Sportfest?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

07.06.2013, 14:50
Hey Leute,

Ich brauche eure Hilfe bitte! Dieses Jahr veranstaltet unsere Schule ein Sportfest. Zeit nach den Osterferien, versuche ich einen SSD an unsere Schule aufzubauen. Zurzeit klappt alles ganz gut:D.
Ich habe eine Menge fragen, wäre cool wenn ihr sie beantworten könnt.
1. Für welches Material muss ich versorgen
2. Woher bekommt man eine KTW?
3. Bekämen wir einen RTW?
Das Sportfest ist in Mannheim

Freue mich auf super antworten

07.06.2013, 14:59
Die perfekt Materialvorhaltung ist eine Wissenschaft für sich ( glaube ich mittlerweile ). Gehe doch mal durch, was für Rahmenbedingungen herschen; ich denke es ist im Sommer, Sportfest mit allerhand Möglichkeiten, sich das Knie aufzuschrubben, was zu verstauchen oder im schlimmsten fall was zu brechen. Somit sind ja Dinge wie Pflaster, Verbandsmaterial und Coolpacks schon mal Bestandteil Numero Uno in der Tasche. Dann ist es wahrscheinlich warm, einige überanstrengen sich oder trinken zu wenig; also sollte auch an Synkope und Kreislaufprobleme gedacht werden - sprich RR Manschette wird wahrscheinlich gebraucht, vll ein paar SicSac o.ä., eine Möglichkeit im Schatten für die Patienten, um sich auszuruhen.
Wenn ihr zu einer HiOrg gehört, würde ich da mal Anfragen, wegen KTW/RTW ( insofern ihr sowas braucht ). Wenn ihr eigenständig seid, fragt doch mal bei einem privaten Anbieter an, ob die euch unterstützen möchten.
Was ich auf alle Fälle immer bei einem Sandienst dabei habe, ist ein Ambu Beutel, ein Satz Güdel und ( insofern ihr sowas habt ), einen AED. Getränke ( für euch und ggf Patienten ) nicht vergessen.
Und im Vorgeld Gedanken machen, wo Rettungsmittel anfahren könnten.

Soweit ein paar Gedanken von mir zu dem Thema !

Viel Spaß und einen angenehmen Dienst !

LG

07.06.2013, 15:04
Nach Mannheim komm ich gerne rüber;) frag doch mal bei der örtlichen Rettungsdienstschule, ob die sich eine Kooperation vorstellen könnten.
Ansonsten sehe ich das materialtechnisch ziemlich ähnlich wie SB. Aufpassen, wenn das Wetter extrem wird...

07.06.2013, 15:06
Du versuchst also seit den Osterferien einen SSD aufzubauen.
Ich bin seit 3 Jahren dabei, so etwas aufzubauen, und kann Dienste immernoch nicht mit eigenen Sanis abwickeln.
Noch dazu hast du anscheinend kein Material, ergo: Sei dir darüber im Klaren dass das Vorhaben, das alleine zu wuppen, utopisch ist.
Normalerweise wird man als SSD von einer HiOrg betreut, sag denen doch, dass das Sportfest stattfindet! Von denen bekommst du dann auch gegebenenfalls einen KTW, RTW, was auch immer, aber auf jeden Fall ein oder zwei Einsatzkräfte und Material, natürlich nur wenn ihr mit der HiOrg zusammenarbeitet. Wenn nicht, trotzdem anfragen, das wird dann aber wohl etwas kosten.
Wenn du das nicht möchtest:
Schnapp' dir Ausflugsverbandtaschen / EH-Koffer die in der Schule vorhanden sind, ne größere Menge Coolpacks, n bissl was zu Trinken. Damit kann man so nen Sportfest ziemlich gut handlen.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

07.06.2013, 16:12
Danke für die tollen kommis :D Also bei uns ist des noch ein bisschen chaotisch. Wir sind 50 Schulsannis. Und wir bekommen erster nach den Sommerferien von den Johannitern Unterstützung. Da wir auch eine Privatschule sind, ist es nicht so schwer schnell material zu besorgen. Ich habe ja schon nach seiten gefragt und auch wieder tolle antworten bekommen.

Nochmal vielen danke! Ach da wäre noch was, was haltet ihr von Kältekompresse?

07.06.2013, 16:16
Für Privatschulen mit 50 Sanis eine super Sache, so Kältekompressen...;)
Achte aber bei der Beschaffung drauf, dass sie mit Wassereis gefüllt sind :))
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 07.06.2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

07.06.2013, 16:16
Könnte ihr mir mal vielleicht ein paar Internetadressen nennen die RTW/KTW verleihen? (Private)

07.06.2013, 16:20
50 Sanis? Wie bekommt ihr/du das denn organiesiert?

Meinst du Knickeis? (Kälte"sofort"kompresse) Die Dinger sind zum Einmalgebrauch. Eher zu empfehlen, gerade, da man im SSD ja seine Patienten öfters nocheinmal antrifft müssten normale Kühlkissen sein...

07.06.2013, 16:24
Internetadressen, die KTW/RTW verleihen ...
Ich hab da n paar Ideen:
1. gidf.de
2. Vielleicht leiht euch "Atos Ambulanz Mobile" ja nen leeren KTW :>
3. Wo planst du, die Besatzung dazu zu mieten? rettungsdienstpersonal24.de ?
4. <°))))><. 'nuff said.

Edit: ASCII-Fisch optimiert.
Zuletzt geändert von Nordwind am 07.06.2013, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

07.06.2013, 16:29
Also 50 Sanis , dass kappt super...

Danke für die antworten.

07.06.2013, 17:32
Jumped, kannst du uns sagen, was du mit einem Fahrzeug nach DIN EN 1789 Typ A, B oder C denn vorhast und wie du gedenkst, dieses Fahrzeug mit entsprechenden Personal zu besetzen? Oder besteht euer SSD aus (minderjährigen) RFP?

08.06.2013, 08:49
Darf ich kurz fragen, was RFP ist/sind?
(Hab schon im Forum gesucht, aba es wollte mir irgendwie keine Antwort geben^^)

08.06.2013, 08:52
Am meisten Sinn würde Rettungsdienstfachpersonal machen... ist aber ohne Gewähr :D
Signatur nach Wahl einfügen!

08.06.2013, 08:52
Rettungsfachpersonal?

€: TZÄ
Endlich EH! 04.05.2008!

08.06.2013, 08:53
Rettungsfachpersonal... Auch Nichtärzliches Fachpersonal
MFG Anto

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation