Brainstorming: SSD-Umstrukturierung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

18.02.2013, 19:18
Hallo ihr lieben,

ich habe morgen eine Besprechung mit dem Kollegen, der unseren Schulsanitätsdienst bisher geleitet hat und dies auch noch bis Ende des Schuljahrs mit meiner Unterstützung tun wird, bevor wir beide die Schule verlassen - er in den Ruhestand und ich ins Einsatzjahr vom Referendariat an eine andere Schule.

Ziel des Treffens soll sein, die bisherige Struktur des SSDs zu überarbeiten (da gibts einiges zu tun) und ihn "fit für die Zukunft" zu machen. Das heißt, wir wollen jetzt Änderungen vornehmen, damit es unsere Nachfolgerin (es stehen gerade zwei Kolleginnen zur Debatte, die das wohl nächstes Schuljahr übernehmen würden) nicht allzu schwer hat, da diese sich noch komplett neu in die Materie einarbeiten muss.

Da ich selbst schon lange nicht mehr "praktisch" an einem SSD gearbeitet habe, sondern das ja die letzten Jahre mehr hier im Forum bzw. auf wissenschaftlicher Ebene fürs Studium getan habe, möchte ich euch einfach mal die aktuelle Situation und meine Änderungsvorschläge vorstellen mit der Bitte, dass vielleicht der ein oder andere nochmal drüber liest und seine Inspiration dazugibt.

Situation derzeit:
- Realschule mit ca 800 Schülern, eingebettet in einem Schulzentrum mit Gymnasium, Hauptschule und Grundschule.
- Entfernung zur nächsten Rettungswache: ca 800 Meter
- Schulsanis: 20 Zehntklässler, die im Frühjahr ihre Abschlussprüfungen machen und danach die Schule verlassen.
- geplanter Nachwuchs: ähnlich große Anzahl Neuntklässler, die das ganze im Frühjahr bis zu ihrem Abschluss ein Jahr später übernehmen sollen.
- Ausrüstung: Gängige EH-Materialien in einer Klappbox im Sekretariat.
- SSD-Raum: wegen Umbaumaßnahmen nicht vorhanden. Die Liege für erkrankte Schüler steht hinter einer Regalwand im Sekretariat.
- Alarmierung: Haussprechanlage, die allerdings im Neubau recht leise zu hören ist und von den 3 ausgelagerten Klassen im Gymnasium gar nicht gehört wird. Letzteres wird allerdings ab nächstem Schuljahr hinfällig.
- Fortbildung: nur sehr sporadisch bis gar nicht.
- Kleidung: Überwurfwesten

Meine Änderungen, die ich morgen vorschlagen möchte:
- Öffnung des SSDs für die Klassen 7-9, damit es auch eine Basis an Schulsanitätern gibt, die bereits Erfahrung aus den Vorjahren mitbringen und die neuen Schulsanis betreuen können. Nach aktuellem Stand fängt die Gruppe jedes Jahr wieder bei Null an.
- Material durchforsten, warten und aufstocken. Anschaffungen, die mir im Kopf rumschweben beschränken sich allerdings auf Samsplints, Zahnrettungsboxen und Taschen für die Turnhalle und den Neubau, die mit entsprechendem EH-Material bestückt werden. Ggf. schlage ich noch Kotzbeutel vor, damit nicht immer der Mülleimer vorm Rektorat herhalten muss. Weitere Materialien machen bei einem EH-basiertem SSD wenig Sinn, wenn auch der Ausbilder (ab nächstem Jahr Lehrerin, die den Kurs erst noch machen muss) auch nicht über diesen Kenntnissstand hinaus reicht.
- Einführung regelmäßiger Fortbildungstreffen im Rahmen des Wahlunterrichts.
- Anbindung des SSDs ans JRK (halte ich für sehr sinnvoll)


Damit die Umsetzung auch nächstes Jahr noch funktioniert, möchte ich gerne die Kollegin, die das ganze übernehmen soll, dazu motivieren, sich im 2. Halbjahr auch schon mit um den SSD zu kümmern, damit diese noch von uns eingearbeitet werden kann. Ich denke, dass hier eine überlappende Zusammenarbeit im Sinne einer Starthilfe für sie nicht schaden wird.

Ich selbst bin nächstes Schuljahr nochmal zu 11 Seminartagen an der jetzigen Schule und könnte da dann auch nochmal nach dem Rechten schauen.

So, das wars erstmal von mir. Jetzt seid ihr dran. Habt ihr noch Anregungen für mich?

glg Caro

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Schulleiter von meinen Bemühungen bisher recht angetan ist und somit keine Steine in den Weg legen wird. Ich nehme an, dass wir da sogar sehr viel Unterstützung erwarten können.
Caro, 28, Lehrerin.
18.02.2013, 19:52
Original von caro87
Anschaffungen, die mir im Kopf rumschweben beschränken sich allerdings auf Samsplints, Zahnrettungsboxen

Ersteres halte ich für komplett überflüssig - über letzteres kann man streiten, aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Endlich EH! 04.05.2008!

18.02.2013, 19:56
Beide Dinge stehen auf dem "nice-to-have"-Teil meiner Liste, nicht auf dem "must-have"Teil ;).
Caro, 28, Lehrerin.

18.02.2013, 20:05
Hallo Caro,
ich halte an Zusatzmaterial vor allem die zusätzlichen EH-Kästen (vom Discounter) für ausreichend wenn es um die Bestückung von Neubau und Turnhalle geht. Zahnrettungsboxen und Samsplints sind nice to have, aber werden so gut wie nie gebraucht.

Einen Anschluss des SSD an die Jugend einer Hilfsorganisation ist wichtig und sinnvoll, da man so noch zusätzliche Aktionen für die SSDler anbieten kann, z.B. die Mitfahrt bei Freizeiten etc. der Jugenden.

Auch ist es möglich, die Betreuung über eine Kooperation komplett von der HiOrg übernehmen zu lassen. Dafür kommt entweder ein Betreuer in die Schule oder wie bei uns die Kinder zur JRK-Gruppenstunde. Unsere JRK-Gruppe wird geführt wie jede andere JRK-Gruppe auch. Als Zugangsvorraussetzung haben wir aber, dass die Mitglieder möglichst Gymnasiasten am örtlichen Gymnasium sind und mindestens in der 7. Klasse sind. Wir hatten auch schon andere Mitglieder, aber die sind relativ schnell in andere Gruppen gewechselt (einer in die SSD-Gruppe der Realschule und die beiden anderen in die allgemeine Gruppe). Mit den Siebtklässlern haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Unserer SSD-Leitung besteht auch nicht nur aus den ältesten Schülern und das wird von allen akzeptiert und beachtet.

Einen Unterricht als Wahlfach kann man natürlich auch sehr gut umsetzen. Als Material gibt es ja auch sehr viele Vorschläge.

Folgende Links könnten hilfreich sein:
http://www.hilfen-zum-helfen.ukh.de/html/themen.html

http://www.jrkcms.de/jrkrlp/index.php?id=schule-arbeitshilfen

http://www.jrkcms.de/jrkrlp/index.php?id=700

http://www.jugendrotkreuz.de/fileadmin/user_upload/07-Service/02-Materialien/03-Schularbeit/Schulsanitaetsdienst/Arbeitshilfe-SchulsanitaetsdienstSchulen.pdf

Ganz unten gibt's Infos zu EH in der Sek I
http://www.jrkcms.de/jrkrlp/index.php?id=unterricht

Viele Grüße
Lars
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.02.2013, 20:15
Danke für die Links. Die ersten beiden kannte ich selbst noch nicht. Werde die auf jeden Fall mal genauer unter die Lupe nehmen und die Umsetzung vorschlagen.

Die komplette Übergabe des SSD an eine Hiorg halte ich für praktisch, jedoch von den Umsetzung her für extrem schwierig, weils da auf schulrechtlicher Seite einige Schwierigkeiten mit der Aufsichtspflicht gibt. Streng genommen dürfen wir Schüler im Rahmen der Schulzeit (d.h. bei allen schulischen Veranstaltungen) nicht alleine mit schulfremden Personen lassen. Dazu zählen leider (!) auch Mitarbeiter von Hiorgs, der Polizei und Ärzte, mit denen die Schule ganz gerne koopieriert. Da der Chef uns Refis in Schulrecht untterrichtet, weiß ich, dass er den Punkt ziemlich ernst nimmt und baue lieber auf eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Schule und Hiorg.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

18.02.2013, 21:00
Original von caro87
Beide Dinge stehen auf dem "nice-to-have"-Teil meiner Liste, nicht auf dem "must-have"Teil ;).

Da gibt es dann aber noch einige Sachen, die vorne dran stehen sollten. Mit z.b. einem Blutdruckmessgerät kannst du wesentlich weniger Mist bauen als mit einer solchen Samsplintschiene (und deren Anwendungszahl mit Indikation wird wohl auch eher verschwindet gering sein)...
Zuletzt geändert von gorld am 18.02.2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

18.02.2013, 23:04
Habt ihr mal über eine Art "Pausenbereitschaft" nachgedacht? Das gab es bei uns bis zur Einführung der Alarmierung von Diensthabenden per Funkgerät und wird de facto immer noch praktiziert, weil viele der Schulsanis den Sanraum zur Pausengestaltung nutzen.
Da ihr keinen Sanraum habt, könnte man diese Lücke über einen lockeren Pausendienst regeln. Wenn da pro Pause ne Handvoll Sanis an einem festen Ort sitzen und sichtbar sind, so erhöht das die Bekanntheit des SSD stark und die interne Kommunikation und Einarbeitung der Neulinge fällt auch leichter. Zumindest bei uns fallen die meisten Hilfeleistungen in und kurz nach der Pause an.

Grüße, Zeuschen
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

18.02.2013, 23:21
Hey ho,

ich bin SSD Koordinator und kann dir die "andere" Seite der Macht schildern:

Eine Übernahme des kompletten SSDs durch eine Hiorg inklusive Fortbildungen bzw Unterricht als Wahlfach funktioniert nur mit hauptamtlichen Mitarbeitern.
Die komplette Übergabe des SSD an eine Hiorg halte ich für praktisch, jedoch von den Umsetzung her für extrem schwierig, weils da auf schulrechtlicher Seite einige Schwierigkeiten mit der Aufsichtspflicht gibt.

Ich halte die komplette Übergabe des SSDs an eine Hiorg für unpraktisch. Das Projekt SSD lebt von 3 Partnern: Der Schule, den Schülern und der Hiorg.
Die Schule muss das Projekt ermöglichen und mit einem Betreuungslehrer unterstützen, der auf der einen Seite Kontakt mit der Hiorg hält, Kontakt mit der Schulleitung hält und natürlich Kontakt mit dem Kollegium hält. Selbstverständlich auch zu den Schülern.
Die Hiorg kümmert sich idealerweise um die Aus& Fortbildung der Schulsanitäter, weil dort das Fachwissen, die Materialien und die Ausbilder stecken.
Als sinnvoll erweist sich eine Grundausbildung Schulsanitäter (EH + 1 weiterer Tag = 24 UE), und (zwei)wöchentliche Treffen zur Fortbildung und Organisation. Wenn dort zu diesen Treffen ab und an mal die Hiorg eingebunden ist um zu referieren oder Fallbeispiele o.ä. zu machen reicht das völlig.

Was ich bei euch für sinnvoll betrachte:
- Kontakt zu JRK/JUH/ASB/MHD aufbauen und eine Kooperation aufbauen. Grade die Grundausbildung kann man so gut outsourcen. Weitere Kooperation wie oben.

- Auf jeden Fall die Verbleibdauer der Schüler in dem SSD erhöhen. 1 Jahr reicht dort nicht aus, da sind die Sanis schneller weg als das sie ausgebildet sind.

- Material: Du kennst dich aus
Kotzeimer fällt mir da noch ein.

- Raum: Da ist echt Handlungsbedarf, aber ich glaube du hast das auf dem Schirm.
Der Raum ist auch von der GUV für die Schulen vorgeschrieben.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

19.02.2013, 07:46
Die Pausenbereitschaft hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Da wir keinen Raum als Stützpunkt haben, laufen die Kids gerade mit den Westen durch die Pause - 2 im Altbau und 2 im (räumlich getrennten) Neubau. Das funktioniert provisorisch ganz gut, wird aber auch wieder geändert werden, sobald es wieder einen eigenen Raum gibt.
Alarmierung via Funk oder Handy funktioniert bei uns wegen mangelndem Empfang nur uneingeschränkt, sonst wären mir Mobiltelefone auch lieber als die Haussprechanalage, bei der immer gleich die ganze Schule weiß, wann was los ist.

Die Raumsache wurde mir als temporäre Folge der Umbaumaßnahme geschildert. Unsere Schule besteht eigentlich aus zwei gleichgroßen Hauptgebäuden, von denen eins grad komplett kernsaniert wird. Wir weichen zwar in den vorher fertiggestellten Neubau aus, aber der reicht auch noch nichtmal, um alle Klassen unterzubringen.

Der Rückzugsraum für erkrankte Schüler hinter der Regalwand im Sekretariat ist auch für den Übergang völlig in Ordnung. Dort gibts ne Liege, ein paar Stühle und fließend Wasser etc. gibts übers Sekretariat auch. Das einzige, was fehlt, ist die Tür, die man zumachen könnte.


Danke für eure Hinweise. Ich bin mal gespannt, was wir umgesetzt kriegen.

glg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

19.02.2013, 08:38
Ich sehe das eigentlich so wie Tecan, alllerdings denke ich, sollte man sich nicht nur auf Fortbildung konzentrieren, sondern auch auf praktische Übungen, wo das bereits im EH-Kurs gelernte angewandt und vertieft wird, besonders wenn die Schüler nur ein Jahr dabei sind und evtl wenig Einsätze haben und somit wenig Erfahrung sammeln können.

19.02.2013, 10:29
@Corlando: Genau dies ist mit Fort&Weiterbildung gemeint.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

20.02.2013, 20:06
Original von Tecan
Eine Übernahme des kompletten SSDs durch eine Hiorg inklusive Fortbildungen bzw Unterricht als Wahlfach funktioniert nur mit hauptamtlichen Mitarbeitern.

Wir haben keine hauptamtlichen Mitarbeiter und machen alles in der HiOrg. Die Treffen finden entsprechend Abends statt, was aber keinen stört, da alle gerne kommen. Dafür muss man die Gruppenstunden aber auch entsprechend gestalten.

In der Schule direkt finden alle 1-2 Monate Koordierungstreffen mit dem SSD-Lehrer und den Schülern statt. Über die SSD-Sprecher werden auch wir SSD-Gruppenleiter über die Treffen auf dem Laufenden gehalten. Dadurch, dass ich bis vor einem Jahr auch noch Schüler war an der Schule und SSD-Sprecher, bekomme ich viele der E-Mails an die AG auch immer noch und somit sind wir Gruppenleiter auch darüber informiert. 1-2 mal pro Schuljahr haben wir auch eine Vollversammlung mit uns Gruppenleitern, dem SSD-Lehrer und allen SSD-Schülern.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.02.2013, 22:06
Original von gorld
Mit z.b. einem Blutdruckmessgerät kannst du wesentlich weniger Mist bauen ...


Kritisch unterzuckern tun nur Diabetiker, davon gibts in der Schule meist wenige... Soweit ich weis sind dass auch die, die ein eigenes Gerät mit sich führen. :)

EDIT: Lesen ist nicht meins....
Zuletzt geändert von M1k3 am 21.02.2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.02.2013, 22:24
Gorld sprach ja auch von einem BlutDRUCKmessgerät nicht nicht von einem BlutZUCKERmessgerät. :p

04.03.2013, 11:15
An unserer Schule haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Maltesern gemacht, was überhaupt nicht abwertend gegenüber anderen HiOrgs gemeint ist, sondern einfach eine Tatsache ist :)
Von dort kommt alle zwei Wochen ein EH- bzw. SanH-Ausbilder zu uns in die Schule. Unser betreuender Lehrer kommt bei diesen Treffen nur ab und zu mal vorbei. Die Treffen finden in der Regel nachmittags statt, seltener auch mal vormittags. Es wird ein Ausbildungsplan abgearbeitet, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.
Der Vorteil an einem externen Ausbilder ist, dass die Athmosphäre viel lockerer ist, als wenn ein Lehrer die Ausbildung übernimmt. Man ist per Du und das macht einfach viel mehr Spaß.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron