Junior Sanis

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

17.09.2011, 22:22
Hallo, ich bin ja auch relativ neu im SSD (Seit Juni 2011).
Es is mir gelungen an meiner Schule (Gymnasium, ca. 600 Schüler) den SSD nach einigen Jahren Pause zu "reanimieren".
Leider bin ich bereits in der 12. Klasse (also letztes Jahr) und übergebe die Leitung nächstes Jahr an einen in der jetzigen 11. der im gleichen SAN-Kurs war wie ich. Bei uns an der Schule ist es so üblich, das nur Leute mit SAN-Ausbildung im SSD mitwirken, was unsere jetzige Anzahl and Sanis auf 4 beschränkt. Aufgrund all dieser Tatsachen stelle ich mir jetzt folgende 2 Fragen und bitte um eure Meinung:

1. Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit EH im SSD als festes Mitglied des Einsatzteams gemacht? Aus wie vielen SANs/EH sollte eurer Meinung nach ein Team bestehen?

2. Für wie sinvoll haltet ihr eine Ausbildung von Junior-Sanis.

In vielen anderen Schulen in meiner Umgebung ist es bereits möglich ab der 5. Klasse im SSD mitzuwirken (ich schätze jetzt mal nicht aktiv in Einsätzen, aber die 5. werden auf jeden fall in einfachen EH-Maßnahmen ausgebildet). Wie ist das bei euch? Ab wann kann man beim SSD mitmachen bzw. aktiv bei Einsätzen mitmachen?

Danke für eure Meinungen und lg :)
Zuletzt geändert von Klappdöner am 17.09.2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

17.09.2011, 22:28
Es gibt viele Organisationen und SSDs, die nur einen EH-Kurs für Schulsanis vorsehen.

Wenn die Teilnehmer ein gewisses Alter erreicht haben, sollte man aus meiner Sicht aber einen San-Lehrgang anbieten. Das ist aus meiner Sicht ab der siebten bzw. achten Klasse der Fall (mit 14 Jahren)


Zum Thema Junior-Sanis: