zwei SSDs zusammenbringen

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

03.10.2014, 15:04
Hallo,
ich war an meiner alten Schule drei jahre lang Sani. Nun musste ich auf eine andere Schule im Nachbarort wechseln und bin da jetzt auch im SSD.
Nun kam uns die Idee die beiden SSDs ein wenig näher zu bringen und uns mal auszutauschen und so. Die beiden Schulen arbeiten auch eng zusammen, also warum nicht auch die beiden AGs?

Wir wollen einen kleinen Wettbewerb zwischen beiden Gruppen veranstalten um eben zu sehen, dass die anderen auch etwas können und Respekt vor den anderen zu bekommen.
Das ist allerdings erst nächsten Sommer möglich, da die AG aus meiner alten Schule gerade aus 5 erfahrenen und 10 komplett neuen besteht und die ersteinmal ausgebildet werden müssen.

Das ist aber noch sehr lange hin und es ist glaube ich auch nicht die beste Idee die Gruppen erst dann aufeinander treffen zu lassen. Die sollten sich vorher schon mal gesehen haben und sich zumindest grob kennen.

Allerdings habe ich da keine Idee was man machen könnte in nächster Zeit.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man die beiden SSDs näher zusammenbringen könnte?
03.10.2014, 20:23
Das habe ich mit unserem SSD und dem SSD der anderen Schule gemacht, das erste was wir gemacht haben war, eine gemeinsame Ausbildung unserer neuen Sanis....
Das zweite was wir gemacht haben war, bei Sportveranstaltungen der jeweils anderen mit Sanis und Material zu "unterstützen", das hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt....
Allerdings war das nicht die Vorarbeit auf einen Wettbewerb, sondern nur auf eine gute Zusammenarbeit
05.10.2014, 15:33
Saxo hat geschrieben:Das habe ich mit unserem SSD und dem SSD der anderen Schule gemacht, das erste was wir gemacht haben war, eine gemeinsame Ausbildung unserer neuen Sanis....
Das zweite was wir gemacht haben war, bei Sportveranstaltungen der jeweils anderen mit Sanis und Material zu "unterstützen", das hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt....
Allerdings war das nicht die Vorarbeit auf einen Wettbewerb, sondern nur auf eine gute Zusammenarbeit


Hmm ja das mit den Diensten ist eine Idee...
Das mit der Ausbildung wird problematisch, da wir vom DRK "betreut" werden und die vom MHD...
05.10.2014, 17:22
Okee, mmmh das ist natürlich dann doof.... Wir hatten/ haben Glück, wir werden beide von den Johannitern betreut... Naja aber ihr könntet zum Beispiel auch, wenn ihr regelmäßige Treffen habt, könnt ihr die mit der anderen Schule auch zusammen machen, oder wir haben auch noch ne gemeinsame Wochenendaktion zusammen gemacht.... Das stärkt nicht nur das Miteinander zwischen der Sanis der einzelnen SSDs, sonder auch das zwischen den beiden Schulen, positiver Nebeneffekt, es macht Spaß wenn man sich zum Bespiel zusammen gruselt
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
05.10.2014, 19:36
Saxo hat geschrieben:Okee, mmmh das ist natürlich dann doof.... Wir hatten/ haben Glück, wir werden beide von den Johannitern betreut... Naja aber ihr könntet zum Beispiel auch, wenn ihr regelmäßige Treffen habt, könnt ihr die mit der anderen Schule auch zusammen machen, oder wir haben auch noch ne gemeinsame Wochenendaktion zusammen gemacht.... Das stärkt nicht nur das Miteinander zwischen der Sanis der einzelnen SSDs, sonder auch das zwischen den beiden Schulen, positiver Nebeneffekt, es macht Spaß wenn man sich zum Bespiel zusammen gruselt


das ist bei uns auch ein Problem...
An meiner Schule treffen wir uns jeden Freitag in der 7./8. Stunde.
In der anderen Mittwochs zu der Zeit.
An der anderen Schule werden die neuen zwar freitags zu der Zeit ausgebildet aber da wollen wir die auch nicht unterbrechen!
06.10.2014, 05:52
Okee, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein...
07.10.2014, 17:16
Meine Idee dazu , wenn es unter der Woche schlecht ist, wäre ein gemeinsames Ausbildungs-Hüttenwochenende oder whatever. Muss ja keine Hütte sein, aber halt n Wochenende oder auch bloß ein Feier- oder freier Tag an dem ihr was unternehmt oder ne Ausbildung zusammen macht. Zum Beispiel in greifbarer Nähe der 19.11, Buß- und Bettag, an dem unser SSD auch manchmal Ausbildung macht. Bringt euch zusammen, und hat wenn ihr ne Ausbildung macht, doppelt Sinn. :D
Lg, Allgäusani


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron