Wie viele Leute vor Ort?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

29.12.2009, 23:39
Bei uns an der Schule sind es max. 3 Leute und mehr finde ich auch Schwachsinn.
Dem Patienten ist nicht mehr geholfen wenn auf einmal 10 Leute um ihn herum stehen.
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

30.12.2009, 17:04
Bei uns ist es ein Team (3Leute, 1Teamführer + 2Helfer) ,welches zum Einsatz kommt, wobei der Teamführer die höchste Ausbildung hat.

An der Schule haben wir drei Teams, welche jeweils Wochenweise Dienst haben. Dies ist jedoch nur am Vormittag der Fall, am Nachmittag kommen alle Sanis,die im Haus sind,zum Einsatz,da nicht vorherzusehen ist, welcher Sani nachmittags noch in der Schule ist.

Bei uns sind immer zwei Sanis am Patienten, der dritte ist für Notruf, Schaulustige zurückhalten, psych. Betreuung von Freund/in :D usw. zuständig.

Mehr als drei oder vier Helfer finde ich auch Schwachsinn, da der Rest einfach bloß rumsteht und gafft, und für den Patienten ist es sicher auch nicht so toll wenn sechs oder mehr Sanis auf ihn runterschauen und wahrscheinlich auch noch Blödsinn machen da sie ja keinen Unterricht in diesem Fall haben.

Viele Grüße, Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 30.12.2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

31.12.2009, 00:12
Bei uns ist es ähnlich geregelt wie bei Thorbie 110. Wir haben allerdings 5 Teams, wobei jedes Team seine Festen Wochentage hat. Mit der Stundenplanumstellung kommt dann auch der neue Dienstplan, denn wir richten die Pläne immer so gut es geht auf den unterricht. D.h niemand hat Dienst, wenn an dem Tag Sport im Stundenplan auftaucht und bei den Leuten aus der Sek II wird darauf geachtet, dass möglichst wenige LK Stunden flöten gehen. (Was manchmal aber leider nicht zu realisieren ist..)
In einem Team sind allerdings 4-6 Leute, wobei sich die Teams untereinander so abstimmen, dass mindestens 2 und maximal 3 Sanitäter vor Ort sind. Mittlerweile funktioniert das ganz gut, allerdings ist der San.- Raum bei Regen und Schnee dann leider doch manchmal sehr voll und man muss die ein oder anderen doch mal rausschmeissen, wenn das die Pausenaufsicht nicht schon getan hat^^.

Das 3er Prinzip ist nach mehreren anderen Systemen das beste was wir bisher hatten. Nach der Alarmierung per Durchsage läuft die ganze Sache recht reibungslos. Einer behandelt, einer assistiert und einer macht den "rest" (Protokoll, ggf. Notruf, Einweisung RD etc. pp.)

Manche Lehrer meinen zwar, dass ja einer genügen würde (mit welchen Argumenten, habe ich bis heute immer noch nicht erfahren), aber dagegen haben wir uns erfolgreich durchgesetzt. :D


guten Rutsch Richtung 2010
lg LordifanRS
musik ist nie zu laut.......

31.12.2009, 00:54
Bei uns kommen, weil per Durchsage alarmiert wird, immer um die 10 Leute. Davon werden dann 5 oder mehr zurückgeschickt, sodass je nach Notfall 3,4 oder auch 5 Leute überbleiben. Wenns ganz schlimm ist, steht uns auch noch ein Schüler mit RS Ausbildung zur Verfügung, was aber eigentlich noch nicht notwendig war, da sich fast der ganze SSD in einer HiOrg engagiert und jede Woche trainiert.

LG

31.12.2009, 11:42
Hallo EKG27, danke für die Mitteilung wie bei euch ne Alarmierung funktioniert. Aber du wirst mir sicherlich nach genauer Betrachtung zustimmen, daß diese Art ziemlich unsinnig ist und es an der Zeit wäre, euer Konzept mal zu überdenken und dann auch effektiver zu gestalten. Es kann ja nicht sein, daß immer ca. 10 Leute antanzen, die meisten logischerweise nicht gebraucht werden und zurück geschickt werden müssen. Ihr solltet euch mal an den Gedanken machen, einen vernünftigen Dienstplan mit höchstens 3 Helfern pro Tag auf die Beine zu bekommen. Das geht bei anderen auch, warum sollte es dann bei euch nicht klappen... ;)


Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 31.12.2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

31.12.2009, 11:44
...bei anderen gehen auch Handys, was die meisten hier aber gar nicht in Betracht ziehen würden, sieht ja nicht wichtig genug aus :rolleyes:
Endlich EH! 04.05.2008!

31.12.2009, 14:01
Handys, die hätte ich auch gern bei uns. Ist leider aus technischen Gründen nicht machbar: Unser gebäude besteht aus Rigips (Stahlkonstruktion in den Wänden) und einer Vielzahl von Doppelsäulen, von denen die eine Hälfte aus Stahlbeton, die andere aus Stahlprofil ist (darin laufen Leitungen und Rohre). Im größeren Teil des Gebäudes hat man schlichtweg keinen Empfang.

Aus diesem Grund werden wir i.d.R. durch Melder oder in ganz dringenden Fällen per Durchsage alarmiert.

Unser Dienstplan ist - anders als bei vielen anderen Schulen - nicht nach Tagen, sondern nach Stunden aufgeteilt.
In einer Stunde haben zwei Leute Dienst. Dies ist zum Einen eine Schülerin/ein Schüler mit "höherer Ausbildung" (erfahrener Sanitätshelfer, Einsatzsanitäter oder RH NW) und ein weniger hoch Ausgebildeter Sani, i.d.R. EH oder LSM

Im Bedarfsfall kann immer ein zusätzliches Team, bestehend aus zwei RH NW und einem SH und/oder einer unserer Lehrer (RS) hinzugezogen werden.


P.S. Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Unsere Faustregel ist "Zwei Mann pro Patient"; hat sich bewährt, da Paralleleinsätze selten sind und wenn dann meist zwei Bagatellsachen, die von je einem Sani bearbeitet werden können.
Zuletzt geändert von Jan-Simon am 31.12.2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

01.01.2010, 17:08
@Onkel Juergen: Ich weiß ich finde dieses System wirklich schlecht und ich bin auch sehr interessiert daran was zu ändern. Bin zwar noch ziemlich neu im SSD, aber ich hab mit ein paar anderen neuen fest vor uns mal mit dem SSD Leiter wegen diesem Thema zu unterhalten.
LG

01.01.2010, 17:11
also wenn immer 2 oder 3 leute dienst haben, was passiert dann, wenn diese nicht da sind bzw. schulaufgabe schreiben?
wird dann nachgefordert, oder? dabei verliert man doch auch zeit...

01.01.2010, 17:45
Original von king-dave
also wenn immer 2 oder 3 leute dienst haben, was passiert dann, wenn diese nicht da sind bzw. schulaufgabe schreiben?


Klassenarbeiten werden ja nun einige Tage vorher angekündigt, so daß man da bei der Dienstplangestaltung Rücksicht nehmen kann.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.01.2010, 18:29
Original von king-dave
also wenn immer 2 oder 3 leute dienst haben, was passiert dann, wenn diese nicht da sind bzw. schulaufgabe schreiben?
wird dann nachgefordert, oder? dabei verliert man doch auch zeit...


Also wenn ich solche Kommentare lese dann frage ich mich ernsthaft wie beim Verfasser überhaupt der SsanD funktionieren soll ?( ?( ?(

Gruß Jürgen

01.01.2010, 19:59
Original von madhef
Original von king-dave
also wenn immer 2 oder 3 leute dienst haben, was passiert dann, wenn diese nicht da sind bzw. schulaufgabe schreiben?


Klassenarbeiten werden ja nun einige Tage vorher angekündigt, so daß man da bei der Dienstplangestaltung Rücksicht nehmen kann.


weis ned wies bei euch is, aber bei uns dürfen die lehrer uns jederzeit verbieten, aus dem unterricht zu gehen... und exen sind zb nicht angesagt.

01.01.2010, 20:04
Original von king-dave
weis ned wies bei euch is, aber bei uns dürfen die lehrer uns jederzeit verbieten, aus dem unterricht zu gehen... und exen sind zb nicht angesagt.

Das ist bei uns genauso, aber da immer zwei oder drei Leute Dienst haben ist das eigentlich kein Problem
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

01.01.2010, 20:27
Original von king-dave
...und exen sind zb nicht angesagt.

Was ist denn das? ?(
Zuletzt geändert von gorld am 01.01.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

01.01.2010, 20:31
Original von gorld

Was ist denn das? ?(

sagt dir Stegreifaufgaben was?
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 01.01.2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation