Einsatzgebiete

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

14.09.2011, 09:27
Hallo, ich wollt mal fragen ob ihr nur in eurer Schule helft und auch nur während der Schulzeiten oder ob ihr nach der Schule auch noch im Dienst seid?

Unser SSD ist für die Schule verantwortlich und für größere Veranstaltungen, zb.: auf dem Schulfest, da unsere Schule mit 4 anderen Schulen auf einem Campus ist gehen wir auch zu Theatervorführungen oder Partys auf andere Schulen sogar noch abends um 20 Uhr und dann leisten wir dort unseren Dienst bis manchmal sogar 12 Uhr in der Nacht!

14.09.2011, 11:31
Bei uns im Schulort hat jede Schule einen eigenen SSD. Die SSDs sind alle gut aufgestellt, sodass wir uns bis jetzt noch nicht gegenseitig unterstützen mussten.

An unserer Schule sind wir aber auch während ziemlich aller Abendveranstaltungen vertreten. Wenn wir auch nicht "offiziell" angefordert wurden, ist meistens jemand von uns privat dort.

Ich selbst schaue auch nach der Schule und privat, dass ich helfe, wenn Hilfe benötigt wird. Ich habe auch schon 2 mal angehalten als ich mit dem Auto unterwegs war, um bei anderen Leuten zu helfen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.09.2011, 11:49
Wie sehen diese SSD dann aus? Besitzt ihr viel Material oder eher wenig? Bei uns ist es so, dass wir fast immer helfen "müssen", die Schulleitung möchte das Meistens und dann gibs auch schon mal eine kleine Belohnung.
Zählt ihr denn viele Mitglieder und führt ihr auch einen Dienstplan?

14.09.2011, 11:58
wir haben 2 Dienstpläne. Einer für die Pausendienste und einen für die Rufbereitschaften per PMR-Gerät. Dies decken wir über (noch) 18 Mitglieder ab.

Unser Material besteht aus 2 Taschen gemäß DIN 13160. Dazu kommen dann noch gaaaaanz viele Handschuhe, ein Ambu-Beutel, Puls-Oxi und BZ.

"Belohnungen" von der Schulleitung bekommen wir eher weniger.

Während der Pausen sind wir der alleinige Ansprechpartner bei Unfällen/Verletzungen. Während dem Unterricht geht es zuerst ins Sekretariat und dann evtl. zu uns.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

14.09.2011, 12:11
Wir besitzen nur einen Dienstplan, dort kann man sich für eine Unterrichtsstunde eintragen oder für eine Pause. Könntest du nur erklären was ein PMR-Gerät ist? Ich kenne micht mit den deutschen Abkürzungen nicht so aus da ich ja aus Luxemburg komme. Wir werden immer über Pierper gerufen. Unser Material sin 6 dieser Taschen, einen Ambu-Beutel, BZ, Puls-oxi, Medikamente, dann noch Verbände und Blutdruck Manschetten in dem Sanitätsraum sowie jeweils eine Bein-und Armschiene (Vakuumschiene) 2 Vakkuummatratzen und eine Vakuumpunmpe.

Wir sind immer der Ansprechpartner bei Verletzungen die Lehrer kennen auch meistens nichts von Erste Hilfe. Unser SSD hat mittlerweile 45 Mitglieder uns jedes Jahr kommen welche dazu.

14.09.2011, 13:42
Ein PMR- Gerät ist nichts anderes als ein WalkieTalkie. Wir benutzen dieses Modell

14.09.2011, 13:56
Ach so, ja solche ähnlichen Geräte besitzen wir auch.

14.09.2011, 17:50
Original von Kevin789
Medikamente,

??? Was für Medis ??? Und welche Qulifikationen habt ihr ???


Original von Kevin789
2 Vakkuummatratzen und eine Vakuumpunmpe.


wofür 2(!!) Vakuummatrazen ?
Flo, sanhelfer und ASBler

14.09.2011, 18:03
Na Buscopan, Paracetamol und so halt gegen Kopfschmerzen, Bauchweh und Übelkeit und natürlich Placebos! Wir haben Erste Hilfe Diplom und manche eine Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Das mit den Vakuummatratzen ist so ne Sache, Anfangs hatten wir nur eine da diese aber mittlerweile sehr alt ist kauften wir uns eine zweite. Die neue wird auch immer eingesetzt. Es gibt viele Dinge die bei uns doppelt vorhanden sind! Wir haben auch 2 Vakuumpumpen und 2 Tragen und 2 Liegen im Sanitätsraum wobei, eine jetzt in den Sanitätsraum der Sportshalle gewandert ist. Wir verteilen unser Material in diesen beiden Räumen, dann kann man auch in der Sportshalle behandeln ohne den Patienten mit dem Rollstuhl in den Sanitätsraum der Schule zu transportieren.

14.09.2011, 18:11
@Kevin789: Ihr habt ja ne ganz schon umfangreiche Ausstattung...

Also wir halten das eigendlich so wie lafidi:
mindestens einer ist immer privat da; und sonst ham wir halt noch am Sportfest etc. Dienst.
Zuletzt geändert von SoreSAN am 14.09.2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
RD, Bereitschaft, SEG, FFW

14.09.2011, 18:16
Ja nach dem ich die anderen Beiträge gelesen habe finde ich auch, dass wir viel besitzen. Nun ja wir haben auch verschiedene Pieper für Jungs, für Mädchen, für Leiter und noch ein paar die halt so aufgeteilt werden.

Aber wie lange gibt es euern SSD eigentlich schon?

14.09.2011, 18:18
So genau weiß das keiner mehr;
ich bin seit letztes Jahr dabei.
Aber ich glaub den gibts schon mehrere Jahre (die Gründer sind jedenfalls nicht mehr auf der Schule).
RD, Bereitschaft, SEG, FFW

14.09.2011, 18:20
Verschiedene Pieper für Jungs und Mädchen??? Einmal in blau und einmal in rosa oder wie???

14.09.2011, 18:21
Achso, unseren gibt es nun seit 13 Jahren. Deshalb haben wir auch so viel Material, denn nicht alles ist neu! Ich bin aber erst 2 Jahre dabei.

Besitzt ihr auch eine Sauerstoffflasche?

14.09.2011, 18:23
Nein, leider nicht (wieder mal ne Geldfrage).
RD, Bereitschaft, SEG, FFW

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron