Tasche "sichern"

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

27.05.2009, 21:43
Wir in unserem SSD haben 10 Leute mit SAN ausbildung und unzählige EHler. Allerdings nur neine kleine Verbandstasche und einen Vernünftigen Rucksack. In der Verbandstasche ist wie gesagt nur verband (Pflaster zwei mullbinden und mit ein bisschen Glück auch noch ne Schere)
Wir haben abgesprochen, dass in der Schule zuerst immer mit dem Rucksack gearbeitet wird.
Im Rucksack hingegen ist so ziemlich alles was man brauch.
Normalerweise sind auch 2 Ehler mit einem von den "guten" (:]) in einem Team. Manchmal ist das aber nur schwer zu realisieren (krank, Klassenfahrt, Klassenarbeit etc.) Soll ich die dann nur mit dem Handtäschchen losziehen lassen?
Die Eh-ler sollten ja nicht unbedingt mit güdeltuben hantieren. Mit einfach sagen "du darfst das nicht!" ist da nicht viel gerissen. Kann man die Tasche irgendwie (möglichst kostengünstig) "sichern"? Oder einfach die Leute rausschmeissen die die Sachen unerlaubt benutzen?

danke schonmal für die antworten
lg Corvin
musik ist nie zu laut.......

27.05.2009, 21:47
Also dazu habe ich eine ganz klare Meinung: Wer gesagt bekommt, dass er von bestimmter Ausrüstung die Finger zu lassen hat und sie dennoch einsetzt bekommt kräftigst auf die Finger gehauen und allerspätestens (!) beim zweiten Fehltritt muss er sich was anderes suchen.
Es kann ja nicht sein dass aus Profilierungssucht oder anderen Beweggründen Dinge getan werden, von denen man keine Ahung hat und das sogar verboten bekommen hat.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste
27.05.2009, 21:52
Original von LordifanRS
Die Eh-ler sollten ja nicht unbedingt mit güdeltuben hantieren. Mit einfach sagen "du darfst das nicht!" ist da nicht viel gerissen. Kann man die Tasche irgendwie (möglichst kostengünstig) "sichern"? Oder einfach die Leute rausschmeissen die die Sachen unerlaubt benutzen?

danke schonmal für die antworten
lg Corvin


Warum nicht? Wenn sie mit der kleinen Tasche auch entsprechenden, für ihre ausbildung passende Hilfe leisten können?
Und wenn ihr tatsächlich nicht das Vertrauen habt, dass sie das Zeug nicht anrühren, wo sie nicht wissen wie sie mit umzugehen haben, dann nur mit der EH-Tasche los.

Eine gescheite Methode es zu sichern kenne ich nicht, es gäbe die Möglichkeit den Ruchsack zu verplompen, bringt aber nich wirklich was weil man

1. immer noch ran kann
2. man dann auch nicht an das normale verbandszeug ohne die Plompe zu zerstören kommt


Und ich würde einfach in der Gruppenstunde den Leuts mal ins Gewissen reden, dass

- wir hier mit echten Menschen zu tun haben
- was "kaputt " machen können ohne dass es ein zurück gibt
- es konsequenzen geben wird, wenn jemd. Sachen im Einsatz anrührt, die er mit seinem Kenntnisstand nicht anrühren darf.

Und ich persönlich würde da (natürlich in Absprache mit den Lehrern) auch einen Rausschmiss in Erwägung ziehen, wenn es tatsächlich mal soweit kommen sollte.


Habt ihr einen festen Dienstplan oder kommt da wer grad lustig zu is:D?


gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

27.05.2009, 21:56
Also es gibt natürlich die Möglichkeit, die entsprechenden Fächer, wo der San-Kram drin ist, zu verplomben, aber die Plomben kosten natürlich entsprechend Geld.
Ihr könnt auch Zahlenschlösser kaufen, wovon ich aber abraten würde, da das Öffnen im Notfall zu lange dauert.
Aber ich verstehe dein Problem auch nicht. Wir haben z.B. bei der DLRG auch ein Intubationsset auf dem Rucksack und kaum jemanden, der Intubieren darf. Uns wurde und wird immernoch deutlich gesagt, was wir benutzen dürfen und was nicht, das hat bis jetzt (immerhin locker 5-6 Jahre seit wir den Rucksack haben) immer wunderbar geklappt.
Im SSD wird dieses Prinzip genauso durchgezogen, das stellt kein Problem dar.


EDIT: Es wäre vielleicht mal ganz nett zu wissen, was ihr überhaupt für einen Rucksack habt.

Und wenn die Tasche nur so dürftig ausgestattet ist, dann rüstet sie doch auf ein gutes EH-Nivea auf.
Zuletzt geändert von LevSani am 27.05.2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.05.2009, 22:20
Ich sehe dann eigentlich kein großes Problem, ihr könntet ja die Sachen bei euch so einordnen, dass es einen EH und einen San-Bereich im Rucksack gibt, dann kann man klar zeigen wer in welchem Bereich was zu suchen hat!

Wer sich nicht dran halten kann, der is m.M. nicht reif genug für den Job, wenn man später mal in ner HiOrg tätig ist, kommt man auch leicht an ein EKG, Intubationset und evtl. Medikamente ran, da wird auch verlangt, dass man weiß was man vor sich hat.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.05.2009, 08:51
Original von Max
Wer sich nicht dran halten kann, der is m.M. nicht reif genug für den Job, wenn man später mal in ner HiOrg tätig ist, kommt man auch leicht an ein EKG, Intubationset und evtl. Medikamente ran, da wird auch verlangt, dass man weiß was man vor sich hat.


Das ist richtig, aber was spricht denn dagegen - wenn ihr schon 2verschiedene Taschen habt - die EH'ler nur mit der loszuschicken?
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 12:02
Wenn man einen Notfallpatieten hat, dann geht es i.d.R. darum Material und Helfer schnellstmöglich hinzuschicken. Wenn der San'ler aber ne Weile braucht, können die EH'ler gleich schon mal den ganzen Rucksack hinbringen.

Und es wird immer Sachen geben, die der EH'ler verwenden kann, die aber nicht in die EH-Tasche passen (z.B. nach ner Einweisung RR messen, Augenspüllösung etc.)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.05.2009, 12:13
es ist halt immer auch eine Frage der äußeren Umstände:

Bei uns ist es zum Bsp. so dass die wenigstens Pat. außerhalb Sek oder SanRaum behandelt werden. Und unsere Tasche lagert eh im Sekretariat.


Ich weiß ja auch nicht wie die Alarmierung bei euch abläuft,

wenn nämlich 2EHler "ausrücken" können sie notfalls den Rucksack & die EHtasche nehmen , aber dürfen nur aus der EHTasche behandeln.

Wenn die Behandlung eh im SanRaum / Sekretariat (eben der Ort wo die Ausrustnug lagert) gibt es dieses Problem gar nicht, da beides vor Ort ist.


Und ansonsten sollten wir eigentlich alle im Team arbeiten und uns auch vertrauen und wenn das nicht der Fall ist halte ich eine Kontrolle (in Form einer Sicherung) in der Situation für unangebracht, weil praktisch alles einen Zeitverlust nach sich zieht.

Du (LordifanRS) schreibst ihr seit 10 SANler und x Ehler.
Ist es da wirklich nicht möglich immer einen Sanler vor Ort zu haben?
Wie werdet ihr denn alarmiert?
Habt ihr einen festen Dienstplan?
Wie ist der besetzt?

Und wenn eben die Ehler sich nicht bereit erklären, dass was sie nicht gelernt haben zu lassen, würde ich diese Personen einfach zu Einsätzen nicht mehr mitnehmen.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!
28.05.2009, 12:32
Original von LordifanRS
Im Rucksack hingegen ist so ziemlich alles was man brauch.
[...]
Die Eh-ler sollten ja nicht unbedingt mit güdeltuben hantieren. Mit einfach sagen "du darfst das nicht!" ist da nicht viel gerissen.
[...]
Oder einfach die Leute rausschmeissen die die Sachen unerlaubt benutzen?


Du sagst, im Rucksack ist so ziemlich alles drin, was man braucht.

WAS ist es denn?

Mit 14 und einer San-Ausbildung wird man da wohl kaum wirklich zu sichernde Gegenstände finden, oder?

Was habt ihr überhaupt für eine Ausbildung? Schulsanitätsdienstlehrgang? San A (und sämtliche anderen Ausbildungen) sind ja schließlich erst ab 16!

Bislang sind nur die Guedel genannt worden und so oft werdet ihr ja wohl kaum die Guedel benutzen (müssen) und beim Guedel wird es ja wohl hoffentlich reichen, wenn jemand sagt "Finger weg, das ist nichts für euch".

Ich verstehe nicht, warum du das "sichern" willst.

Außer, dass man die EHler demotiviert, weil sie nicht zu den "tollen Sanis" gehören und extra Material in abgespeckter Form bekommen, erreicht man nicht wirklich was damit. Wie du selber sagst, bekommen sie minimales Material und "mit Glück" auch eine Schere.

Da würde ich aber als Ersthelfer ganz schön angepisst sein - das ist ja weniger als in jedem Autoverbandkasten oder Betriebsverbandkasten, also mir als Ersthelfer "zusteht".

Überdenk mal bitte deine Gründe, warum man das absichern muss - die du hier ja bis auf den Guedel noch nicht mal genannt hast.
Gab es schon Situationen, wo sie etwas benutzt haben, was sie laut deiner Aussage nicht "durften" oder wie kommst du auf so eine Idee, dass das sein muss?
Zuletzt geändert von Wie am 28.05.2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

28.05.2009, 13:20
Denkbar wären schon ein paar Sachen wie Stifneck, SamSplint, Pulsoxy, Sauerstoff, Beatmungsbeutel, Absaugpumpe, BZ bis hin zur NaCl und was sonst noch mancher bei sich im Rucksack hat (die z.T. schon für einen San problematisch sind)

(Bitte keine Rückschlüsse jetzt auf unseren Rucksack ziehen, wir haben nur einen Teil des oben genannten)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.05.2009, 13:29
Es geht mir hier aber nicht darum, was denkbar wäre, sondern was tatsächlich vorhanden ist. Spekulieren kann man viel.

Außerdem wären einige deiner aufgeführten Dinge für 14jährige Sanis, die ja noch nicht mal San A gemacht haben können, doch etwas arg hochgegriffen, finde ich.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

28.05.2009, 13:31
Ich habe, wie die meisten hier, den klaren Standpunkt das man bestimmte Materialien nicht gegen Benutzung durch nicht qualifizierte sichern muss.
Wer seine Kompetenzen nicht kennt und diese meint überschreiten zu müssen hat in einem SSD oder auch z.B. in einer Einsatzeinheit einer HiOrg nichts zu suchen. Ich würde das allen Mitgleidern des SSD eindeutig klar machen und im Fall von Zuwiederhandlung wohl auch keine zweite Chance einräumen, da die Vertrauensbasis zerstört ist und ich im Einsatz nur einen zuverlässigen Partner haben möche.

Außer, dass man die EHler demotiviert, weil sie nicht zu den "tollen Sanis" und extra Material in abgespeckter Form bekommen, erreicht man nicht wirklich was damit.

#2
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

28.05.2009, 13:43
@Wie: Auch wenn ichs auch anders kenne, treiben sich hier auch 13jährige mit San-Ausbildung rum;)
JEtzt frag mich aber bitte nicht wie sie die bekommen haben:)
Endlich EH! 04.05.2008!

28.05.2009, 13:48
Zu eurer Ausrüstung nochmal:

Was denkt ihr euch eigentlich dabei, eine EH-Tasche so zu nennen, obwohl nur Mullbinden, Pflaster und mit Glück ne Schere drin ist?
Damit kann noch nichtmal ein Eh´ler arbeiten, das ist nur Fixiermaterial, nichts Steriles, geschweige denn Handschuhe.
Diese Tasche gehört schnellstens aufgerüstet oder rausgeschmissen.

Und zu dem Thema, das ihr bei 10 San-leuten nicht immer einen San dabei habt, das kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben nur 5 SanA an der Schule, davon ist einer im Ausland. Trotzdem schaffen wir es locker, dass immer ein San mit im Einsatz ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 15:55
Sehe ich auch so!
1 SAN + 1 EH'ler.

Dann wollte ich was "loswerden".
Also, wenn dann mal nur 2 EH'ler im Einsatz sind, dann sollen die gefälligst nur einen EH-Koffer o.ä. nehmen, wo dann auch nur das drinnen ist, was z.B. in einem KFZ-Verbandskasten zu Finden ist.

Des wegen heißt das auch " EH - Koffer " oder " SAN- Rucksack " ;-)

Liebe Grüsse
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 29.05.2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation