Sponsorenlauf

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

22.05.2013, 12:31
Guten Tag,
nächsten Monat veranstaltet unsere Schule einen Sponsorenlauf. Rahmendaten:
Ort: Waldgebiet, Strecke führt um einen See (Der Weg ist weit genug entfernt und genug abgegrenzt zum Wasser)
Länge der Strecke: ca. 5,5km
Schüler: ca. 1000 in 2 Gruppen, die jeweils 2h laufen
Lehrer: ca. 70
nächste RTWs: 1,9km, 4,4km, 6,8km und 3x 9,4km
nächste NEFs: 1,9km, 2,3km, 5,4km

Folgendes Konzept steht bereits:
1 SSD-Team besteht aus 2-3 Schulsanitätern, ausgestattet mit einer Warnweste und einem Funkgerät (PMR, Audioline)
1 geliehener KTW* (von einem Taxiunternehmen der offiziell zugelassene KTWs für die BF stellt) mit RH/SanH oder RH/RA (steht noch nicht fest) in den Start/Ziel-Bereich
1 Team mit unserem SSD-Notfallrucksack ungefährt in die Mitte der Strecke (am weitesten entfernt vom Start/Ziel-Bereich)
2 Teams mit den EH-Ausflugstaschen (DIN 13160) jeweils nach 1/4 bzw 3/4 der Strecke.
1 Team auf der anderen Brückenseite, in der Nähe des Start/Ziel Bereiches

Im Start/Ziel-Bereich soll eine Art UHS (Unfallhilfsstelle) eingerichtet werden. Vermutlich bestehend aus einem kleinen Pavilion (nur wenn wir einen kriegen), einem Biertisch und zusätzlichem Material*

Der KTW transportiert nicht. Sollte es zu was mehr kommen als Pflaster kleben oder Coolpack ausgeben sind unsere Sanis schnell überfordert und sollten sie uns dabei haben können wir mit dem KTW schnell vor Ort sein. Sollte ein Transport in eine Klinik nötig sein, wird selbstverständlich der Regelrettungsdienst verständigt.
Sollte der KTW unterwegs sein, geht das 4. Team zur UHS und besetzt diese dann.

*Zum Material:
KTW mit Sauerstoff-Medumat (unklar ob mit Absaugmodul) und Trage
Corpuls 08/16 (alle KTW-Besetzer haben eine Einweisung, steht noch nicht 100% fest ob)
SSD-Notfallrucksack (Verbandmaterial, Blutdruck, Fiebertherometer, Coolpacks, sonst. Kleinigkeiten)
EH-Ausflugstaschen nach DIN 13160
Notfalltasche (viel Verbandmaterial, Blutdruck, Guedeltuben, G-5, Sterofundin (inkl. Systeme & Viggos, Kanülenabwurf, etc.), Pupillenleuchte, Coolpacks, Beatmungsbeutel + Masken, etc.)
Notfallrucksack (vermutlich GW-SAN-Rucksack: RR, BZ, Pulsoxy, Verbandmaterial, Infusionszubehör komplett, ManuVac etc. etc. (kein Defi, keine Medikamente)
5x Jono (500ml)
Zubehör (Systeme, Viggos, Spritzen, Kanülen, Stauschlauch, Desi, Kanülenabwurf, Viggopflaster)
Getränke (Cola, Fanta, Wasser, jeweils Sixpack)
Traubenzucker

Ich weiß das ist vermutlich mehr als so mancher HiOrg-SanDienst mitbringt aber das ist die Ausrüstung die bei der KTW-Besatzung noch im heimischen Medizin-Schrank rumflog und was man hat, hat man. Kein SSDler wird ne Viggo anfassen und Infusionen kann man auch zum spülen nehmen.

Habt ihr noch irgendwelche Anreize oder sowas? Vielleicht irgendwelche Ideen oder vor allem: Erfahrungen? Habt ihr schoneinmal eine vergleichbare SPortveranstaltung gehabt? Natürlich kommt es stark auf die Temperatur und Sonneneinstrahlung am Tag an, aber vielleicht gibts ja schon Erfahrungsberichte
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis

22.05.2013, 12:52
Also bei uns hatten wir sowas auch schon mal, da hatten wir dann auch ein KTW und 5 Stationen, aber bei der Organisation war ich noch nicht im SSD, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
Gruß Saxo
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

22.05.2013, 13:17
Erfahrungsbericht aus unserem vorletzten SanDienst (1000 Läufer, 2000-3000 Besucher, 25 Grad, Brennende Sonne, von der ich den ersten Sonnenbrand diesen Jahres hatte :-D ) :
Wir waren mit nem RTW und 2 Mobilen Teams da. Diese ausgestattet mit Standard-SanDienst-Zeug, also alles, was auch ein Einsatzsani nutzen kann. Einsatzbilanz: 5 mal Blutdruck messen, 3 Pflaster und einmal umgeknickt, davon nur letzteres auf der Strecke, der Rest am Start/Ziel

Daraus folgt für deinen SanDienst: Ich würde mir die 2 Posten bei 1/4 und 3/4 der Strecke sparen, dafür eher noch ein mobiles Team schaffen (z.B. Fahrrad oder Quad, wie bei uns 8) ). Wenn nicht möglich, einfach den Posten am Ziel immer in der "UHS" positionieren und den KTW vermehrt mobil einsetzen.
Das gesamte Zugangs-Zeugs würde ich mir sparen, das ist nur zusätzliches Gewicht. Und dann würde ich mir anstatt dem Medumaten, der Absauge und dem 08/16 lieber einen einfacher zu bedienenden AED holen. Der kann von allen bedient werden und hat im Bedarfsfall nicht so viele Knöpfe und Menüs, in die man sich verirren kann ;)
Ach und ganz wichtig: Genügend Coolpacks, Pflaster und Trinken ;)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

22.05.2013, 18:05
Erstmal Danke für die ersten beiden Rückmeldungen!

Also ich denk die beiden Posten bei 1/4 und 3/4 werde ich belassen, aus dem einfachen Grund da ein "mobiles" Team leider nicht möglich ist (Fahrrad will die Schule nicht, Quad will die Schule nicht bezahlen) und der KTW teilweise nur über die Läuferstrecke zu dem Patienten gelangen könnte und mehrere Hundert Läufer erstmal aus dem weg in den wald zu befödern dauert... Ich halte mir and er UHS min. 3 Helfer, eher 4 bereit also außerhalb des KTWs.

Das Zugangszeugs wird wahrscheinlich nur irgendwo inner verstauten Tasche an der UHS liegen und halt das normale Zeugs aufm Rucksack weil da Pfusch ich nicht an der "Beladung" rum...

Nen AED wäre selbstverständlich Ideal, scheint aber im Moment nicht möglich zu sein, einfach weil wir keinen verfügbar haben.

Coolpacks haben wir ca. 15, wenn die leer sind, sind sie leer und der Patient soll in den See springen und kühlen :P
Kann da leider auch keine Nachbestellen dank der schulpolitik, die eh keine haben will weil wiederverwendbare im Sekretariat liegen...
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis

22.05.2013, 18:31
KTWs ohne AED?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

22.05.2013, 19:45
Wenn ich richtig informiert bin haben die iwelche alten Deifs drauf, wir haben aber beide nur ne Einweisung für den Corpuls 08/16.
Rettungsassistent i.A., RH, Leitung SSD, 1500 Schüler, ca. 25 Sanis

07.06.2013, 02:49
Original von M1k3
KTWs ohne AED?


AED? Wieso dat?

Die haben doch Corpuls 08/16!

Zu Deiner Information: das ist ein halbautomatisches, also professionelles, Mehrzweckgerät mit Defi, EKG, Schrittmacher.

Kostenpunkt: so um 25.000 Euro.

07.06.2013, 06:23
Klick mal nur so zum Spaß auf Mikes Namen ^^

07.06.2013, 06:46
Neu gibts den gar nicht mehr, oder?

Ich würde mich auch auf den Zielbereich und mich dort mit Cola, Isostar und Liegemöglichkeiten aufstellen...
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 07.06.2013, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

07.06.2013, 12:49
... und Kuchen!
Signatur nach Wahl einfügen!

07.06.2013, 13:39
Jop. Nen Pavilion ist was feines, braucht man aber nicht unbedingt.
Richtet euch am Start/Ziel mit dem KTW mitsamt Besatzung und einem SSDler-Team ein.
Auf der Hälfte der Strecke nochmal ein Team mitsamt SSD-Rucksack und Kommunikationsmaterial aka Handy :D Wenn ihr habt, ist auch ne Funke bei sowas ganz nett.
Alternativ wäre, 2 solche Teams zu nehmen, eins nach einem Drittel, eins nach zwei Dritteln. Dann sind die Strecken nicht ganz sooo lang.
Die ganzen Stolperer sammeln sich eh am Ziel und können dort dann in einem Rutsch versorgt werden.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

07.06.2013, 22:00
Original von dorfbengel
Original von M1k3
KTWs ohne AED?


AED? Wieso dat?

Die haben doch Corpuls 08/16!

Zu Deiner Information: das ist ein halbautomatisches, also professionelles, Mehrzweckgerät mit Defi, EKG, Schrittmacher.

Kostenpunkt: so um 25.000 Euro.


Schätzchen, in der Regel haben KTWs "nur" AEDs, bis auf einige wenige Kreise, in denen die KTWs als RTW-light missbraucht werden.

Und ich glaube Mike hat ein solches Gerät [08/16] auch schon so ein bis zwei Mal aus der Ferne gesehen ;)

Kostenpunkt übrigens damals bei 14.000 Euro und mittlerweile nicht mehr neu erhältlich...

EDIT: Verdeutlichung
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 07.06.2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

07.06.2013, 23:34
Original von dorfbengel
Original von M1k3
KTWs ohne AED?


AED? Wieso dat?

Die haben doch Corpuls 08/16!

Zu Deiner Information: das ist ein halbautomatisches, also professionelles, Mehrzweckgerät mit Defi, EKG, Schrittmacher.

Kostenpunkt: so um 25.000 Euro.


Wenn man schon Leute informieren möchte, sollten die Informationen stimmen. So wie es da steht, stimmt wenig von der Aussage.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.06.2013, 22:23
Es gibt immer noch Bereiche, die gar keinen AED oder sonstwie gearteten Defi auf dem KTW haben. Der war da lange Zeit gar nicht gefordert, da die Fahrzeuge ja nur zum Transport von Nicht-Notfallpatienten eingesetzt werden.

Im Rettungsdienst werden normalerweise Kombinations-Monitore verwendet, die ein EKG darstellen, defibrillieren und "schrittmachern" können. Oft sind noch weitere Funktions-Module wie Sauerstoffsättigung, Temperatur oder Blutdruck mit in diese Geräte eingebaut.

Eines dieser Kombinationsgeräte war der von dir angesprochene "Corpuls 08/16" von Hersteller G. Stemple. Dieses Gerät wurde bis vor ca. zwei Jahren gebaut und jetzt durch einen Nachfolger, den Corpuls 3 abgelöst.

In vielen Bereichen kommen noch brauchbare Monitore nach Ablauf der Nutzungsdauer auf dem RTW auf die Krankenwagen, wo sie deutlich seltener genutzt werden als im Rettungsdienst.

Heute ist der 08/16 nur noch gebraucht erhältlich und kostet dann (je nach Ausstattung) um die 3.000 Euro.

Der Nachfolger ist (meine ich) ab ca. 9.000 Euro in der Grundausstattung zu haben (hierfür aber keine Gewähr)

Jedoch verwendet jeder Rettungsdienst-Bereich sein "eigenes" Monitormodell, die "Corpuls"-Serie ist mit Sicherheit neben den "Lifepak"-Geräten von Medtronic und dem "Zoll M" der verbreiteste Typ.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron