Basics : Ausbildungen / Betreuung des SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

23.12.2009, 09:38
Also mein Mitleiter und ich habe jeweils den SanC.
2 Aus dem SSD haben ebenfalls den SanC.

Dann haben wir noch 4 EHler und noch 10 Leute, die dieses Schuljahr neu dazu gekommen, die haben folgerlich keine Ausbildung.

= 8 (ausgebildete) Leute im Einsatz-Dienst. Die andern werden erst als Praktikanten genommen, wenn sie eine EH-Ausbildung haben.

Unterstützt werden wir vom DRK, der uns auch eine Ausbilderin schickt, jede Woche. Die Lehrer haben, denke ich, einen EH-Kurs.

Gruß,
SSDboy.
Zuletzt geändert von SSDboy am 23.12.2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.12.2009, 13:43
Also bei uns schauts zur Zeit so aus:

1x RDH - K12 (ich)
3x San AB - K12, 2x 10.
1x EH - 10.
1x LSM - K13
3x Praktikantinnen - 8. (gehen demnächst auf EH)

Vor Schuljahresbeginn gab's einen EH-Kurs (ganz oder als Fresh-up weiß ich leider nicht) für die Lehrer.

Es gibt eine Betreuungslehrerin mit einem LSM oder EH-Kurs.
Ausbildungen in Schule mache ich, ansonsten sind die meisten von beim JRK/BRK aktiv.

Das DRK finanziert auch allen Schulsanitätern die EH-Ausbildung kostenlos!

Gruß
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.12.2009, 16:11
Bei uns ist es so:
Lehrer:
Haben alle den LSM vom Führerschein.
Sportlehrer müssen einen aktuellen EH haben, wird aber leider nicht kontrolliert, sodass das kaum einer macht.

Sanis:
Wir haben alle einen EH (knapp unter 30 Leute)

4 haben dann noch einen SanA der DLRG.

2 haben zusätzlich zum SanA auch die FA WRD, bringt aber in der Schule herzlich wenig.

Es ist geplant, dass im nächsten Jahr noch einige Sanis eine San-Fortbildung bekommen, die dann aber nicht nach Richtlinien ist, sondern auf uns zugeschnitten.

Außerdem werden wir demnächst ein paar Leute auf einen RND-Kurs schicken.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.12.2009, 16:35
Lehrer
Müssen im Vorbereitungsdienst einen EH-Kurs absolviert haben.
Sollten spätestens alle 5 Jahre einen neuen EH-Kurs machen (wird von der UKH finanziert, hat jedoch nur 12 UStd.)

Schulsanis

Soll:
EH + Zusatzausbildung SSD (JUH nominell 8 U-Std. - real 12 U-Std.) + Interne Ausbildung&Geräteeinweisung (4 U-Std.)

Ist:
1x SanH (JUH)
1x SanAusb für Schiedsrichter (vgl. San B mit Schwerpunkt Sportverletzungen)
2x San A (DRK, updaten gerade beide auf San B)
2x Sollausbildung + SeGrundkurs (16 UStd. / BSVH)
10x Sollausbildung
1x EH + interne Ausbildung&Geräteeinweisung

Geleitet wird der ganze Spaß durch mich (Lehrkraft mit ein wenig fachspezifischer Ausbildung). Unterstützt werde ich dabei von drei Schülern, die mir als Leitende Schulsanis zu Seite stehen
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation