Basics : Ausbildungen / Betreuung des SSD

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

22.12.2009, 22:27
Nur aus reinem Interesse:

Wie sind eure SSDler ausgebildet, wie sind eure Lehrer ausgebildet, leitet ein Lehrer oder ein Schüler den SSD etc pp... mal einfach hier so Infosammlung... ;)

Bei uns hat ca. die Hälfte der Leute, mehr oder weniger also alle ab der 11. Klassen im SSD, eine BOS-/HiOrg-Ausbildung, darunter 2 x RDH, 2 x Wasserretter der Wasserwacht, 1 x Feuerwehr-Truppmann, 2 x SanHelfer - wenn mich jetz nich alles täuscht.
Unser Lehrer ist ehrenamtlicher Rettungsassistent. Geleitet wird der SSD vom Lehrer zusammen mit den beiden RDHs.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.12.2009, 22:42
Hallo Welt:

Ich liste einfach mal alles auf was bei uns vorhanden ist.

Aubildung:
- EH bzw MEDES (12UE)
- keine

Lehrer:
- keine EH-Ausbilder-Ausbildung

Leitung:
- Schüler (ich) in Koorperation mit einem Betreuungslehrer für die Schule

Gruppenzusammensetzung:
- 12 Leute
- 3 Mädchen
- 9 Jungs
- 3x Feuerwehr (noch jugend, machen aber alle jetzt grundlehrgang)
- zusammensetzung aus der 7ten bis zur 12ten Klassenstufe

Eine sanausbildung für die älteren zu organisieren, da bin ich aktuell noch dran.

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 22.12.2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

22.12.2009, 22:44
MEDES? ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.12.2009, 22:49
Medizinische Erstversorgung mit Selbstschutzinhalten.

Ist zwischen LSM und normalem EH Kurs angesiedelt, Herzinfakrt/Schlaganfall werden nicht durchgenommen, dafür praktische Fallbeispiele und eben mehr auf Selbstschutz (auch à la Nahrungsvorräte im Katastrophenfall) wertgelegt (hat damit zutun dass der Kurs vom Bund finanziert wird)

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

22.12.2009, 22:49
So also bei uns is das so:

Ausbildung:
1 RS (Q11)
2 SDH (Q11)
6 EH (die EHler machen alle 2010 ihren SDH) (9. und 10. Klasse)
6 Praktikanten (6.-8.Klasse)

Lehrer:
normale Lehrer halt nur ihren EH vom Führerschein
Betreuungslehrer: RS

Leitung:
machen momentan die Q11ler, der Betreuungslehrer steht aber als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung und regelt das, dass der Förderverein die EH und RDH-Kurse bezahlt
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 22.12.2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.12.2009, 22:51
Original von Nachwuchssani
6 EH (die EHler machen alle 2010 ihren RDH) (9. und 10. Klasse)


Wie solll das gehen? Der RDH ist meines wissens ab 18, da ein Rettungsdienstpraktikum vorher ja nicht möglich ist.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

22.12.2009, 22:52
6 Praktikanten (6.-8.Klasse)


Haben die dann LSM oder gar nix? Und wie habt ihr das hingekriegt dass der Förderverein tatsächlich Kurse bezahlt?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.12.2009, 22:54
Original von gorld
Wie solll das gehen? Der RDH ist meines wissens ab 18, da ein Rettungsdienstpraktikum vorher ja nicht möglich ist.

Gruß

Sorry, ich meinte natürlich SDH, hab's geändert...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.12.2009, 22:57
Original von Chris
Haben die dann LSM oder gar nix? Und wie habt ihr das hingekriegt dass der Förderverein tatsächlich Kurse bezahlt?

die haben offiziell gar nichts, aber die machen jede Woche eine Gruppenstd., wo sie im Prinzip über Wochen verteilt mit Beispielen und Wiederholungen der Stoff vom EH...
keine Ahnung, wie der das hingekriegt hat, dass der Förderverein zahlt, der ist sonst eher sehr sparsam, aber solange ich die 178€ für meinen SanHelfer im februar nicht selber zahlen muss, ist mir egal, wieso der Förderverein zahlt
:P
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.12.2009, 23:00
So siehts aus - wenn die Schule uns Geld gibt, solls mir recht sein.

Ich weiß auch nicht wie es meine SChule nach 3 Jahren endlich mal geschafft hat 200€ bereitzustellen und das ohne Förderverein :D
Zuletzt geändert von gorld am 22.12.2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

22.12.2009, 23:01
Original von Nachwuchssani
Original von Chris
Haben die dann LSM oder gar nix? Und wie habt ihr das hingekriegt dass der Förderverein tatsächlich Kurse bezahlt?

die haben offiziell gar nichts, aber die machen jede Woche eine Gruppenstd., wo sie im Prinzip über Wochen verteilt mit Beispielen und Wiederholungen der Stoff vom EH...
keine Ahnung, wie der das hingekriegt hat, dass der Förderverein zahlt, der ist sonst eher sehr sparsam, aber solange ich die 178€ für meinen SanHelfer im februar nicht selber zahlen muss, ist mir egal, wieso der Förderverein zahlt
:P


Und da müssen unsere Leute noch zur Wasserwacht, den Johannis oder sonstwohin gehn um ihre Ausbildungen gezahlt zu kriegen :P Das will ich acuh mal erreichen dass die Schule sowas zahlt. Danke, ich hab n neues Ziel :D
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.12.2009, 23:03
oder einfach eine Koorperation mit einer HiOrg eures Vertrauens eingehen, die zahlen das auch meistens, oder zumindest zum größten Teil..
Endlich EH! 04.05.2008!

22.12.2009, 23:05
...aber die HiOrg zahlt nur, wenn du den Kurs auch bei denen machst :P
ich bin z.B. beim BRK aber ich mach den SanHelfer wo anders, weil man ihn da schon mit 15 machen kann und beim BRK nicht...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.12.2009, 23:07
Original von gorld
oder einfach eine Koorperation mit einer HiOrg eures Vertrauens eingehen, die zahlen das auch meistens, oder zumindest zum größten Teil..


Haben wir uns ganz bewusst dagegen entschieden, weil bei uns BRK, JUH, FW, Wasserwacht (gut, is eig auch BRK) und zeitweise DLRG oder THW aufeinander treffen. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

23.12.2009, 08:41
Original von Chris
Original von gorld
oder einfach eine Koorperation mit einer HiOrg eures Vertrauens eingehen, die zahlen das auch meistens, oder zumindest zum größten Teil..


Haben wir uns ganz bewusst dagegen entschieden, weil bei uns BRK, JUH, FW, Wasserwacht (gut, is eig auch BRK) und zeitweise DLRG oder THW aufeinander treffen. ;)

macht doch nichts. Im SSD ist man ja nicht im Namen "seiner" HiORg unterwegs.

Bei uns im SSD ist kein einziger RKler, dafür 3 FWler, und wir werden trotzdem vom DRK unterstützt.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron