Tasche "sichern"

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

21.06.2009, 12:15
Deswegen ist das verplomben von Sanitätsmaterial sehr unpraktisch. Warum soll man seinen Sanis das Material vorbehalten? Man muss ihnen einfach klar machen, dass sie nur das Benutzen dürfen, was sie in ihrer Ausbildung zu benutzt gelernt haben. Das verstehen die schon. Ansonsten werden sie halt vom SSanD rausgeschmissen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten können bzw. wollen.

Das ist meine Meinung dazu.
Liebe Grüsse
SSDboy ;) :P
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.09.2009, 15:01
Für mich macht es keinen Sinn, dass ich Leute im Team habe, denen ich nicht vertrauen kann.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

04.09.2009, 15:54
Original von arex
Für mich macht es keinen Sinn, dass ich Leute im Team habe, denen ich nicht vertrauen kann.


Sehe ich ähnlich.

Bereits bei der Personalauswahl muß man aufpassen wen man sich einhandelt und auch danach gilt es für den Verantwortlichen ein Auge auf die Leute zu haben. Sollte bei uns einer sein, den man nicht auf Menschen loslassen kann bzw. dem ich mißtrauen würde, wäre der schneller Weg als man schauen kann.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.
07.11.2009, 01:20
Original von LordifanRS
Wir in unserem SSD haben 10 Leute mit SAN ausbildung und unzählige EHler. Allerdings nur neine kleine Verbandstasche und einen Vernünftigen Rucksack. In der Verbandstasche ist wie gesagt nur verband (Pflaster zwei mullbinden und mit ein bisschen Glück auch noch ne Schere)
Wir haben abgesprochen, dass in der Schule zuerst immer mit dem Rucksack gearbeitet wird.
Im Rucksack hingegen ist so ziemlich alles was man brauch.
Normalerweise sind auch 2 Ehler mit einem von den "guten" (:]) in einem Team. Manchmal ist das aber nur schwer zu realisieren (krank, Klassenfahrt, Klassenarbeit etc.) Soll ich die dann nur mit dem Handtäschchen losziehen lassen?
Die Eh-ler sollten ja nicht unbedingt mit güdeltuben hantieren. Mit einfach sagen "du darfst das nicht!" ist da nicht viel gerissen. Kann man die Tasche irgendwie (möglichst kostengünstig) "sichern"? Oder einfach die Leute rausschmeissen die die Sachen unerlaubt benutzen?

danke schonmal für die antworten
lg Corvin

Wir haben zwei exakt gleiche Rucksäcke plus einen auf Ersatz.

da wir personell sehr gut aufgestellt sind und praktikanten nur zusammen mit einem ssd-team ausrücken, wird sowas theoretisch nicht passieren.

An unsere Praktikanten geben wir aber immer die weisung raus, dass sie nicht zeug benutzen sollen, wo sie noch nicht dran ausgebildet sind. Angeben und assistieren ist ok, aber nicht eigenständig mit zeug experimentieren.

Wenn der Praktikant das einfach nicht macht und mit unseren Sachen "rumspielt", dann würden wir ihm sagen, dass er nicht mehr mit darf.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B
07.11.2009, 09:27
Original von Patrik
Angeben und assistieren ist ok, aber nicht eigenständig mit zeug experimentieren.


Wie darf ich das denn verstehen :D?
Sind wir im SSD nicht stets bemüht
- nicht als Wichtigtuer oder
- Angeber

rüberzukommen?

Gruß

EDIT: Ahhh könnte es sein dass du "anreichen", also dem Kollegen die Geräte "geben" meinst? Wenn ja, vergiss obenstehendes ;)
Zuletzt geändert von gorld am 07.11.2009, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!
08.11.2009, 16:43
Original von gorld
Original von Patrik
Angeben und assistieren ist ok, aber nicht eigenständig mit zeug experimentieren.


Wie darf ich das denn verstehen :D?
Sind wir im SSD nicht stets bemüht
- nicht als Wichtigtuer oder
- Angeber

rüberzukommen?

Gruß

EDIT: Ahhh könnte es sein dass du "anreichen", also dem Kollegen die Geräte "geben" meinst? Wenn ja, vergiss obenstehendes ;)

Wir hatten schon einen Jungen gehabt,der zwei tage dabei war und einfachmal nen Beatmungsbeuten mit in seine klasse genommen hat und der flog dann da durch die gegend.
SOWAS GEHT NICHT !!!

An sonsten:
Bei uns muss jeder Praktikant mind. EH sein.
Er darf dann alles machen, was seinem Ausbildungsstand entspricht. Mehr darf er selber nicht machen.

@gorld: Ja, mit "angeben" ist natürlich das anreichen von Sachen gemeint
Zuletzt geändert von Patrik am 08.11.2009, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

28.02.2010, 20:48
Bei uns ist das so:
wir haben auch eine Tasche, in der Sachen sind, die nur für SANis sind, aber wir haben nur EHler. Bei uns funktioniert das immer gut. Wir wissen zwar, wie man die "verbotenen" Sachen benützte, aber wir machen das einfach nicht.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.02.2010, 20:51
Warum habt ihr denn dann San-Material, wenn ihr es eh nicht benutzt/benutzen dürft?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 20:52
Original von LevSani
Warum habt ihr denn dann San-Material, wenn ihr es eh nicht benutzt/benutzen dürft?

Hatte mir auch schon überlegt diese Frage zu stellen. Ich denke mal weil vor ein paar Jahren Leute auf der SChule waren die einen SAN hatten ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

28.02.2010, 21:00
Is ja schwachsinnig!

Wenn eure Leute die Materialien anwenden können, ist das doch gut. Dann kann man das doch auch ohne offiziellen San-Kurs tun...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.03.2010, 18:19
Ich finds schade, dass es immer ein paar Idioten gibt, die das San- Material " Missbrauchen"... Bei uns ist mal irgendein Idiot in den San- Raum und hat uns die Tasche auf den Boden ausgeleert...
Bei uns innerhalb der Gruppe können wir uns Vertrauen und wir wissen, das niemand von uns Scheiß baut...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron