Tasche "sichern"

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.05.2009, 20:28
naja wir haben auch nen rucksack wo so ziemlich alles drinn ist auch güdeltuben . wird selber benutzen sie nicht wieso auch im allergrößten notfall (RD ist allamiert und innerhalb 3 minuten verschlechtet sich der zustand sich rapiede verschlechtert)WÜSSTEN wir wie es geht "theoretisch" aber so einfall ist so selten ..... ich denke man muss vertrauen in die leute haben wenn man das nicht hat hat man die falsche leute dabeii ...weil so kann man auch nicht daauf vertrauen das sie in nem eisatzt das machen was se machen DÜRFEN und KÖNNEN und nicht experementieren .... lg linne
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 20:34
Original von blaue retterin
naja wir haben auch nen rucksack wo so ziemlich alles drinn ist auch güdeltuben . wird selber benutzen sie nicht wieso auch im allergrößten notfall (RD ist allamiert und innerhalb 3 minuten verschlechtet sich der zustand sich rapiede verschlechtert)WÜSSTEN wir wie es geht "theoretisch" aber so einfall ist so selten ..... ich denke man muss vertrauen in die leute haben wenn man das nicht hat hat man die falsche leute dabeii ...weil so kann man auch nicht daauf vertrauen das sie in nem eisatzt das machen was se machen DÜRFEN und KÖNNEN und nicht experementieren .... lg linne


Du widersprichst dir. Du sagst ihr wisst es nur theoretisch aber würedet es im einsatz anwenden und eine zeile später schreibst du man soll es können

Ansonsten wäre es nett wenn du etwas übersichtlicher schreiben würdest;)
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 20:38
Finde ich blöd.
Theorie ist schon was anderes wie Praxis.
Und ich würde auch keinen EH'ler einen Guedeltubus setzen lassen!

Und "blaue retterin", kannst du bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten, danke!? :D
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:41
sorry ...aber naja ich enke es ist klar geworden was ich meine dann formuliere ich es noch einmal neu ...man sollte wenn man die dinger hat wenigstens wissen was man mit ihnen macht bzw. dann in der THEORIE wissen wie es geht wenn man selbst von sich denkt man kann das und mein es ist nötich und sich abgesprochen hat denke ich ist das in ordnug... hoffe das war verständlicher wäre froh über eine antwort vllt. kann mir ja jemand was dazu sagen zu meiner denkweise kann ja nur besser werden ;)
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 20:45
Zu deiner Denkweise:
" Denke ab sofort an die Rechtschreibung ", dass sowas wie bspw. "nötich" und "ordnug" nicht weiter so vorkommt, ist echt unschön und nervig!!

Und man sollte auch praktisch wissen, wie man mit seinem Material umzugehen hat. Übe es doch an dem REA-Man o.ä. !!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:45
Original von blaue retterin
sorry ...aber naja ich enke es ist klar geworden was ich meine dann formuliere ich es noch einmal neu ...man sollte wenn man die dinger hat wenigstens wissen was man mit ihnen macht bzw. dann in der THEORIE wissen wie es geht wenn man selbst von sich denkt man kann das und mein es ist nötich und sich abgesprochen hat denke ich ist das in ordnug... hoffe das war verständlicher wäre froh über eine antwort vllt. kann mir ja jemand was dazu sagen zu meiner denkweise kann ja nur besser werden ;)


Nein man versteht es nicht:D
Ich appelliere nochmal an deine Rechtschreibung und Übersicht, du kannst gerne ein paar Zeilenumbrche machen;)

Und wenn mans in der Theorie kann, kann mans noch LANGE nicht in der Praxis.
Ich wüsste vielleicht auch wie ich ne SamSpliint anzulegen habe, mache es aber nicht weil ich dazu nicht ausgebildet bin - ganz einfach.

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 20:47
also ich stimme unserer blauen Retterin zu, wir machens genau so, bezogen auf die Guedeltuben. In der Hinsicht lässt sich auch nur schwer Erfahrung sammeln, man kommt in der Schule so selten in Verlegung, einen zu setzen...

@Gorld: Wenn man dafür nicht ausgebildet ist, dann hat man es ganz klar sein zu lassen, das steht ja nicht zur Debatte. Aber da einige, zum Beispiel ich, es zwar Theoretisch gelernt haben, aber es noch nie angewendet haben, heißt das nicht, dass man die Dinger nicht trotzdem vorhalten kann.
Zuletzt geändert von LevSani am 29.05.2009, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 20:51
naja ich finde allerdings dass man es zumidenst schonmal an einem Dummyo.ä.geübt haben sollte..
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 20:52
Dann wendet euch an eure HiOrg und lasst euch einen REA-Man zukommen.

Denn wenn ihr helfen wollt, müsst ihr das auch können. Übung macht den Meister!!

Und man übt noch lange nicht an Menschen in Notfallsituationen. Man sammelt Erfahrung an ihnen, aber man übt nicht an ihnen, wie man einen G-Tubus setzt!!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:53
Es tut mir sehr leid ich werde demnächst besser auf meinen rechtschreibung achten ich hoffe du bestehst nicht noch auf groß- und kleinschreibung weil naja das ist dann sehr umständlich ....würde ich ja gerne aber das doofe ist das wir so ne tolle puppe nicht immer zurverfügung haben..... glaub mir ich würde auch gerne praktisch mit allen materialien umgehen können aber naja ....
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 20:55
Original von blaue retterin
Es tut mir sehr leid ich werde demnächst besser auf meinen rechtschreibung achten ich hoffe du bestehst nicht noch auf groß- und kleinschreibung weil naja das ist dann sehr umständlich ....würde ich ja gerne aber das doofe ist das wir so ne tolle puppe nicht immer zurverfügung haben..... glaub mir ich würde auch gerne praktisch mit allen materialien umgehen können aber naja ....


1. Nein bestehe ich nicht drauf nur ein paar Zeilenumbrüche wären schön und nicht immer "..........................."

2. Was habt ihr für eine Ausbuildung?
3. Ich persönlich wende, abgesehen vom RR messen, NUR DAS AN, was ich in meinem 16UE Eh kurs gelernt habe und so rate ich es jedem anderen auch
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 20:57
Natürlich wurde das im Kurs auch geübt, aber halt nur am Dummy, und der ist halt doch anders als ein echter Mensch.
Natürlich gehe ich nicht zum Patienten hin und sage mir "Dann üben wir doch mal ein bisschen..." Aber so viel Übung braucht man mit dem Guedel auch wieder nicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 21:00
Original von LevSani
Natürlich wurde das im Kurs auch geübt, aber halt nur am Dummy, und der ist halt doch anders als ein echter Mensch.
Natürlich gehe ich nicht zum Patienten hin und sage mir "Dann üben wir doch mal ein bisschen..." Aber so viel Übung braucht man mit dem Guedel auch wieder nicht.


Der Dummy ist zwar anders als der Mensch, das ist richtig, aber es ist immer noch besser so als wie blaue Retterin sagt dass sie nur in der THEORIE weiß wie man G-Tuben benutzt und hat auch noch nie damit an einem Dummy geübt.

E: Blaue Retterin sagt ja sie habe gar keine San -ausbildung
Zuletzt geändert von gorld am 29.05.2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 21:01
oh man ... okee ist schon klar ...

naja meine patienten sind zufrieden der RD hat sich noch nicht beschwert und naja ich denke ich muss mich hier nicht rechtfertigen oder sonst i-was ob das ausbildungs abhängig ist und as mit dem "........" kann ich machen wie ich möchte aber naja okee ich werde rücksicht nehmen
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 21:05
@Gorld: Erstens: Ich habe eine SanA-Ausbildung, habe das mit dem Guedel also gelernt.
Und die Ausbildung von unserer Blauen war mir nicht präsent. Nachdem ich jetzt die Ausbildung kenne, muss ich sagen: Ganz klar Finger weg von Guedeltuben, SamSplint, Stifneck und was mir gerade sonst noch so alles einfällt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation