Junior Sanis

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

17.09.2011, 22:22
Hallo, ich bin ja auch relativ neu im SSD (Seit Juni 2011).
Es is mir gelungen an meiner Schule (Gymnasium, ca. 600 Schüler) den SSD nach einigen Jahren Pause zu "reanimieren".
Leider bin ich bereits in der 12. Klasse (also letztes Jahr) und übergebe die Leitung nächstes Jahr an einen in der jetzigen 11. der im gleichen SAN-Kurs war wie ich. Bei uns an der Schule ist es so üblich, das nur Leute mit SAN-Ausbildung im SSD mitwirken, was unsere jetzige Anzahl and Sanis auf 4 beschränkt. Aufgrund all dieser Tatsachen stelle ich mir jetzt folgende 2 Fragen und bitte um eure Meinung:

1. Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit EH im SSD als festes Mitglied des Einsatzteams gemacht? Aus wie vielen SANs/EH sollte eurer Meinung nach ein Team bestehen?

2. Für wie sinvoll haltet ihr eine Ausbildung von Junior-Sanis.

In vielen anderen Schulen in meiner Umgebung ist es bereits möglich ab der 5. Klasse im SSD mitzuwirken (ich schätze jetzt mal nicht aktiv in Einsätzen, aber die 5. werden auf jeden fall in einfachen EH-Maßnahmen ausgebildet). Wie ist das bei euch? Ab wann kann man beim SSD mitmachen bzw. aktiv bei Einsätzen mitmachen?

Danke für eure Meinungen und lg :)
Zuletzt geändert von Klappdöner am 17.09.2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

17.09.2011, 22:28
Es gibt viele Organisationen und SSDs, die nur einen EH-Kurs für Schulsanis vorsehen.

Wenn die Teilnehmer ein gewisses Alter erreicht haben, sollte man aus meiner Sicht aber einen San-Lehrgang anbieten. Das ist aus meiner Sicht ab der siebten bzw. achten Klasse der Fall (mit 14 Jahren)


Zum Thema Junior-Sanis:

Finde ich gut. Es gibt tw. schonn SSD-Vorläufer an Grundschulen. Mit welcher Begründung soll ein Fünftklässler, der berieits in der Grundschule EH-Profi geworden ist, jetzt plötzlich nicht mehr gut genug sein?

Schickt am besten einen Jüngeren dann zusammen mit zwei älteren Helfern in ein Team, dann sollte es auch keine Akzeptanzprobleme geben.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.09.2011, 22:56
Wir haben auch Teams, die nur aus EH-Leuten bestehen. Das ist alles gut machbar, solange bekannt ist, dass die sich Unterstützung holen können bei uns Sanis (4 Stück gegenüber 10 EH). Dies kommt immer mal wieder vor.

Bei uns kann man ab der 6./7. Klasse mitmachen (je nach persönlicher Eignung)
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

17.09.2011, 23:15
Ich sehe bei der ganzen Geschichte einige Probleme:

1. Unsere betreunde Lehrkraft stellt sich ein wenig quer. Ich habe Mühe gehabt sie davon zu überzeugen, dass man ab 14 reif genug für den SSD ist (was ja eigentlich ein Witz ist, da man ab 14 eine SAN-Ausbildung machen kann). Sie meinte das Schüler jünger als 14 nicht mit der psychischen Belastung zurecht kommen würden. Außerdem sehe ich persönlich ein evtl. Problem mit der Schweigepflicht von jüngeren SAN-Helfern. Also wenn ich in der 5. oder 6. Klasse wäre, könnte ich kaum warten jedem zu erzählen was wann wo passiert ist.

2. Wer übernimmt die Ausbildung der Juniors?
Abgesehen davon das die Ausbildung ohne Aussicht auf Einsatz im SSD recht unattraktiv ist, brauchen wir immer noch jemanden der die kleinen ausbildet. Wer macht das bei euch? Macht das der SSD selbst, gibt es einen Lehrer, oder läuft das über eine HiOrg?

18.09.2011, 10:33
Schweigepflicht ist erfahrungsgemäß auch bei kleineren nicht da Probelm. Sie dürfen ja gerne erzählen, was, wann und wo passiert ist.

Das einzige, was sie nicht sagen dürfen, ist WEM es passsiert ist.

Das sollten selbst kleinere schon rallen.


Die meisten Einsätze beschränken sich auch bei euch wahrscheinlich auf Pflasterkleben und Kühlpack ausgeben.
Was daran psychisch problematisch sein soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Sollte tatsächlich mal etwas größeres vorliegen, muss prinzipiell in JEDEM SSD sichergestellt sein, dass es für die Sanis ein entsprechendes Nachbetreuungsangebot gibt, z.B. CISM, SBE oder Notfallseelsorge über die Kommune oder betreuende Hilfsorganisation. Das ist unabhängig vom Alter. Da sollte man sich wohl besser überall mal schlau machen...


Ausbilden könnte man die Kleineren vielleicht über die Jugendgruppe einer Hilfsorganisation. Da existieren ja Programme (z.B. "Ersthelfer von morgen" etc.).

Wieso ohne Einsatz im SSD? Natürlich solltet ihr die Junioren voll mit einbinden, ansonsten macht die Ausbildung rein schulbezogen in der Tat wenig Sinn.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.11.2011, 11:58
Hallo,

ich hatte zu dem Thema Junior SSD vor nun mittlerweile 6 Jahren mal nen dickes Konzept aus dem Ärmel geschrieben, welches genau die zwei Jahre 5. und 6. Klasse mit jeweils einer Stunde pro Woche Stoff beinhaltet. Neben EH kommen da auch viele soziale Sachen zum Einsatz. Die Leitung kann hierbei ein erfahrener SSDler der 10. oder 11. Klasse übernehmen (idealer Weise natürlich Jugendgruppenleiter und med. einigermaßen gut vorgebildet).

Weiterhin war es so vorgesehen, dass die 5. und 6. Klassen immer ein paar die "Großen" auf Sportveranstaltungen o.ä. unterstützen, aber nicht mit in die "Alarmierung" gehen.

Ansonsten gibt es ja in den meisten HiOrgs. die Ausbildung zur erweiterten Erste Hilfe, San A oder wie sie nun gerade alle heißen. Die vertieft das Wissen des EH Kurses nochmal um einiges, was denken ich für SSD ganz gut ist. In diesen Kursen kommt in der Regel erst Blutdruckmessen dran, genauso wie erweitertes Hintergrundwissen etc. Man sollte dahingehend arbeiten, alle SSDler zumindestens diesen erweiterten Erste Hilfe Kurs über die HiOrgs zukommen zu lassen.

Viele Grüße
Okergirl
"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt das Lied von Tetris."

13.11.2011, 14:36
http://kv-zollernalb.drk.de/aktuelles/newsdetails/archiv/2011/oktober/21/meldung/89-die-ersten-juniorhelfer-starten-an-der-grundschule-in-bitz.html

Hier machen die Kleinen einen SSD alleine. Ohne ältere Schüler. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das echt gut läuft.

10.12.2011, 13:28
dir gehts genauso wie mir! Ich habe an unserer Schule vor einigen Monaten einen SSd eröffnet. Außer mir (10.Klasse) gibt es noch einen weiteren Sani (beide von der Feuerwehr ausgebildet). Ich habe noch Mitglieder aus der 6.,7. und 8. Klasse für EH in der Schule. Allerdings gilt der Grundsatz bei uns das bloß über 14 Jährige in einer Absicherung bei Veranstaltungen mitwirken dürfen. Mit 2 Leuten ist das schwierig. Da ich ein paar der EH aus der Unterstufe aber sehr gut kenne und diese auch selbst ausgebildet habe stelle ich sie dennoch beim SSD an. Kleinere Aufgaben wie die Einweisung des RD oder die Dokumentationen wo man nicht wirklich mit dem Patienten zusammenkommt muss ich den Kleinen woll anvertrauen. Andere stehen mir nicht zur Verfügung.

Wenn du dir sicher bist das du ihnen solche Aufgaben anvertrauen kannst ist schon sinnvoll sie auszubilden. Es bereitet sie ja auch schon ganz gut darauf vor wenn sie später mal den SSD übernehmen.
Zuletzt geändert von justus112 am 10.12.2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

10.12.2011, 14:52
Bissel arrogant, oder nicht, Kamerrrrad?
Endlich EH! 04.05.2008!

10.12.2011, 15:04
ich? warum?

10.12.2011, 15:08
Naja, weil Du in der 10. Klasse schon sinngemäß von Dir gibst, dass Du der Ober-Ober-Ober-Ausbilder bist und dass anderen grundsätzlich mal gar nicht zu vertrauen ist.

Eine solche Aussage zeugt schon von einem - sagen wir mal - sehr stark ausgeprägtem Selbstvertrauen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.12.2011, 15:12
Vorallem ist der Sturz zurück in die Realität dann oft umso tiefer ;)
Naja, zumindest solltest du diese Aussage im RL nicht so ihne weiteres machen, schließlich gibt es Leute die höherqualifiziert und - man glaubt es kaum - vielleicht auch einfach besser sind also du... Wirklich!
Und die finden so eine Aussage dann entweder sehr lustig oer gar nicht lustig.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.12.2011, 15:18
Ist jetzt off-topic, aber gerade fällt mir wieder ein netter Witz ein:

Wie bringt sich ein Chirurg um?

Er steigt auf sein Ego und stürzt sich ins Tal seiner Fähigkeiten.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.12.2011, 15:21
Lass mich raten, du bist Anästhesist oder Internist :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.12.2011, 15:23
Wenn er mir einen Bescheid vom LRA oder Jugendwart bringt glaub ich ihm gern.

Also: vor 4 Monaten ist ein 5.Klässler zu mir gekommen und wollte in den SSD. Ich nehm ihn natürlich gern auf und als wir dann den Antrag ausfüllen frag ich ob er schon Erfahrung oder soetwas hat. Er erzählt mir von mindestens 20 ErsteHilfekursen und dass er nicht will das ich ihn unsere (von der Schulleitung vorgeschriebene und vom drk geprüfte 2stündige) Ausbildung unterziehe. Ich sage kein Problem wenn du mir eine Bescheinigung von deinem aktuellsten EHKurs bringst.
Auf die ich immernoch warte.
Von den LRA (der irgendwo 50km weit entfernt wohnt) haben meine Kontaktpersonen beim drk und juh noch nix gehöhrt

isses jtz schlimm wenn ich ihm nicht ganz glaube?

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation