Was mitnehmen zu Weihnachtskonzert?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

19.12.2015, 21:43
Guten Abend!
Am Dienstag findet das Weihnachtskonzert unserer Schule statt.
Die Sache ist, dass es nicht in der Aula stattfindet sondern in einer Kirche in der Nähe der Schule.
Meine Frage wäre jetzt was ihr an Ausrüstung mitnehmen würdet.
Wir haben:
1xRucksack groß mit:
Ausreichend Verbandmaterial
Set Diagnostik (RR; Fieberthermometer; Puls, Pupillenleuchte)
Set Schienung mit SamSplints in verschiendenen Ausführungen, Dreiecktüchern, Fixierbinden
Set Atmung mit Beutel, Masken, Hyperventilationsbeutel(=Reservoir)
Set "Temperatur" mit Kühlpacks, Wärmedecken und Sofortwärmepacks, diese haben wir im Winter für Patienten die außen liegen (meist Patellaluxation) aber noch nicht unterkühlt sind einfach nur zum zusätzlichen Wärmeerhalt.
Taschenlampe, Schere, Pinzette
Handschuhe

1x Rucksack mit:
Ausreichend Verbandmaterial
Diagnostik aber nur RR und Puls
Set Atmung ohne Hyperventilationsbeutel.

1x Trage einfach faltbar
1xTrage zweifach faltbar
Tragetuch
AED

Ich würde aus meiner "Erfahrung" heraus das Tragetuch oder die 2 Fach faltbare Trage, den großen Rucksack und den AED mitnehmen. Ich denke aber es gibt einige unter euch die deutlich mehr Erfahrung mit Planung von San-Diensten haben. Was würdet ihr sagen ist sinnvoll mitzunehmen?
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
19.12.2015, 21:50
Würde sagen der kleine Rucksack reicht völlig aus.
20.12.2015, 17:15
Großer Rucksack, Defi, Tragetuch
20.12.2015, 17:58
Frauenkirche oder Lorenzkirche?!
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
20.12.2015, 17:59
Was habt ihr denn für ein Risikoprofil wenn eure Patienten die "draußen liegen meist eine Patellaluxation" haben?

Frage: Was bedeutet Qualifikation "SSDL-Ga?"
20.12.2015, 21:30
Na da könnt ihr dem RD gleich mit durchgeben, dass die bei euch keine Ausrüstung mitnehmen brauchen ^^
21.12.2015, 19:19
+Moritz B.: Weder noch, nicht so groß, eine kleinere am Stadtrand, "Kirche Heilige Familie" in Reichelsdorf glaube ich.
+ Nordwind: Es geht eben darum, dass dem Patienten nicht kalt wird wenn es nicht gerade optimal ist eine Umlagerung durchzuführen und es drausen kalt ist. Ist sicher nicht zwingend von Nöten falls du das anschneiden wolltest aber da wir ausreichend Geld haben haben wir uns den Luxus für den Patienten gegönnt.
SSDL-Ga bedeutet Schulsanitätsdienstleiter Grundausbildung, zumindest bei der JUH, ich weiß nicht ob es das woanders auch gibt.
+JohannaDRK: Klar, gebt ihr das nicht auch immer gleich mit durch. ;)
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
21.12.2015, 22:47
Nein, ich möchte anschneiden, was an eurer Schule verkehrt läuft wenn du sagst, dass ihr "zumeist Patellaluxationen" habt. Wie viele waren es denn dieses Jahr?

(Ernsthafte Frage zu eurem "Diagnostik-Set" - was meinst du da mit "Puls"? Ist damit ein Pulsoxy gemeint?)
22.12.2015, 16:10
Zwei Patellaluxationen waren es dieses Jahr im Winter. Sie sind bei uns nicht die Hauptverletzungen, sondern die häufigsten wo wir den Patienten außen liegen lassen weil es schonender/sinnvoller ist. Bei Verdacht auf Knöchelfraktur oder so kann man den Patienten nach dem Schienen ja ganz gut mit der Trage reintragen. Deshalb ist sowas nicht mitgezählt.
Damit ist eines nur für den Puls, nicht für SP02 gemeint.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
23.12.2015, 19:59
Nur kurz als Feedback, wir haben uns gestern dann für den großen Rucksack und ein Tragetuch entschieden, da dies genau in die Fronttasche gepasst hat.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
23.12.2015, 23:52
Nur mal so als Gedankenanstoß: Mit einem Ambu-Beutel und einembAED rettet man Leben. Alles andere ist Kosmetik ;)
25.12.2015, 14:17
Tourniquet?
Entlastungspunktionskanüle?
Skalpell & Tubus?
Thorakotomie-Set?
Notsectio-Set?
25.12.2015, 15:09
Mit einem Notsectio-Set rettet man im deutschen Rettungsdienst kein Leben. Außerdem sind das für mich Spielzeuge, die über die Ausstattung eines Sanitärsdienstes hinausgehen.
25.12.2015, 19:31
AED wäre von mir prinzipell auch mitgenommen worden, meine Kollegin hat jedoch durchgesetzt, dass er überflüssig ist. Beatmungsbeutel war ja dabei.
Tourniquet ist ja schön und gut, aber ich denke mal die Wahrscheinlichkeit sich den Unterarm o.ä. abzureißen ist auf einem Weihnachtskonzert eher vernachlässigbar. In das Kaff wo unser Kozert war kommen sicher keine Terroristen.
Thoraxpunktion ist für einen Sani, genauso wie der Rest, unmöglich anzuwenden, aber ich denke ja mal das war eher ironisch.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
25.12.2015, 20:38
stefan_142000 hat geschrieben:AED wäre von mir prinzipell auch mitgenommen worden, meine Kollegin hat jedoch durchgesetzt, dass er überflüssig ist. Beatmungsbeutel war ja dabei.

Die Logik verstehe ich nicht. "Sein Herz schlägt zwar nicht, aber wir können ihn beatmen." ;)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron