Praktikanten im SSD??

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

17.09.2011, 19:15
Bei uns in der Schule findet die Ausbildung einmal jährlich statt. Wir sind dieses Jahr die 1. Generation Sanis und nun stellt sich folgende Frage:

Sollen die Interessenten, die teilweise schon mehrere Monate warten schon vor und während der Ausbildung (vermutlich Oktober-November oder so) als Praktikanten ("3. Mann") teilnehmen, oder erst wenn sie diese Sanitätshelfer Ausbildung gemacht haben?

Wie wird das bei euch gehandhabt? Was findet ihr sinnvoll?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

17.09.2011, 19:51
Wir machen das ähnlich, auch wenn wir versuchen, möglichst direkt nach der werbeaktion einen Kurs zu starten. Wir treiben es sogar noch soweit, dass die neuen SSD-ler nach ihrem San-Lehrgang noch Praktikanten bleiben, um einfach Erfahrung zu sammeln, den Alltag kennen zu lernen und vor allem das Bauchgefühl zu entwickeln (so wen schick ich jetzt nach Hause, wer kann in den Unterricht, wer simuliert nur,...). Dieses kommt eben durch die Ausbildung alleine nicht, deswegen sammeln sie dieses an der Seite von 2 erfahrenen Sanis, auch wenn natürlich diese einiges machen dürfen und auch grundsätzlich Entscheidungen treffen, wo dann die Erfahreneren nur selten dagegen sprechen müssen.

Also auf jeden Fall keine schlechte Idee, so lernen sie das alles schon mal kennen. Wenn man das nach der Ausbildung noch macht, sollten sie eben mit der Zeit eigenständig Aufgaben übernehmen und Entscheidungen treffen. Und ein dritter Mann steht ja nur selten im Weg und kann immer mal zum tragen, gut zureden, RD einweisen oder sowas genutzt werden.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

17.09.2011, 20:46
Ich finde es spricht prinzipell nichts dagegen, auch Unausgebildete mit in eine Schicht einzuteilen. Auch wenn du keine Ausbidung hast kannst du Erfahrungen im Ablauf sammen und es hat weiterhin den Vorteil, dass man bei manchen Sachen auch eine zusätzliche Hand ganz gut gebrauchen kann.
Bei uns läuft es auch so, dass neue, oder jüngere, erst einmal eine Zeit als Praktikant mitlaufen, damit sie das gesammte erstmal kennen lernen.
Bei uns hat sich ein System eingebürgert aus einem Erfahrenem, einem mit Ausbildung und weniger Erfahrung und einem Praktikanten mit oder ohne Ausbildung, je nachdem ob wir Leute ohne Ausbildung haben, die an dem Tag Zeit haben.

Gruß

PS: Ich bin zu müde um meinen Text schön zu formulieren und die ganzen "auch" rauszustreichen

17.09.2011, 22:22
Sollten eigentlich sofort an den Dienstbetrieb herangeführt werden. Ansonsten verpufft die Lust vielleicht schnell wieder. Gerade im Jugendalter gibt es da viele Konkurrenten, die um die Zeit von den Kids buhlen...

Also ruhig schon mitlaufen lassen und bei kleineren Sachen in die Versorgung einbinden.

Nur, wenn sich die Jungen ernstgenommen fühlen, bleiben sie auch dabei. Wichtigtuer, Heißdüsen und "Aufspieler" seitens der bereits ausgebildeten Helfer sind da kontraproduktiv...

Also überlegt, wem ihr einen "Prakti" an die Hand gebt...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.09.2011, 22:53
Bei uns dürfen die neuen auch gleich Kühlbeutel ausgeben, Protokoll/Kühlbeutelliste ausfüllen und auch Pflaster kleben. Dies hat den Vorteil, dass die neuen sich ernst genommen fühlen und auch selbst gute Taten vollbringen dürfen.
Wenn wir längere Einsätze haben, achten wir aber darauf, dass die neuen am Anfang nicht zu viel Unterricht verpassen und Einsätze, die eine RD-Indikation haben, werden aber von erfahreneren abgehandelt. Praktikanten dürfen da so lange dabei sein, bis die Pause um ist.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

17.09.2011, 23:06
Ich handhabe das mit den Praktis im Sanitätsdienst genau so wie im Rettungsdienst:

Die sollen ruhig erst einmal die Versorgung alleine durchführen. Ich greife nur ein, wenn die Praktis nicht mehr weiterwissen oder ich merke, dass grob was schiefläuft.

Das kann man doch auch erst einmal bei größeren EInsätzen so handhaben, und dann übernehmen, wenn die Praktis nicht mehr weiterwissen.

Wichtig ist immer eine ordentliche Nachbesprechung. Wenn dafür mal Teile der Folgestunde draufgehen, ist mir das auch herzlich egal.

Warum schickt ihr den Prakti denn weg, wenn er dadurch am wichtigsten Teil des Einsatzes, der Nachbesprechung, nicht mehr teilnehmen kann? Was hat er dann davon?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.09.2011, 18:47
Original von Hajo Behrendt
Warum schickt ihr den Prakti denn weg, wenn er dadurch am wichtigsten Teil des Einsatzes, der Nachbesprechung, nicht mehr teilnehmen kann? Was hat er dann davon?

"Dienstanweisung" der Schule :(
Nachbesprechungen sind bei uns grundsätzlich in der nächsten Pause.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.09.2011, 19:13
Wir lassen uns da immer noch ein bisschen Zeit (muss sich scho rentiern wenn ma mal weg is).
RD, Bereitschaft, SEG, FFW

13.11.2011, 21:32
Bei uns haben wir auch so ein "ähnliches" Problem.Denn unsere Schule ist in 3 Gebäuden untergebracht ,2 relativ nahe beieinander und die andere Schule ist 3-5 min. zu Fuß weg. und wir haben im moment nur 1 erfahrenen Sani und der rest(2 Leute) ist in ausbildung. wir werden nur über eine Lautsprecheransage gerufen und wen in den oberen Schulen etwas passiert, dann müssen wir ins Rektorat rennen , die Tasche holen und dann den Berg hoch rennen, da der erfahrene Sani im unteren Gebäude ist, genauso wie das Material. 8o :tongue:

Und unsere "Frischlinge"(neue Schulsanis in Ausbildung) werden nach der ausbildung
voll in den Dienst itegriert, da man sie ja auch die prak. Erfahrung sammeln lassen sollte( Pflaster kleben, Kühlpack austeilen... ) ). Wen es nicht so wäre, brauch man sich nicht über Unsicherheiten im SSD und über Probleme bei der Anwerbung
neuer Schulsanis beklagen.


Edit Buschi: Doppelposting zusammengefasst
Zuletzt geändert von Kraddel am 15.11.2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schulsani + SAN A :P :P :P

13.11.2011, 22:45
Also Kraddel, ist nicht böse gemeint, aber da mir deine Rechtschreibreform noch nicht bekannt ist, lassen sich für mich teilweise nicht mal die Inhalte der Sätze gänzlich erschließen. Im übrigen hast du oben rechts auf deinem beitrag einen "Bearbeiten" Button, damit kann man noch nachträglich was hinzufügen.

--------------
BTT: Wir handhaben das so, dass wir die EH-Ausbildung einmal im Jahr machen. Bis dato werden die neuen Mitglieder als dritter Mann mitgenommen und schonmal durch uns in EH geschult.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

15.11.2011, 16:33
Ich hatte das in der Schule früher so gereglt, dass man mit SanH/jetzt SSD bzw. EEH bei uns genannt, als 1. im Team war, der 2. war ein EHler und der ggf. 3. (meist nur auf Veranstatlungen) durfte auch ohne Ausbildung sein.
EEH ist bei uns 3 oder 4 Mal im Jahr in der HiOrg, wo alle Schulen der Stadt ihre neuen SSDler hinschicken können. EH Kurs bietet die HiOrg jedes WE an, sodass wir da zeitnah ausbilden lassen können. Was dann noch fehlt an wissen, hab ich in den Gruppenstunden einmal die Woche aufgegriffen.

lg
okergirl
"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt das Lied von Tetris."


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation