Partnerschaft

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

15.08.2011, 16:14
Ich habe mal ne Frage zur Partnerschaft von zwei SSDs zweier Schulen.
Undzwar ist es folgende:
Mein Freund hat den SSD seiner Schule übernommen und ist der Meinung (ich übrigens auch, da er mir von der Situation erzählt hat), dass der SSD neu gestalltet werden muss. Er hofft ach auf eine Partnerschaft mit einer anderen Schule. Da kommen dann wir in Frage.
Unser Leiter hatte ende letzten Jahres erzählt, was so neu sein wird und was er neuern will. Soweit ich mich recht erinnere, sagte er, dass wir uns vllt mit anderen SSDs in der Stadt treffen und so... Wie könnte man ihn jetzt davon überzeugen eine Partnerschaft mit einer Schule zu machen und der Schule Tipps zu geben und sie auch bei Veranstaltungen zu unterstützen, da sie bissher nur 4 Personen sind.
Sollten wir überhaupt eine Partnerschaft eingehen? Wäre es zu viel, die andere Schule bei Veranstaltungen zu ünterstützen? Was sollte ich beachten, wenn ich versuche unseren Leiter zu übereden?

Danke im Vorraus
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

17.08.2011, 14:42
Erst mal ne Bestandsaufnahme.
Was habt ihr an Material, wie ist der Ausbildungsstand usw? Wenn Cheffe neu sollte immer erst inventur gemacht werden.
Dann wäre vllt. auch die Lage und Art der möglichen Partnerschulen interessant. Wenn die aufm Land 50km Luftlinie haben wäre das wohl eher sinnlos...
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."

17.08.2011, 18:28
Titanus sagte ja bereits dass es in der selben Stadt ist.

Interessanter währe da eher die Frage welche Schulformen das sind. Hauptschule und Gymnasium währen nicht grade empfehlenswert, da (ist nicht böse gemeint) der Ausbildungsstand an der HS oftmals bedeutend geringer ist.

Aber Grundsätzlich ist dem nichts entgegenzusetzten. So kann man sich bei Ausbildungen unterstützen und auch mal in der Gruppe zusammen Projekte, wie etwa eine größere Ausbildung oder Absicherungen in Angriff nehmen. das schult die Teamfähigkeit und bereitet die Sanis darauf vor mit anderen zu arbeiten.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

19.08.2011, 17:08
Original von Oskar
(...) Hauptschule und Gymnasium währen nicht grade empfehlenswert, da (ist nicht böse gemeint) der Ausbildungsstand an der HS oftmals bedeutend geringer ist.
(...)


Und was soll da hinderlich sein für eine Patenschaft???

Ich habe oftmals erlebt, dass z.B. die praktischen Übungen durch Hauptschüler sehr viel besser umgesetzt werden als durch Gymnsiasten o.ä. höhere Bildungsgänge.

Die haben halt ihre Stärken oftmals in der Theorie-
und was ist besser, als einen Praktiker und einen Theoretiker in einem Team zusammenzusetzen ???

Bei einer solchen Patenschaft könnten wohl so einige Vorurteile begraben werden.

Aber leider sind die Damen und Herren von den Gymnasien dazu wohl teilweise zu arrogant und voreingenommen!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.08.2011, 20:17
Original von Hajo Behrendt
...was ist besser, als einen Praktiker und einen Theoretiker in einem Team zusammenzusetzen ???
[...]
Aber leider sind die Damen und Herren von den Gymnasien dazu wohl teilweise zu arrogant und voreingenommen!


Ich habe damit persönlich schlechte Erfahrungen, da ich bei mir in der Jugendfeuerwerh auch so eine Konstellation habe, und das klappt leider nicht so wirklich.

Ich habe absolut nichts dagegen, aber wenn es nicht klappt bringt es auch nichts, weil die Kiddis dann nur enttäuscht sind und die Motivation nachlässt.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

23.08.2011, 07:58
Original von Hajo Behrendt
Aber leider sind die Damen und Herren von den Gymnasien dazu wohl teilweise zu arrogant und voreingenommen!

Bei uns ist der SSD getrennt. Eine Gruppenstunde für Realschule Plus (vormals Hauptschule) und Realschule und eine zweite Gruppenstunde für das Gymnasium.
Die Trennung ist entstanden, weil wir vom Gymi mehr Mitglieder sind und allein schon 15 Leute stellen.

Bei der Gruppenstunde vom RS-SSD wird relativ viel Zeit für Diskussionen über Rauchen im Gruppenraum etc. verschwendet. Darum bin ich auch gegen die Zusammenlegung der Stunden.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

23.08.2011, 15:08
Wobei ich denke, dass man das in jedem Fall neu abwägen muss, ob man wie du sagtest Gymi und Sek/Haupt zusammenlegt. Kann ja am Gymi genauso sein, dass es viele Raucher gibt, dann aht man da die diskussion auch.
Also würde ich sagen mal 2-3 stunden zusammen zu machen und dann zu schauen wo man dadurch uneffizienter wird und in welchen themen sich die effizient der Ausbildung steigert. Da wo das dann nachlässt muss man halt Einzelunterricht (also nach Schulen getrennt) machen.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

23.08.2011, 16:54
Was gibt es denn über ein Rauchverbot zu diskutieren!?

25.08.2011, 13:02
du glaubst gar nicht wie kreativ Schüler diskutieren können, ich hab da auch sone Spezis in meiner Klasse, und die geben sich dann halt nicht mit einem NEIN zufrieden
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

25.08.2011, 14:13
Original von Oskar
du glaubst gar nicht wie kreativ Schüler diskutieren können, ich hab da auch sone Spezis in meiner Klasse, und die geben sich dann halt nicht mit einem NEIN zufrieden

Ist halt auch immer eine Frage was man als Leiter/Lehrer/Ausbilder mit sich machen lässt ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

26.08.2011, 16:10
Und ob die Schüler auch ohne Diskussion weiterhin aktiv am Unterricht teilnehmen ;)
"Die Wellen einer Pfütze erzeugen keine Brandung."


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron