Schwierige Gruppe

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

17.03.2009, 21:07
Hallo:-)
Ich bräuchte mal ein paar Tipps...
und zwar habe ich zum Halbjahr eine neue SSD-AG eröffnet. In diese AG haben sich 9 Schüler eingewählt. Allerdings kann ich die Beweggründe der Schüler nicht ganz nachvollziehen. 2 Schüler sind dabei, die sich auch wirklich dafür interessieren. Der Rest hat "kein Bock".
Sie wollen keine Übungen machen oder Szenen nachspielen...
Spaß haben sie daran sich gegenseitig Verbände anzulegen...aber erstes kann ich das ja nicht immer machen und zweitens gehen irgendwann die Materialien aus.
Ich weiß einfach nicht, was ich mit denen machen soll. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?/Ideen?
Bin für jede Anregung dankbar.
LG

17.03.2009, 21:43
Hi Larena,

stell dich doch bitte erst mal vor, damit wir wissen wie alt du bist, welchen Schultyp du besuchst und wwelche Ausbildung du hast.

Wie alt sind denn die Mitglieder der AG?
Haben sie schon einen EH-Kurs oder noch nichts?
Werdet ihr von einer HiOrg betreut?
Habt ihr einen Betreungslehrer?

Dann können wir dir hoffentlich etwas genauer helfen!

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

17.03.2009, 21:43
Hallo Larena.

Schön, daß du dich mit deinem Problem an unser Forum wendest. Aber ich kann dir gleich sagen, daß hier keiner sofort ein Patentrezept für eine Lösung dessen hat.

Zuerst einmal brauche ich folgende Informationen von dir damit ich ungefähr weiß wie die Situation bei euch ist :

was für eine Schule seid ihr ?
seit wann gibt es den SsanD dort ?
wie alt sind die neuen Teilnehmer ?
Wie alt bist du selbst und welche Funktion/ Ausbildung hast du dort ?
unterstützt euch jemand, Hiorg oder ähnliches ?
wer leitet den SsanD, Lehrer oder Schülerschaft ?

du sagst, die Leute hätten sich freiwillig in die AG gemeldet, also kann man doch davon ausgehen daß sie wussten was sie tun und sie sollten eigentlich motiviert sein. Wenn dies bei einigen nicht so ist dann müsstest du ihnen klarmachen, was es bedeutet in einem SsanD zu sein,welche Ausbildung von ihnen verlangt wird und dazu gehören logischerweise auch praktische Übungen um den Schülern später helfen zu können. Genauso gehört es dazu, wenn man z.B. in einer Volleyball - AG ist,daß man dort auch alles lernt um den Sport vernünftig ausüben zu können.

Wenn die Leute das aber nicht lernen wollen dann sind sie auch nicht für den SsanD geeignet und ihr müsst euch neue Mitglieder suchen, die auch gewillt sind mitzumachen.

Falls du weitere Fragen hast so darfst du sie gerne stellen.

Gruß Jürgen


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation