Junior Sanis

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

10.12.2011, 15:26
natürlich ist es richtig, dass man Bescheinigungen sehen möchte...

Es klang aber für mich eher so, als würdest du alle Ausbildungen geringschätzen, die nicht von dir durchgeführt wurden... ;)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

10.12.2011, 15:26
Ich tippe auf Anästhesist.
Wenn du mal ne halbe Stunde nach geplantem Op-Beginn mit'm Patient in Narkose gewartet hast, bis der nette Herr Chirurg sich dazu bequemt mal anzutanzen, kommen so Witze bei raus :P
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.12.2011, 15:41
Tja, bei manchen Chirurgen hängen wir die Uhr ab und hängen einen Kalender auf.

Also: vor 4 Monaten ist ein 5.Klässler zu mir gekommen und wollte in den SSD. Ich nehm ihn natürlich gern auf und als wir dann den Antrag ausfüllen frag ich ob er schon Erfahrung oder soetwas hat. Er erzählt mir von mindestens 20 ErsteHilfekursen und dass er nicht will das ich ihn unsere (von der Schulleitung vorgeschriebene und vom drk geprüfte 2stündige) Ausbildung unterziehe. Ich sage kein Problem wenn du mir eine Bescheinigung von deinem aktuellsten EHKurs bringst.
Auf die ich immernoch warte.
Von den LRA (der irgendwo 50km weit entfernt wohnt) haben meine Kontaktpersonen beim drk und juh noch nix gehöhrt

Nur wird es nicht jedem gerecht, wenn Du aus diesem Einzelfall eine generelle Empfehlung ableitest. Ganz abgesehen davon frage ich mich, wie man jemanden ausbilden will, wenn man ihn beim Einsatz wie einen komplett unqualifizierten Vollhonk nur zum Einweisen schickt. Das wäre so, als würde der NA den RA immer kurz vor der Intubation zum Überprüfen des Reifendrucks schicken würde. Kann man natürlich machen, aber dann sollte man sich nicht noch auf die Schultern klopfen, was für eine tolle Ausbildung man denn macht. Ich würde eine unbeteiligte Person zum Einweisen schicken und den Auszubildenden zumindest mal zusehen lassen.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 10.12.2011, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.12.2011, 16:09
wie gesagt ich darf keinen unter 14Jährigen an den Patienten lassen und hab Personalmangel

10.12.2011, 16:15
Original von justus112
(1)wie gesagt ich darf keinen unter 14Jährigen an den Patienten lassen und (2)hab Personalmangel

1. Lösche (1)
2. Sehe wie (2) verschwindet
3. ....
4. Profit
Endlich EH! 04.05.2008!

10.12.2011, 17:15
Original von justus112
Wenn er mir einen Bescheid vom LRA oder Jugendwart bringt glaub ich ihm gern

Warum ausgerechnet ein LRA? Du weißt schon, dass ein LRA nicht unbedingt auch EH-Ausbilder ist? Und die Aussage, dass jemand Jugendwart ist, ist noch lange keine Aussage darüber, ob jemand ausbilden kann bzw. darf.

Original von justus112
Er erzählt mir von mindestens 20 ErsteHilfekursen...

Und sonst hat er auch keine Hobbys oder?

Original von justus112
...unsere (von der Schulleitung vorgeschriebene und vom drk geprüfte 2stündige) Ausbildung...

Was macht ihr da so?

Original von justus112
Von den LRA (der irgendwo 50km weit entfernt wohnt) haben meine Kontaktpersonen beim drk und juh noch nix gehöhrt

Ich bin bei uns jetzt auch schon eine Weile lang im Rettungswesen unterwegs...und ich kenne nichtmal alle LRA, die wir beim DRK in Leverkusen haben. Alle LRA im Umkreis von 50 Km zu kennen, ist reine Utopie.
Zuletzt geändert von LevSani am 10.12.2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.12.2011, 17:36
Und ich dachte schon, das 8-stündige Zusatzmodul "Schulsanitäter" (Malteser) wäre nach vorhergegangener EH- und SanH-Ausbildung (insgesamt 40 Stunden) viel zu kurz. Was man da immer wieder Neues erfährt!

Brennend würde auch mich hier interessieren, was ihr in den 2 Stunden macht...

10.12.2011, 19:28
Ich hab ja heute Ausbildungshelfer bei einem 16-Stunden-EH-Kurs gemacht und muss sagen den ganzen Stoff da durchzubringen ist schwierig, da wird einfach sehr viel verschiedenes angesprochen, nach 2 Stunden waren wir heute grad mal bei der Rettungskette...

Ich bezweifle jetzt einfach mal das deine 2 Stundenausbildung auch nur in entferntester Weise an das Niveau eines EH-Kurses heranreicht. Du bist Sanitäter, aber bei uns ist für die Ausbildung ein RA/RS Team oder eben ein EH-Ausbilder da, 2 Stunden Ausbildung klingt jetzt eher nach einem kurzen Gruppenabend zum vertiefen, aber nicht nach Ausbildung. Kurzum ich halte deine "Ausbildung" für Blödsinn, besonders wenn du sie über einen EH-Kurs stellst.

Bei uns ist das Wahlfach SSD erst ab 14 möglich meist 7. Klasse und sie dürfen von Anfang an auf Einsätze gehen.
Zuletzt geändert von Choleos am 10.12.2011, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation