(Grund-) Ausbildung Schulsanis

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

23.05.2013, 15:34
Original von WieEin SSD ist aus meiner Sicht trotzdem sinnvoll - und zwar nicht, weil die Lehrer dann weniger Arbeit haben, sondern weil sie frühzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen, vielleicht ihr Interessensgebiet entdecken und sich engagieren, miteinander und füreinander.


Da hast du natürlich Recht.
Und keine Angst, gelyncht wird hier nicht. Jedenfalls nicht von mir.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.
07.06.2013, 02:44
Original von Anto Wir haben eine Lehrerin, welche ehemalige Krankenschwester und nun EH- Ausbilderin ist (bei keiner HiOrg). Sie darf (soviel ich weiß) bis zum EH-Grundkurs für den einfachen Führerschein ausbilden,


Jeder darf in Erster Hilfe ausbilden. Dafür gibt es keine gesetzliche Begrenzung.
Eine Unmenge von Vorschriften sind erst zu beachten, wenn Du Deinen Kurs für gewisse staatlich normierte Zwecke anerkannt haben willst. Also z.B. um zur Fahrschule zugelassen zu werden oder die Vorgaben für betriebliche Ersthelfer zu erfüllen.

Da reicht dann aber auch kein "AUsbilderschein", sondern man muss zugleich eine amtlich anerkannte Stelle sein. Die Lehrerin ist garantiert keine solche.

Insofern ist egal, welche Scheine sie hat.

Ob sie als EHEMALIGE Krankenschwester nach x Jahren (2? 20?) noch auf dem Stand der Medizin ist, kann hier niemand von ferne beurteilen. In den med. Berufen gilt eine Ausbildung heute bereits zwei Jahre nach Abschluss als unanwendbar, wenn sie nicht durch Fortbildung (30 Stunden!) upegradet worden ist. D.h. Du darfst in dem Beruf dann sowenig arbeiten wie ein Ungelernter (!)

Auch weiss man nicht, wie fit sie in NOTFALLmedizin bzw. Erster Hilfe ist. Da gibts bei klinischem Personal oft massive Defizite.

Wenn ihr Glück habt, habt Ihr natürlich eine hoch kompetente Anleiterin erwischt. Mit Pech eine, die sich als hoch kompetent fehleinschätzt und entsprechend verbohrt und unbelehrbar.

Dass Lehrer ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen, wäre aber wohl eine Sensation, mit der ich nicht rechnen würde. Was gibt es schon, was ein Lehrer nicht (am besten von allen) kann?
07.06.2013, 07:02
Original von dorfbengel
In den med. Berufen gilt eine Ausbildung heute bereits zwei Jahre nach Abschluss als unanwendbar, wenn sie nicht durch Fortbildung (30 Stunden!) upegradet worden ist. D.h. Du darfst in dem Beruf dann sowenig arbeiten wie ein Ungelernter (!)


Das steht WO genau..?

Ich warte ja gespannt auf Caro;)

07.06.2013, 07:33
Leuchtreklamefahrer, jetzt verbreite hier nicht wieder so viel offtopic, sonst fliegste - und zwar raus! :D

Dorfbengel: Willkommen hier, was hältst du davon, doch kurz vorzustellen, so als Einstand, damit man weiß, mit wem man es bei dir zu tun hat? ;-) Einen entsprechenden Thread hast du sicher schon gefunden.

Aber ansonsten schließe ich mich an: Wie kommst du zu (allen) deiner Behauptungen?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

07.06.2013, 14:50
Original von Wie
Dorfbengel: Willkommen hier, was hältst du davon, doch kurz vorzustellen, so als Einstand, damit man weiß, mit wem man es bei dir zu tun hat? ;-) Einen entsprechenden Thread hast du sicher schon gefunden.

Diesbezüglich dürftest du dir auch an die eigene Nase fassen ;)

Unbestrtitten ist, dass es natürlich jeder begrüßen würde - auch Quellen bzw. Belege zu obigen Aussagen wären schon angebracht.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.06.2013, 10:44
Original von gorld
Diesbezüglich dürftest du dir auch an die eigene Nase fassen ;).


Hmh? Warum, was meinst du?

Original von dorfbengel

Da reicht dann aber auch kein "AUsbilderschein", sondern man muss zugleich eine amtlich anerkannte Stelle sein. Die Lehrerin ist garantiert keine solche.

Insofern ist egal, welche Scheine sie hat.


Also die "Stelle" braucht schon Ausbilder, denn eine Institution wird schlecht ausbilden können ohne Ausbilder. ;-) Wenn die Lehrerin bei so einer anerkannten Stelle/HiOrg ausbildet, darf sie auch entsprechende Scheine ausstellen.

Original von dorfbengel
Auch weiss man nicht, wie fit sie in NOTFALLmedizin bzw. Erster Hilfe ist. Da gibts bei klinischem Personal oft massive Defizite.

Wenn ihr Glück habt, habt Ihr natürlich eine hoch kompetente Anleiterin erwischt. Mit Pech eine, die sich als hoch kompetent fehleinschätzt und entsprechend verbohrt und unbelehrbar.

Dass Lehrer ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen, wäre aber wohl eine Sensation, mit der ich nicht rechnen würde. Was gibt es schon, was ein Lehrer nicht (am besten von allen) kann?


Wie kommst du zu der Aussage, dass es dort bei klinischem Personal oft massive Defizite gibt?

An welcher Postition stehst du, dass du sowohl klinisches Personal als auch Lehrer ver/beurteilst und alle über einen Kamm scherst?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

24.06.2013, 12:30
Da passt der Einwand allerdings; NOTFALLmedizin ist kein sonderlich großer Bestandteil der Pflegeausbildung. Nur weil jemand GuK ist, heißt das nicht, dass derjenige auch von NOTFALLmedizin Ahnung hat.
Das sieht bei entsprechender Tätigkeit auf Intensiv oder bei Fachpflege Intensiv schön wieder anders aus. Und ich kenne beide Versionen ( Normale Pflege auf IMC vs. Fachpflege und/oder langjährige Erfahrung auf Intensiv.

Dass es Ausnahmen gibt ist natürlich klar ! Und über einen Kamm Scheren möchte ich mit diesem Statement natürlich auch nicht.

Lg

24.06.2013, 13:13
Ich habe lediglich gefragt, wie er zu dieser Aussage kommt - nichts anderes, oder?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

20.09.2013, 14:15
Also bei uns muss man mindestens Notfallhelfer (malteser bezeichnung, asb bezeichnung wär sanitätshelfer, andere bezeichnungen weiß ich nicht^^) sein um als schulsanitäter praktizieren zu dürfen. Viele von uns sind Einsatzsanitäter (asb : sanitäter) und die streifen sind auch so eingeteilt dass mindestens ein höher qualifizierter dabei ist...

Klar, für die meisten sachen reicht auch ein EH Kurs, aber krankheitstechnisch wird dort ja nicht so viel erzählt. Außerdem lernt man im erste hilfe kurs soweit ich weiß keine RR messung, und das ist ja schon ein sehr wichtiger bestandteil...

20.09.2013, 17:03
Original von SB
Da passt der Einwand allerdings; NOTFALLmedizin ist kein sonderlich großer Bestandteil der Pflegeausbildung. Nur weil jemand GuK ist, heißt das nicht, dass derjenige auch von NOTFALLmedizin Ahnung hat.
Das sieht bei entsprechender Tätigkeit auf Intensiv oder bei Fachpflege Intensiv schön wieder anders aus. Und ich kenne beide Versionen ( Normale Pflege auf IMC vs. Fachpflege und/oder langjährige Erfahrung auf Intensiv.

Ich finde es schon etwas arrogant, eine max. 160h San-Kurs mit einer 3jährigen Ausbildung zu vergleichen. Weder die Krankenschwester noch der San A/B haben tägliche Erfahrung mit Notfällen. Die Schwester beobachtet aber jeden Tag kranke Menschen und wird sich bei der Beurteilung von bedrohlichen Zuständen leichter tun.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation