Virus

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

21.06.2014, 17:40
Hi Leute,
ich hätte diese Frage:
Wenn ein Virus oder eine Infektionskrankheit
ausbricht was solllte man tuen und welche Schutzmaßnahmen
sind angebracht?

21.06.2014, 20:47
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.08.2014, 16:09
Hatten wir ja schon, z. B. mit Schweinegrippe, EHEC oder auch gerne NORO.

Schulen müssen einen Hygieneplan haben, der für solche Fälle entsprechende Maßnahmen vorsieht.

Je nach Übertragungsweg kann es sinnvoll sein, die üblichen Hygienemaßnahmen (z. B. Händewaschen) und die Reinigung zu optimieren. Leider ist die Schulreinigung häufig suboptimal bezüglich Frequenz und Reinigungsverfahren (ein Lappen für alles).

Weitergehende Maßnahmen werden in der Regel in Abstimmung mit den Gesundheitsämtern getroffen.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron