Wie Zusammentreffen aller SSD´Leiter7innen organisieren?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

01.02.2015, 11:59
Hallo Zusammen!

Ich bin als neue Unterstützung unserer SSD- Koordinatorin eingesetzt.
Wir haben nun beschlossen, mal ein Zusammentreffen aller SSD´s unseres Kreises zu organisieren.
Da ich nun halt noch völlig "unwissend" an die Aufgabe ran gehe, wollte ich einfach mal fragen, wie Ihr solche Treffen ins Leben ruft bzw. was Ihr Euch von so einem Treffen wünschen würdet????

Ich bin schon gespannt auf Eure Ideen und wünsche Euch einen charmanten Sonntag.
Dunja
15.02.2015, 12:10
Hallo :-)

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe, meinst du jetzt ein treffen aller SSD´s oder aller Leiter?

Also wir machen beides, wenn wir Leiter uns zusammen setzen, erzählen wir erstmal alle wie der aktuelle Stand ist, also:
Wie viele Mitglieder, wie viele Einsätze und wie wird alarmiert und ob Ausflüge etc geplant sind
Dann sprechen wir über Probleme und versuchen Lösungen zu finden und tauschen uns über Unterrichtsmethoden aus.

Und zum Schluss planen wir immer das Treffen aller SSD´s. Das ist zweimal im Jahr, das erste Treffen geht immer um Teamarbeit oder Kommunikation. Also Themen die wichtig für den SSD sind aber nichts mit Medizin zu tun haben. Was sehr gut ankam war das Thema Selbstdarstellung, wir haben erst gelernt wie man am besten Fotos macht (Perspektiven usw) und dann haben wir für Werbung verschiedene Fotos gemacht.

Beim zweiten Treffen geht es um Medizinische Themen, zum Beispiel: Probleme im Bauch und dann gibt es verschiedene Stationen wo alle möglichen Krankheitsbilder und Vorgehensweisen besprochen werden. Oder auch mal ungewöhnliche Themen wie Schwangerschaft.

Zu der Frage wie wir so etwas ins Leben rufen, es wird meistens eine Mail an die Leiter geschickt mit möglichen Terminen für ein Treffen und dann wird der genommen, an dem die meisten können.


Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte ;-)
17.03.2015, 22:55
Deine schulische Kooperations-Organisation sollte diese Treffen regelmäßig organisieren. Bei uns ist das der DRK KV. Einfach mal den Verantwortlichen in der Organisation ausfindig machen und nachfragen. ;)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron