Aufgaben der SSD Leitung

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

09.12.2014, 22:50
Mahlzeit,
wie sieht das bei euch in der Schule mit Schülern, die den SSD leiten aus? Welche Aufgaben übernehmen diese?
11.12.2014, 18:28
Bei uns gibt es den Betreuungslehrer der die AG offiziell leitet und dann noch die Schüler, die inoffiziell einige Aufgaben übernehmen.
Sie sollen den Ansprechpartner für die Mitglieder des SSD und teilweise auch für andere Schüler darstellen und den Überblick über das Material behalten... also auch neues bestellen (Wird natürlich vorher von Betreuungslehrer und Schulleiter abgenickt).
Allerdings fühlen sich die AG-Leiter bei uns extrem wichtig und halten sich für etwas besseres... was man natürlich tunlichst vermeiden sollte!
12.12.2014, 07:13
Bei uns gibt es eine "Betreuungslehrerin", die keine Betreuungslehrerin ist und genau genommen nicht an unseren Schulen arbeitet. Die SSD Leitung arbeitet in diesem Fall eigenständig und übernimmt - mehr oder weniger - die Verantwortung für den SSD. Daraus folgt eine Dienstplangestaltung, Materialverwaltung, Rechtfertigung/Verteidigung der SSD'ler gegenüber dem Lehrpersonal und auch sonst alles, was ansteht.
Allerdings fühlen sich die AG-Leiter bei uns extrem wichtig und halten sich für etwas besseres... was man natürlich tunlichst vermeiden sollte!

Finde ich nicht. Wenn man (ausbildungstechnisch) etwas besseres ist, sollte man das für andere definitiv klar machen und im Bewusstsein lassen, damit - sollte fachtechnische Unterstützung erforderlich sein - direkt eine passende Person angesprochen wird ...
16.12.2014, 20:06
kwok hat geschrieben:
Allerdings fühlen sich die AG-Leiter bei uns extrem wichtig und halten sich für etwas besseres... was man natürlich tunlichst vermeiden sollte!

Finde ich nicht. Wenn man (ausbildungstechnisch) etwas besseres ist, sollte man das für andere definitiv klar machen und im Bewusstsein lassen, damit - sollte fachtechnische Unterstützung erforderlich sein - direkt eine passende Person angesprochen wird ...


Dann ist das bei dir vielleicht anders...
Nur sind die teilweise noch schlechter ausgebildet als die anderen..
Außerdem wird die Verantwortung und die daraus resultierenden Rechte häufig ausgenutzt! Dann heißt es sowas wie hol mir was vom Kiosk ich bin Leitung oder solche Sachen.. und das geht gar nicht!
Wenn bei uns Dienste anstehen auf Veranstaltungen der Schule wird das durch die AG-Leitung eingeteilt.. Nur teilen die zu allererst sich selbst ein und gucken dann wen sie von den anderen am meisten mögen.. dadurch haben Leute wie ich, die es sich durch einige Disskussionen oder Widerworte mit denen verscherzt haben, keine chance mal einen Dienst zu übernehmen...
Das bescheuertste dabei ist, dass die AG-Leitung sich auch nicht an Absprachen mit dem Betreuungslehrer hält...! Zum Beispiel sollte vor ein paar Wochen unser Schrank mit Nachfüllmaterial aufgeschlossen werden damit wir da alle drankommen können wenn es mal Not tut... (Vorher hatte nur die AG-Leitung die Schlüssel, sodass der Schrank immer zu war wenn man ihn brauchte...) Nun weigert sich die AG-Leitung aber den Schrank aufzuschließen, weil sie sich vermutlich in ihrer "Macht" beraubt fühlen...
Oder auch bei den Diensten... Es gibt bei uns häufiger so Sportturniere für die einzelnen Jahrgänge... Und da hat der Betreuungslehrer gesagt, dass man nicht bei seinem eigenen Jahrgangsturnier Dienst machen soll. Und wer hält sich nicht dran? Die AG-Leitung... aber wenn jemand anders das trotzdem möchte ist das natürlich nicht erlaubt...

Naja so viel dazu.... :baby: :megashok:
09.01.2015, 23:54
Da ich bei uns die SSD Leitung übernehme Liste ich mal auf was ich mache (bzw. machen werde da wir erst im Februar starten)

Ich...
    ... schreibe den Dienstplan (mit Ideen, wünschen der anderen)
    ... halte Kontakt zum MHD
    ... organisiere/bestelle Materialien
    ... kümmere mich um Aus- und Fortbildungen
    ... leite unsere wöchentlichen Besprechungen
    ... bin Ansprechpartner für Schüler/Lehrer und Eltern
    ... leite Übungen zum SSD (Realistische Unfalldarstellung) und bespreche mit der Schulleitung Evakuierungsproben (Feueralarm)
    ... kümmere mich um PSNV wenn nötig
    ... versuche den SSD interessant zu halten
    ... stelle den SSD auf Elternabenden vor (Wer sind wir/Was machen wir)

Das ist so ungefähr mein Aufgaben bereich, ist alles für mich selbstverständlich.
Ich hab wahrscheinlich wieder 15% vergessen aber falls irgendetwas unklar sein sollte meldet euch bei mir ;)

@flostuhr: Scheint als ist die Leitung bei euch ziemlich zickig und egoistisch, ich versteh nicht warum viele als Leiter immer so Machtgeil werden... ?(

Grüße,
Steffen
10.01.2015, 12:00
Steffen hat geschrieben:@flostuhr: Scheint als ist die Leitung bei euch ziemlich zickig und egoistisch, ich versteh nicht warum viele als Leiter immer so Machtgeil werden... ?(


ja das kann ich auch nicht verstehen... ich hatte erst vor mich auch mal beim nächsten Mal wenn ein Mitglied der Leitung aufhört mich zur Wahl zu stellen, aber die Idee habe ich mittlerweile wieder verworfen weil man mit denen einfach nicht zusammenarbeiten kann... generell ist der Umgangston in der AG sehr fragwürdig... man sollte meinen, dass man sich als Sani benehmen kann und höflich ist und so... nope nicht bei uns... es gibt sogar Fälle von Mobbing bei uns... :/ das versaut einem einfach den ganzen Spaß daran! Wenn es mir nicht so wichtig wäre den Schülern zu helfen, dann wäre ich schon lange aus der AG raus...!
Aber noch habe ich ein wenig Hoffnung, dass ich die ein wenig ändern kann, sodass die wenigstens nur noch hinter verschlossenen Türen lästern... schade dass es Leute gibt, die einem sowas kaputt machen wollen...
13.01.2015, 21:58
Guten Abend zusammen,
ich denke, das es bei der Aufgabenverteilung ganz auf die Strucktur des jeweiligen Schulsanitätsdienstes ankommt.

An meiner ehemaligen Schule betreue ich als Erwachsene den SsanD zusammen mit zwei Schülern der Oberstufe.
Die beiden kümmern sich um alle Aufgaben die während des Unterrichts und der Schulzeit anfallen.
Das bedeutet: Kontakt zu den Lehrkräften/Schulleitung; Ansprechpartner für die SchulsanitäterInnen falls es Probleme oder Fragen gibt; Einhaltung des Dienstplans, bzw. achten auf Vollständigkeit; Weitergabe an mich wenn Material fehlt

Ich kümmere mich um alles was das Schulgelände hinaus geht: Fobi´s bei den HiOrgs; Planung von Übungen (Als Verantwortlichte); Fort- und Weiterbildung der Alt-Sani´s und Ausbildung der Neu-Sani´s in Kooperation mit den beiden Schülern.


Bezüglich des "Machtgehabes":
Hat es tatsächlich bei uns am Anfang in der neuen Leitungsära gegeben. Gerade dafür finde ich es sehr gut wenn die Schulsanitäter einen Ansprechpartner haben, der die Strücktur des Schulsanitätsdienstes kennt, aber nicht mehr aktiv in den Alltag der Schule eingebunden ist und kein Lehrer.
Also haben wir uns zusammengesetzt, jeder hat in der Runde gesagt, was ihn gerade stört und was sich ändern muss. Wir haben gemeinsam mit allen überlegt, was davon direkt und was in ferner Zukunft umgesetzt werden muss. Und danach lief langsam alles wieder in seine gewohnte Bahn.
Fazit: Mobilisiert alle, die was dagegen haben was die zwei da machen und stürzt sie. Funktioniert meistens ganz gut.

Liebe Grüße
Carina


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation