Betreuung des SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

10.10.2016, 20:24
Hallo nochmal an die Community,

Nach diesem Desaster mit dem Fallbeispiel würde ich doch gerne noch einmal kurz die Funktion des Forums nutzen und mal ein kleines Anliegen, bzw. eine Frage in den Raum stellen. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, für mich ist das Thema Fallbeispiele erledigt. Jedoch bedeutet das nicht, dass wir sonst keine Probleme hätten. Ich stelle meine Frage hier mal in die Rubrik 'Organisation' rein, da ich in anderen Bereichen noch nichts gefunden habe, und da es im Moment etwas "zu akut" ist, um im Smalltalk besprochen zu werden.
Also folgendes:
Ihr habt ja bereits durch meine Vorstellung erfahren, dass es bei uns einen (meiner Meinung nach) relativ schwachen SSD mit 12 Mitgliedern an unserer Schule mit 1400 Schülern insgesamt gibt. Nun ist heute etwas passiert, was bei mir den Gedultsfaden wirklich bis zum letzten Strang zerrissen hat. Wir haben eine betreuende Lehrerin für den SSD und alle haben mindestens den EH + diesen "Malteser-SSD-Kurs" . So weit, so gut. Leider haben wir in letzter Zeit viele Probleme gehabt, zum Beispiel bei der Alarmierung (die durch unkontrollierte, fast sogar schüchterne Durchsagen erfolgte) oder bei der Ausrüstung (wir hatten 2 Rücksäcke, ich will mich dafür auf gar keinen Fall beklagen, aber haben und hatten wir weder Vorrat an Verbandsmaterial, noch genug Desinfektionsmittel zur Desinfektion der Ausrüstung und der Liegen. (Generell halte ich von Sterillium nichts, da ich aus Erfahrung eher zu Octenisept tendiere). Nun ging uns zum Ende des letzten Jahres fast alles aus. Verbände, Desi, Kühlpacks und sogar unsere SamSplint ist schon ausgenutzt. Wir setzten uns dafür ein, dass es mehr Nachfüllzeug gibt und dass sich mal etwas grundlegendes ändert. Unsere Leiterin meinte sogar :" Letztes Jahr hatten wir 200€ Budged..... dieses haben wir etwa 100€" .
Einer der Sanis ist zur SL gegangen, um das mal anzusprechen, sogar seine Eltern wurden auf die Situation aufmerksam. Die SL meinte darauf :" ich werde mich persönlich darum kümmern, dass der SSD alles bekommt, was nötig ist".
Das war dann nicht der Fall. Wir wurden in der Pause zu einer Sonderbesprechung ausgerufen und derjenige wurde vor allen anderen ohne Scham und ohne Gnade angeschrien und runtergemacht. Den genauen Wortlaut enthalte ich mir hier zu verbreiten. Jedenfalls haben wir in den 3 Jahren, in dem SIE unsere SSD Leitung ist immer schon Probleme und ein schlechtes Image. Ich kann nur an die schöne Zeit davor denken, als der SSD noch eine AG war und man von den Schülern, eer SL und vom Seki noch akzeptiert wurde. Zugegeben, wir hatten damals nur 1 Liege und viel weniger Ausrüstung, jedoch funktionierte der SSD allgemein besser.
Nun meine Frage: Was sollen wir tun? Der damalige Lehrer ist immernoch an der Schule, jedoch will der sich mit dem Thema nach einem anderen schwerwiegenden Vorfall nicht mehr beschäftigen. Ich und meine Kameraden haben schon so verdammt oft versucht, mit der SSD Leitung klar zu kommen. Aber immer schiebt sie alles auf. Wünsche und Anregungen werden erst JAHRE nach dem Einreichen überhaupt angesehen und der wechsel der HiOrg der schon seit 2010 ansteht, ist immernoch nicht gemacht. Ich hörte bereits von SSDs, die von älteren Schülern geleitet werden. Was haltet ihr davon? Ich könnte das persönlich gewiss nicht übernehmen, da ich nicht der mit der meisten Erfahrung und Routine bin, jedoch gibt es da schon Kandidaten. (Wir haben außer mir 3 mit SAN B im SSD).
Würde sich so etwas lohnen? Oder wie kann man mit dem Problem umgehen???
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
11.10.2016, 13:26
Primär mal auf die Hygiene: Was wollt ihr denn desinfizieren? Sterilium und Octenisept sind schlichtweg völlig unterschiedliche Desinfektionsmittel, und das gute Octenisept nehmen, um Liegen zu desinfizieren?! Frevelhaft.

Letztendlich gibt es für euer Problem eine "einfache" Lösung, wie sie in jeder HiOrg praktiziert wird. Geschlossen austreten. Als Schüler werdet ihr nicht viel Druck auf eine Lehrerin ausüben können, aber es zwingt euch ja niemand, da mit einer schlechten Leitung zusammenzuarbeiten. Immerhin wendet ihr da Zeit auf, die ihr ebensogut in eure Schulbildung investieren könntet. Wenn genug Sanis ausgetreten sind, kann man sich Gedanken über eine Neugründung als AG machen.

Bezüglich des Geldes: Da solltet ihr mal eure HiOrg ansprechen. Zumindest mein jetziger AG zahlt das Material der betreuten SSDs komplett ...
11.10.2016, 14:28
Unsere HiOrg ist die Malteser......
Wir haben nur die Ausbildung bekommen, sonst nichts.....
Octenisept für Wunddesinfektion oder Stethoskop oder was sonst so anfällt.
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
11.10.2016, 14:38
Dafür ist das Zeug ziemlich sicher nicht zugelassen. Und eigentlich auch zu teuer. Habt ihr nicht 'nen Hygieneplan, in dem sowas stehen sollte?
11.10.2016, 15:51
Leider nicht. Wie setzt man denn so einen auf?
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
11.10.2016, 16:11
Es geht aber eher auch weniger über Desi, mehr aber auch darum, dass prakrisch alles fehlt und ich mir momentan auch viele Gedanken über einen Geschlossenen Austritt mache, denn dann wird die SL vielleicht mal verstehen, dass wenn man sich auf jeder Möglichkeit als "sehr sichere Schule" präsentiert oder sagt "an unserer Schule wird die Sicherheit sehr groß geschrieben" und "wir vermeiden Unfälle und wenn etwas passiert haben wir doch den gut Ausgebildeten SSD zur Ersten hilfe parat"....., sich auch mal um den SSD kümmern sollte. Von Jahr zu Jahr wird das Budged weiter und weiter gekürzt.... Ich ziehe mir jetzt erstmal die Sanis, die Leitung und Den Stufenbetreuer zu einem Gespräch mit allen, eventuell kann man ja da mal die Probleme besprechen und mal anschaun.
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
11.10.2016, 16:29
Also an Deiner Stelle würde ich erst einmal einen Schritt zurück gehen und über Euer Verhalten reflektieren. Die Probleme, die Du geschildert hast, sind sich sehr allgemein und nichts davon ist unlösbar.
Auf der anderen Seite zeigst Du z.B. mit Deinem Umgang mit den Fallbeispielen, dass Du sehr stur bist und Dir auch nichts sagen lassen willst - egal von wem und egal ob berechtigt oder nicht. Was soll den z.B. die Aussage, dass Du nach Deiner Erfahrung nichts von Sterilem hältst, sondern Octenisept bevorzugst? Worin liegt denn Deine Erfahrung? Hast Du genormte Flächen mit beidem behandelt und dann untersucht, auf welcher Fläche noch welche Restkeime vorhanden sind? Also ähnliches Verhaltensmerkmal wie im Fallbeispiel: Mal einfach so schnell aus der Hüfte geschossen ohne nachzudenken. Vielleicht sieht das z.B. Deine SSD-Leitung genauso und nicht nur bei Dir sondern auch bei Deinen Kollegen. Du könntest ja z.B. Deiner SSD-Leitung einen konstruktiven Vorschlag machen, statt nur zu meckern. Wenn z.B. die betreuende Hilfsorganisation eine andere sein soll, dann kannst Du doch gerne mit der Orga Deiner Wahl in Verbindung treten und dies dann der Lehrerin mitteilen. Und ein unzureichendes Budget (mit "t" !!!) liegt nur in den seltensten Fällen an bösem Willen der Lehrer sondern daran, dass die übergeordnete Schulbehörde eben nichts locker macht. Und mit 100 Euro kann man doch schon mal etwas anfangen. Wenn Ihr mehr Geld benötigt, kannst Du Dir ja eine kreative Aktion einfallen lassen.
11.10.2016, 17:47
Ok. Das nehme ich so als Kritik hin.
1. Ich schreibe mit dem Handy und entschuldige mich für jegliche Rechtschreibfehler die dabei ja entstehen können.
2. Ich bin nicht stur, das Problem liegt darin (ich hätte das auch sagen sollen), dass wir seit Jahen versuchen, das auf vernünftigem Wege zu lösen. Nur die Leitung vom SSD kümmert sich -entschuldigt bitte den Ausdruck- einen Scheissdreck darum, dass wir schon des öfteren bei der SL und beim RK waren und dass dieses Problem schon eine lange Zeit besteht.
Nehmt es bitte nicht persönlich, aber für einige Beiträge, die ich hier gelesen habe, sind wir schon einer der SSDs, der dezenter ist (bzw. war) und der sich um die wichtigeren "Dinge des Lebens" kümmern kann. Dies gilt nicht als Kritik an anderen, ich will nur meine Meinung äußern (und ich denke das ist hoffentlich nicht beleidigend).

3. Der KV vom RK in unserer Nähe war bei meiner Ausbildung so nett, jedoch wusste ich nicht, dass es Kontaktpersonen gibt, die behaupten, dass man ja erstmal aus der anderen HiOrg austreten muss, bevor man voreilige Schlüsse zieht.
(Bevor jetzt wieder kommt, das sei eine Entscheidung aus der Not --> Nein. Sorry Jungs und Mädels aber..nein. das ganze wird seit ,wie schon gesagt, mehreren JAHREN in einer Whatsapp gruppe, in den Pausen und mit den Lehrern und der SL und mit dem Seki besprochen. Jedoch half das nichts.... wir bekamen nur die Antwort :"Ja das machen wir später dann")
Du bzw. Ihr konntet das ja aber nicht wissen. Es tut mir leid, ich hätte das vorher beschreiben sollen.
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
11.10.2016, 17:49
4. Meine Erfahrung kommt aus einem Praktikum im Klinikum und einem bekannten Fall von allergischen Reaktionen auf die Marke "Sterillium".Nehmt das bitte nicht als Schleichwerbung. Ich sage nur was ich gehört und gesehen habe!

5. Konstruktive Vorschläge.... bei unserer SSD-Leitung kann ich nur lachen, die wurden alle schon längst abgelehnt und vergessen.....
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
11.10.2016, 18:32
Fischi hat geschrieben: und einem bekannten Fall von allergischen Reaktionen auf die Marke "Sterillium".


Unabhängig davon, dass ich eine Marken-Allergie für eher unwahrscheinlich halte, wurde bereits oben erwähnt, dass der Einsatzzweck ein völlig unterschiedlicher ist. Für die Händedesinfektion sollte ein anderes Desinfektionsmittel wie beispielsweise für die Hautdesinfektion vor einer Punktion, die Reinigung einer Wunde oder der Desinfektion von Flächen genutzt werden.

Don meinte mit seinem Post wohl indirekt die Situation in eurer Schule, die wir hier nicht beurteilen können und wollen...Ein recht forsches, selbstsicheres Auftreten konnten wir zumindest in einem Fall meiner Meinung nach schon erkennen...
11.10.2016, 18:45
Ok dann bitte. Ich bin alleine als Person dumm und hab natürlich keine Ahnung. Ich wollte lediglich Antworten auf meine Fragen...... (Marken-Desi.... das ich nicht nochmal lache......).
Nun gut, ich möchte nichts mehr sagen, ich kann ja von euch jeine Hilfe erwarten. Das einzige was es gibt ist Kritik und Anschuldigungen..... es tut mir sehr leid, aber ich habe erkannt, manche Mitglieder in diesem Forum können sich nicht beherrschen oder haben einen Drang, neuere Mitglieder zu vernachlässigen. Ich hörte so viel gutes von diesem Forum.... bekam heute aber ganz ehrlich doch den letzten Schlag unter die Gürtellinie. Ich bitte hiermit darum, diesen Thread kommentarlos stehen zu lassen und bitte zu schließen. Ich muss anscheinend unsere Probleme wieder alleine lösen. Vielen Dank für eure Anstrengungen, vielen Dank dafür, dass ich bei einem Fallbeispiel mitmachen durfte. Vielen Dank dafür, dass ihr euch bemüht habt, mir zu helfen. Bedenkt aber bitte immer.... ich bin auch nur ein Mensch. Ich will hier niemanden direkt ansprechen.
Ich entschuldige mich hiermit aucj für alle Unannehmlichkeiten, die ich euch bereitet habe.
Ich hoffe, dass wir alle noch was aus dieser Sache lernen können. Ihr könnt mich ja verspotten und als Aussenseiter und Blödmann abstempeln. Nur bitte bitte bitte, denkt daran: Ich bin auch nur ein Mensch.

PS: Ich werde aus oben genannten Gründen hier keine Rechtschreibfehler ausbessern
Es tut mir Leid!
Stempelt mich doch als Aussenseiter ab.
Bedenkt aber: Ich bin nur ein Mensch
Bedenkt auch: Ich bin nur ein Schüler.
11.10.2016, 18:56
Was'n jetzt los? Was haben wir getan?
11.10.2016, 19:23
Ich denke, eine spontane Reaktion auf ein oder mehrere Postings, in Zusammenhang mit fehlender Kritikfähigkeit. Dass das böse Verhalten gegenüber neuen Mitgliedern oder die Korrektur von Rechtschreibfehlern hin und wieder zu Unstimmigkeiten führt ist bekannt.

Ich für meinen Teil fand ihn in Sachen Rechtschreibung nicht auffällig und seine Postings an sich leserlich.
Neben der Karotten-Diskussion empfinde ich aber auch in diesem Thread eine gewisse Sturheit, wobei eigentlich nur versucht wurde, einen vielleicht grundlegenden Denk-und Anwendungsfehler im Rahmen der Verwendung von Desinfektionsmitteln anzusprechen. Von einem "Mensch und Schüler" hätte ich mir hier gewünscht, ein wenig sachlicher zuzuhören, die Aussagen zu reflektieren und eventuell eine positive Konsequenz für das eigene Handeln zu ziehen.
12.10.2016, 11:00
Anmerkung der Administration:

Ich habe die Beiträge mehrfach gelesen und kann keinerlei persönliche Angriffe ausfindig machen, die ein Schließen des Threads erfordern oder rechtfertigen würden.

Ich bitte daher darum, zu bedenken, dass das geschriebene Wort immer Spielraum für persönliche Interpretation lässt, da wichtige Kommunikationsaspekte wie Mimik, Gestik, Intonation und Stimmlage fehlen. Vieles, was nicht als Angriff gemeint wurde, kann daher in Foren leicht als solcher verstanden werden.

Die Diskussion bleibt aus obigen Gründen offen, steht allerdings (wie alle anderen im übrigen generell auch) unter Beobachtung.

Viele Grüße,
Caro (Admin)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation