Ausbildung - Darf ich ... ? Und was könnte noch ... ?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

15.06.2013, 18:52
Hey,
Ich habe da mal eine Frage (die mir zwar etwas komisch vorkommt, aber sich mir irgentwie stellt...) bezüglich der Ausbildung der Schulsanis.
Wir werden momentan kostenlos von unserem Betreuungslehrer/MHD-Ausbilders (beides in einer Person^^) ausgebidet/fortgebidet. Dies immer einmal die Woche 90min +/- eine halbe Stunde.
Jetzt wurde aber betreffender Lehrer zum KatS "berufen" (ist das das richtige Wort?) und kann daher momentan nicht einmal die Woche ganz nebenbei zu uns kommen und uns 90min unterhalten. Nach Absprache mit anderen "Älteren" haben wir beschlossen unsere Gruppentreffen weiterzuführen und einfach LSM (Druckverband, HLW, SL, Rettungsgriff[ansetzen]) zu machen.
Hierzu die Frage, darf ich/dürfen wir überhaupt das mit den Jüngeren zusammen auffrischen?

Jetzt ist es auchnoch so, dass unser Lehrer seit zwei Wochen im KatS ist/ bei seinem eigenem Haus am Pumpen/ Sandsäckestapeln ist und uns langsam "Inhalte" ausgehen. Ich meine es mag ja schön und gut sein, wenn jeder Helfer zweimal (mehr oder weniger) hintereinander die Helmabnahme in beiden Positionen durchgeführt hat, ohne (wesentliche) Fehler, aber auch das wird irgendwann langweilig.
Aus irgenteinem Grund befürchte ich, dass unserer Oberguruh auch bei unserem nächsetem Fortbildungstreffen nicht dabei sein wird/ kann.
Deshalb hier die zweite Frage, was ist noch interessant und ohne größeren Aufwand gut übbar? (Umgang mit Trage/ -ring, PECH-Schema, Anamneseerhebung...)
Und auch dabei wieder die Frage, was darf ich/ dürfen wir überhaupt machen?

Anmerkung: Ich habe nciht vor Maßnahmen zu zeigen, die ich selber nicht behersche, oder bei denen ich mir auch nur geringst unsicher bin! Also keine Angst, ich werde nicht anfangen Viggos zu legen, Intubationen beizubringen oder über MANV-Konzepte referendieren^^

15.06.2013, 19:02
Anders gefragt: Wer sollte dir denn was verbieten? Und warum?

Prinzipiell darfst du alles was du kannst erzählen, ob du das sinnvoll weitervermitteln kannst steht dann nochmal auf einem anderen Blatt ;)

€: Ansonsten könnt ihr ja auch mal ein Eis essen gehen, die Katastrophe wird ja nicht mehr so lang dauern... :P
Endlich EH! 04.05.2008!

15.06.2013, 20:14
Hast recht^^
Was in der Gruppe zu machen macht ja auch Spaß^^
(BTW: Es ist sogar eine Kletterparktour geplant, wenn unser Lehrer wieder da ist und sich ausreichend erholt hat - er ist ja auch nichtmehr der Jüngste^^)

@Vermitteln:
Mir wurde mehrfach* durchaus glaubwürdig versichert, ich habe eine Art Lehrer-Fähigkeit...

*(Nachhilfeschüler, Klassenkameraden,... - nicht, dass noch jemand fragt, WER mir etwas versicherte^^)

15.06.2013, 21:27
Bei uns an der Schule ist es durchaus üblich dass "Fortbildungen" durch Schüler durchgeführt werden.
Ihr könntet auch mal Fallbeispiele machen ;)

15.06.2013, 22:16
Bei uns erfolgt die Ausbildung nur durch Schüler ... :rolleyes:
Fallbeispiele sind ne ziemlich gute Idee, am besten Dinge ohne Schminkerei.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

09.07.2013, 11:00
Original von Nordwind
am besten Dinge ohne Schminkerei.

Sowas haben wir auch schonmal gemacht und es war eine riesen Sauerrei, aber es kam bei unseren Nicht- Schulsani- Mitschülern richtig gut an, weil wir das an einem ganz normalen Schultag in der Pause gemacht. Das kam richtig gut an und seitdem haben wir sogar noch ein bisschen Zuwachs bekommen.

Sonnige Grüße Saxo.
Zuletzt geändert von Saxo am 09.07.2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

09.07.2013, 13:21
Wir machen in unseren EH Kursen, einen Tag reine Praxis...da geht dann auch mal richtig viel Schminke drauf, weil wir wollen so realistisch wie möglich mit den Teilnehmern üben...und wenn dann die Versorgung von einer blutenden wunde geübt werden soll, dann blutet die auch ( so viele Klamotten gingen da schon drauf :-) )
Ich finde das gut, wenn man von Anfang an RUD einsetzt. Das macht den Teilnehmern Spaß, es ist "wie im richtigem leben" und, wie schon geschrieben wurde, das gewisse etwas, um neue Mitglieder zu gewinnen ^^

Lg

09.07.2013, 15:45
Die RUD hat bei uns schon verdammt viel Kunstblut und Gelantine gelassen und vor allen Dingen auch Eindruck geschaffen. Ich bin echt dankbar und ich denke das die Anderen aus unserem Dienst das auch sind. Da ich ja auch im DLRG bin kann ich da auch noch was zu sagen, denn da weiß ich, dass solche Spielereien nicht gemacht werden.

Schöne sonnige Grüße von mir aus dem Urlaub.
Zuletzt geändert von Saxo am 09.07.2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

09.07.2013, 16:40
Original von SB
Ich finde das gut, wenn man von Anfang an RUD einsetzt. Das macht den Teilnehmern Spaß, es ist "wie im richtigem leben" und, wie schon geschrieben wurde, das gewisse etwas, um neue Mitglieder zu gewinnen ^^


Nicht jeder hat an sowas Spaß - ich hatte bereits Teilnehmer, die bei der bloßen Vorstellung umgekippt sind (entweder wars die Beschreibung, oder deren Kopfkino), durch die Bilder oder explizit angefragt haben, dass sowas nicht drankommt, weil sie entsprechende Erlebnisse hatten. ;)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

09.07.2013, 18:42
Du meinst jetzt um EH Kurs, nicht im SSD, oder ? Da ist natürlich entsprechendes Fingerspitzengefühl gefragt, was jeder Ausbilder ohnehin haben sollte ^^

Lg

09.07.2013, 22:15
Natürlich in EH Kursen - und wenn ich das so lese hier von dir, frage ich mich, was das den Teilnehmern bringt und ob es nicht auf manche eher abschreckend und beeängstigend wirkt.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

10.07.2013, 00:14
Ich wollte die RUD nicht vernachlässigen, um irgendwen zu schützen.
Ich wollte keine RUD, da der Ersteller sowieso mit der Situation leicht überfordert schien, und dann auchnoch irgendwas schminken? Na lieber nicht.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

11.07.2013, 11:09
Original von Saxo
Die RUD hat bei uns schon verdammt viel Kunstblut und Gelantine gelassen und vor allen Dingen auch Eindruck geschaffen. Ich bin echt dankbar und ich denke das die Anderen aus unserem Dienst das auch sind. Da ich ja auch im DLRG bin kann ich da auch noch was zu sagen, denn da weiß ich, dass solche Spielereien nicht gemacht werden.

Schöne sonnige Grüße von mir aus dem Urlaub.


Hust, auch in der DLRG gibt es RUND ;)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter
11.08.2013, 14:31
Hi gruenie,
also ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen..haben wir doch gut hingekriegt.
Every Heartbeat is a wonder-so handle any of it like one.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron