Raum ist tw. dann noch ein Hauptschlüssel hinterlegt, wenn z.B. Aufzüge gerufen, Schranken geöffnet oder Fachraumtüren aufgeschlossen werden müssen."


Ist dieser Hauptschlüssel dann noch irgendwie
mit einem Siegel gesichert, damit keiner außerhalb hin Einsätzen keinen Quatsch mit diesem Schlüssel macht? Da hätte ich bei unserem SSD etwas Angst.


Dann ist vielleicht die Auswahl der Schüler ungünstig...

Also wir hatten immer zwei im Dienst davon immer ein RDH und der andere SAN meistens zwei RDH, der der als erstes morgens ins Sekretariat gekommen ist um sein Funkgerät zu holen hat den Generalschlüssel (Alle Türen inkl Lehrerzimmer ausser Technikräume, Küche und Archiv) mitgenommen. Der der als zweites kam, hat sein Funkgerät genommen und wusste der andere hat den Schlüssel.
Unser gesamtes Material (San-Rucksack, Absaugpumpe, Sauerstoff, AED) lagert (bin mittlerweile Student) in einem Elternsprechzimmer neben dem Sekretariat welches auch "alarmierende" Stelle war (mit dem dritten Funkgerät).
22.01.2015, 21:30
Bei uns sind es pro Tag 4 SSD'ler

Aufgabenverteilung:

Sani 1= Teamleitung/Einsatzleitung koordiniert den Einsatz
Sani 2= wird von 1 angerufen und bringt den Koffer o. anderes Material
Sani 3= wird in seltenen Fällen gerufen. Beispielsweise wenn Sani 2 nicht erreichbar ist.
Muss meistens den KTW/RTW/NEF am Haupteingang einweisen
Sani 4= muss meistens den KTW/RTW/NEF am Nebeneingang einweisen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation